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Home Workouts: Das sind die besten Indoor-Fitness-Geräte

Von Frederika am Montag, 23. September 2019 um 17:27 Uhr

Zu Hause Sport machen – bringt das wirklich die Veränderungen, die wir uns erhoffen? Wir verraten dir, wie effektiv Home Workouts wirklich sind, welche Fehler du umgehen solltest und welche Indoor-Geräte du benutzen solltest....

Immer mehr Frauen setzen darauf, zu Hause Sport zu machen. Das liegt vor allem daran, dass die Methode Zeit und Geld spart und man mal eben schnell ein halbstündiges Video in den stressigen Alltag quetschen kann. Es gibt immer mehr Programme, wie das "Tanz sich fit"-Programm von Fitness-Coach Detlef D! Soost oder das "Get in Shape"-Programm von Team Harris, die es uns ermöglichen, in den eigenen vier Wänden aktiv zu sein, und das offenbar äußerst effektiv. Doch ist es wirklich sinnvoll, zu Hause Sport zu machen? Oder verbergen sich dahinter ungeahnte Risiken, die dafür sprechen, dass wir uns doch lieber im Gym anmelden? Wir verraten dir alles, was du jetzt wissen musst…

Home Workouts: Das spricht dafür

Wer sich mit unaufwendigen, aber trotzdem effektiven Workouts zufriedengibt, für den können Home Workouts die richtige Wahl sein. Auf Youtube und in verschiedenen Apps gibt es viele verschiedene Videos, für die man kein Equipment benötigt. Yoga, Pilates und HIIT-Workouts sind hier besonders beliebt. Wer keine aufwendige Ausrüstung braucht, spart entsprechend Geld und auch Mitgliedsbeiträge für Fitnessstudios ein – ein großer Vorteil vom Sport zu Hause. Auch kann man seine Workouts dank des großen Online-Angebotes vielseitig gestalten und beispielsweise verschiedene 10-Minuten-Videos zu einer langen Einheit kombinieren und sich dabei jeweils auf verschiedene Körperteile konzentrieren. Bei qualitativ hochwertigen Videos werden von den Trainern dabei ausführliche Anleitungen geboten, sodass man sich einen Personal Trainer auch sparen kann und trotzdem in sauberer Ausführung Sport macht.

Home Workouts: Das spricht dagegen

Schwierig wird es, wenn es darum geht, den Körper zu Hause nicht nur in Form zu bringen, sondern auch Gewicht und das eine oder andere Fettpölsterchen zu verlieren. Cardio-Einheiten lassen sich in den eigenen vier Wänden nämlich nicht ganz so gut ausführen, denn die wenigsten haben wohl ein Laufband oder ein Spinning-Rad im eigenen Wohnzimmer und müssen sich so dann doch aufraffen, draußen joggen zu gehen. Generell kann es oft schwierig sein, die Motivation zu Hause hochzuhalten, denn es kann schnell langweilig werden, alleine Sport zu machen. Fitnessstudios dagegen bieten vielfältiges Equipment, Kurse und man kommt unter Leute – das kann die Motivation hochhalten. Auch kann man im Gym die eigenen Fortschritte besser nachvollziehen, zum Beispiel beim Workout mit Gewichten oder eben auf dem Laufband. Das gibt einem Ansporn, sich ständig zu verbessern.

Sport in den eigenen vier Wänden: Darauf solltest du achten

Laut der World Healthy Organisation ist es besonders wichtig, bei Home Workouts auf saubere Luft zu achten, den prinzipiell ist die Luftqualität drinnen fünfmal schlechter, als draußen. Versuche deshalb, den Raum, in dem du Sport machst, sauber zu halten. Du kannst auch auf einen Luftreiniger zurückgreifen. Gebe außerdem darauf Acht, dass du genug Platz hast, und deine Session zwischendurch nicht unterbrechen musst, um Möbel zu verschieben. Sei dir bewusst, dass du für eine effektive Sporteinheit nicht unbedingt viel Ausrüstung brauchst – es geht auch ohne, und die Fitness-Gurus im Internet zeigen dir, wie. Du solltest jedoch darauf achten, dass sie in ihren Videos Anleitungen geben – ist das nicht der Fall, solltest du dich vorher über die richtige Ausführung der Übungen informieren, die durchgeführt werden.

