
Wer auf den sozialen Medien regelmäßig unterwegs ist, der weiß, dass sich modisch aktuell alles um Core-Trends dreht. Von Tenniscore, über Barbiecore bis hin zum Cottagecore – hier ist für jeden Kleidungsstil die richtige Kategorie dabei. Nach einem Jahr voller unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten, seine Looks neu zu interpretieren, bleibt es weiterhin spannend. Denn 2024 begrüßen wir einen neuen Trend namens Romancecore, der uns ins Schwärmen versetzt. Wir klären auf, was die Stilrichtung ausmacht und wie du den romantischen Look kreieren kannst.
Romancecore: Das steckt hinter dem Trend
Der Namen "Romancecore" lässt es schon ahnen: Die neuen Style-Elemente kommen lieblich daher und versprühen Romantik pur. Verspielte und süße Details sind ein Muss und zeichnen die Ästhetik aus. Darunter fallen Materialien wie Spitze, Tüll und Satin und Verzierungen wie Schleifen, Volants, Blumen oder Herzchen-Applikationen. Farblich gesehen spielen sanfte Töne wie Beige und Weiß sowie natürlich Rot – die Farbe der Liebe – eine große Rolle.
Welche Kleidungsstücke sind besonders typisch für den Romancecore-Style?
Wir haben direkt eine gute Nachricht für dich: Du musst nicht viel Geld in die Hand nehmen, um bei dem Trend mitzumachen. Die Stilrichtung lebt nämlich von einem nostalgischen Flair, sodass sich Vintage-Pieces aus Secondhand-Shops wunderbar dafür eignen. Vielleicht hast du ebenfalls schon einige Kleidungsstücke in deinem eigenen Kleiderschrank. Wir haben eine Checkliste der Pieces zusammengestellt, die dem Trend entsprechen.
- Kleider mit Rüschen oder Volants
- Kleidungsstücke aus Satin oder Spitze
- Zarte Blusen
- Schluppenblusen
- Zarter Strick-cardigan
- Mini-Röcke
- Kleidungsstücke in der Farbe Rot
So stylst du den Romancecore-Trend
Du brauchst ein wenig Inspiration? Kein Problem! Die folgenden Fashionistas haben mit ihren Looks den romantischen Core-Trend perfektioniert.
Looks mit Spitzen-Detail
Kein Wunder, dass Spitze in den Designs der meisten Hochzeitskleider zu finden ist. Denn das zarte Material versprüht Romantik pur. Beim Romancecore-Trend kommt der Stoff auch im Alltag oder zu besonderen Anlässen zum Einsatz und wirkt besonders elegant – egal, ob als Kleid, Bluse oder Accessoire.

Look im romantischen Rot
Auffallen ist kein Problem für dich? Dann solltest du die Hauptfarbe des Romancecore-Trends im All-Over-Look tragen. Am leichtesten gelingt dies, indem du ein Kleid oder einen Jumpsuit in Rot wählst, sodass du dich lediglich um die Accessoires kümmern musst. Und diese kannst du je nach Anlass üppig oder dezent ausfallen lassen.

Schleifen als Accessoire
Die romantische Schleife ist zurzeit überall zu sehen – auf Pumps, als Ohrringe, an Kleidern oder Blusen. Sogar als Haar-Accessoire sichten wir sie ständig. Das süße Detail kann somit modisch vielseitig eingesetzt werden und selbst einem schlichten Look einen Hauch Romantik verleihen.
Welche Schuhe passen zum Romancecore-Trend
Wie bereits verraten, ist der Romancecore ein Modetrend, der von romantischen und nostalgischen Elementen inspiriert ist. Aus diesem Grund passen folgende Schuhe am besten:
- Mary Jane Schuhe: Diese femininen Schuhe mit Riemchen passen perfekt zum romantischen Stil. Wähle Modelle mit niedrigen Absätzen oder flache Varianten für einen bequemen und verspielten Look.
- Ballerinas: Spitze Details verleihen jedem Outfit eine romantische Note. Entscheide dich für elegante Ballerinas mit Spitzenbesatz oder Stickereien für einen Hauch von Romantik.
- Loafer: Für eine etwas moderne Note sorgen Loafer. Gerne dürfen sie mit goldenen Schallen daherkommen, um der Ästhetik zu entsprechen.
- Samtschuhe: Samt ist ein luxuriöses Material, das gut zum romantischen Stil passt. Entscheide dich für Samtschuhe wie Pumps oder Sandalen, um deinem Outfit einen Hauch von Eleganz zu verleihen.
Verwendete Quellen: Instagram, Pinterest