Am zweiten Tag der Berliner Modewoche lädt Marcel Ostertag nach Friedrichshain ein, um seine Kollektion “Somewhere over the Rainbow” für den Frühling und Sommer 2024 zu präsentieren. Bereits der Name lässt erahnen, dass sich der Designer dieses Mal kleineren und größeren Realitätsfluchten widmet, doch auch seine Entwürfe lassen von schönen, unbeschwerten Orten träumen. Schimmernde, teils sogar funkelnde Stoffe in sanftem Rosé, zartem Creme und elektrisierendem Blau präsentieren sich in Form von Kleidern, verkürzten Cargo-Hosen sowie weit geschnittenen Blazern und Röcken. Doch auch Fransenelemente aus glitzerndem Strass, kleine Kugeln in Gold und Silber, Pailletten sowie Mini-Glöckchen zieren die Kleidungsstücke. Der Blick fällt jedoch auch immer wieder auf die fließenden Silhouetten, die beim Gang des, wunderbar diversen, Casts anmutig mitschwingen und dabei eine unbeschwerte Leichtigkeit versprühen.
Neben unifarbenen Designs in leuchtenden Nuancen wie Gelb, Blau und Rosé sowie ergänzendem Creme und Schwarz, stehen auch drei spannende Prints, die nicht zuletzt die Basis der Kollektion bilden, im Fokus. So ist es mal ein von Mosaiksteinen inspirierter Print, mal sind es imposante Blumenformationen. Nicht zuletzt ziert eine abstrakte Streifenkombination die Entwürfe – welche Bedeutung genau hinter diesem Muster steckt und welche Trendfarbe unverzichtbar ist, verrät Marcel Ostertag im Interview.
Der Kollektionstitel “Somewhere over the Rainbow” klingt melancholisch und ein bisschen auch nach einer Realitätsflucht – beinhaltet die Kollektion die Mode für eine neue, vielleicht bessere Welt?
Darum geht es mir. Ich habe natürlich verfolgt, wie sich meine Kundinnen und Kunden in den letzten Jahren etwas zurückgezogen haben. Es war ja wahnsinnig viel los, Pandemie, Krieg, Inflation, Energie, es ist alles schon eine große Belastung. Für mich ist der Titel der Kollektion eine Metapher, die bedeutet, dass wir uns in schlechten Zeiten an unseren Lieblingsort beamen können. Für mich hat sich der Farbfluss über den ganzen Laufsteg gezogen und ich habe ganz viel Energie und Liebe in diese Kollektion gesteckt. Dazu gehören Power-Farben, Color-Blocking und richtig laute, große Prints, um so die Lebensfreude zurückzuholen, denn Farbe macht natürlich etwas mit uns.
Welches Design-Element macht die Kollektion aus?
Wir haben den Regenbogen etwas verfälscht und Streifenmuster sowie leuchtende Farben integriert. Ich habe ihm außerdem meine eigene Farbwelt geschenkt. Genau das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kollektion.
Die Kollektion ist bunt, der finale Look jedoch Schwarz – weshalb hast du dich dennoch für ihn als abschließenden Look entschieden?
Der finale Look war tatsächlich eine schwarze Abendrobe, um dem Ganzen auch noch einmal eine Tiefe zu geben. Schwarz ist in der Mode, aber auch in meinen Kollektionen eine wichtige Farbe, denn sie ist immer schick.
“Somewhere over the Rainbow” dreht sich um viele Farben, doch auf welche eine Trend-Farbe dürfen wir in dieser Saison nicht verzichten?
Für mich ist es auf alle Fälle Orange. Die Farbe hat eine sehr positive Energie und bringt und alle zum Strahlen.
Vielen Dank für das Gespräch!
Und so stylen wir Orange schon jetzt
Die leuchtende Nuance ist ein absoluter Blickfang und braucht nicht zwingend ein aufwendiges Styling. Wer sich etwa langsam an den Farbton herantasten möchte, stylt eine Tasche oder Schuhe in Orange zum cremeweißen Sommerkleid oder einem beigefarbenen Hosenanzug. Darf es etwas mehr Farbe sein, kannst du auch ein fliederfarbenes oder ein hellblaues Kleid wählen.
Ebenfalls sehr schick ist die Kombination aus einem orangefarbenen Kleid und cremefarbenen Schuhen sowie Accessoires. Das modische Ensemble ist vor allem im Sommer eine stilsichere Wahl.
Tipp: Möchtest du besonders dezente Farbakzente setzen, kannst du zu Schmuckstücken mit orangefarbenen Elementen greifen. Hier eignen sich goldfarbene Ringe, Ketten oder Ohrringe mit einem orangefarbenen Stein besonders gut.
Lust auf weiteren Content von der Berlin Fashion Week? Folge GRAZIA auf Instagram
Verwendete Quellen: Marcel Ostertag Frühling Sommer 2024