Was Motivation angeht, bietet es sich vor allem an, dich auch zu Hause für den Sport umzuziehen, und beispielsweise nicht im Schlafanzug oder in der Jogginghose, in der du auch abends entspannt auf dem Sofa sitzt, Sport zu machen. Es hilft, die Workouts aktiv einzuplanen, so, als wären sie ein "richtiger" Termin, nur eben einer, von dem alleine du profitierst. So wirst du sie eher einhalten und siehst schneller Ergebnisse. Grundsätzlich gilt: Was drei Einheiten im Gym bewirken, schaffen zu Hause vier. Optimal sind also 3-4 Sporteinheiten in der Woche.

Insgesamt kommt es also ganz darauf an, was deine Fitness-Ziele sind. Wenn du Motivation brauchst und schnelle Ergebnisse sehen willst, kann sich eine Mitgliedschaft durchaus lohnen. Wenn du einfach einen Ausgleich zum eher monotonen Joggen brauchst oder kein Gewicht verlieren willst, sondern deinen Körper nur in Form bringen möchtest, kannst du auf Home Workouts zurückgreifen. Sie eignen sich übrigens auch bestens, um Pilates oder Yoga zu erlernen, denn oft gibt es sogar ganze Serien für Anfänger. Home Workouts bieten viel, und mit unseren Tipps kannst du das Beste aus ihnen herausholen.

Youtube-Workout: Hier findet ihr die besten Fitness-Videos

Wer jetzt total motiviert mit dem Heimtraining starten möchte, aber keine Ahnung hat, welche Übungen am besten dafür geeignet sind, kann sich die nötige Inspiration von vielen erfolgreichen Youtubern holen. Denn auf dieser Plattform findet wirklich jede Lady das Richtige für ihre Bedürfnisse: Ob Beine, Arme, Bauch, Po oder Ganzkörper – es ist für alle etwas dabei. Das Beste an den Videos von Blogger wie Pamela Reif oder Sophia Thiel ist, es wird genauestens vorgemacht und erklärt, wie eine Übung durchgeführt werden muss und natürlich auch für wie lange. Außerdem kannst du zwischen den vielen Möglichkeiten wählen, ob du das Training mit oder ohne Equipment durchführen möchtest – das beste Sportzubehör und die effektivsten Geräte findet ihr übrigens in unserer Bildergalerie zum Nachshoppen.

DIESE kostenlosen Apps unterstützen dich beim Home Workout

Neben den Fitness-Videos auf Youtube gibt es eine weitere Quelle, die dich mit hilfreichen Tipps und effektiven Übungen für das Training zu Hause versorgt. Im App-Store deines Handys findest du nämlich eine Vielzahl von Programmen, die euch beim HIIT, Yoga und Co. unterstützen und oftmals auch kostenlos herunterzuladen sind. Wir haben unsere drei Favoriten für dich zusammengestellt:

  1. Für alle sparsamen Yogis sollte die App "Yoga Vidya" die erste Anlaufstelle für neue Übungen und spannende Hintergrundinfos sein. Auch wenn das Gadget nicht ganz so schick aufgemacht ist, wie andere, kostenpflichtige Apps, du findest von entspannenden Atemübungen und Meditationen, über die ersten Grundstellungen bis hin zu anspruchsvollen Übungen alles Wichtige rund um die fernöstliche Sportart.
  2. Dein Tag ist vollgepackt mit wichtigen Terminen und du kannst kaum Zeit für ein effektives Workout aufbringen, geschweige denn dich mit der Erstellung eines Trainingsplans auseinandersetzen? Dann sollte "Seven – 7 Minuten Training" ab sofort auf dem Bildschirm deines Smartphones zu finden sein. Die kostenlose App, die sich mit kostenpflichtigen Features erweitern lässt, stellt effektive Zirkeleinheiten aus über 200 verschiedenen Kraft- und Ausdauerübungen zusammen. Langweilig wird es also nie!
  3. Du benötigst ein wenig Ansporn für das Training zu Hause? Die "30 Tage Fitness-Challenge"-App, die sich ebenfalls durch kostenpflichtige Upgrades erweitern lässt, unterstützt dich dabei, dein Fitnesslevel innerhalb nur eines Monats zu verbessern. Nachdem eine persönliche Fitness-Stufe eingestellt wird, wird die Intensität der Übungen von Tag zu Tag erhöht, sodass ein Leistungsanstieg sicher ist. Das Beste: Wenn du in Sachen Übungsausführung nicht sicher sein solltest, leitet die App dich zu entsprechenden Tutorials auf Youtube weiter.

Die 5 effektivsten Übungen für das Home Workout

Ihr wollt nicht euch nicht jedes Mal an irgendwelchen Videos oder Apps orientieren, um euer Fitness-Level zu erhöhen, sondern möchtet ein wenig Routine in euer Workout bringen und es so kurz wie nur möglich halten? Dann solltet ihr die folgenden fünf Übungen, die den Großteil der Muskulatur fordern, auf jeden Fall in eure Trainingseinheiten integrieren:

  1. Kniebeugen: Der Klassiker unter den Fitness-Übungen und das nicht ohne Grund. Squats trainieren nicht nur die Beine und den Po, sondern auch noch die Bauch- und Rückenmuskulatur, was vor allem für diejenigen von Vorteil ist, die den ganzen Tag im Büro sitzen müssen. Um schließlich neue Reize von Training zu Training zu setzen, könnt ihr mit Kettlebells arbeiten und das Gewicht regelmäßig erhöhen.
  2. Plank: Ihr träumt von einem durchtrainierten Bauch? Dann sollten Planks in Zukunft eure besten Freunde werden. Indem ihr euch im Frontstütz auf die Unterarme stützt, wird der gesamte Körper beansprucht und vor allem die tiefen Bauchmuskeln werden es euch bei täglicher Durchführung danken. Hello Bikini-Body!
  3. Liegestütz: Last but not least – für einen durchtrainierten Oberkörper kommt ihr um Liegestütz nicht herum. Wir wissen selbst, wie unangenehm diese Übung ist, doch für straffe Arme und einen durchtrainierten Rücken gibt es wohl kaum etwas Effektiveres für das Home Workout. Spezielle Stützhilfen können zumindest die Handgelenke entlasten, sodass die Übung nicht ganz so unangenehm ist.
  4. Ausfallschritte: Eine weitere effektive Übung für straffe Beine und einen knackigen Po sind Lunges. Für die Ausfallschritte macht ihr einfach einen Schritt nach vorne, bis Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden, senkt euren Körper ab und geht langsam wieder hoch. Wer es intensiver bevorzugt kann schließlich mit Kettleballs  in der Hand das Gewicht erhöhen und neue Trainingsreize setzen.
  5. Burpees: Den ganzen Körper mit nur einer einzigen Übung trainieren? Ja, das geht! Burpees – eine Übung, bei der ihr aus dem Liegestütz, in die Hocke und dann in den Strecksprung geht (und das am besten in einer fließenden Bewegung) – trainieren Arme, Rücken, Bauch und Beine und verbessern zusätzlich noch die Ausdauer. Das Quälen lohnt sich also!💪🏻
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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Indoor-Fitness-Geräte: Was bringen die Heimtrainer wirklich?

Mit den richtigen Indoor-Fitness-Geräten kannst du deinen Body stählen. Aber was taugen die Heimtrainer, die man schon für unter 50 Euro shoppen kann? Laut der Sport- und Gymnastiklehrerin Annette Bauer sei man mit einem Stretchband, Springseil, Balance Board und einem Strap Trainer bestens aufgestellt und könne eine Vielzahl an Übungen absolvieren und verschiedene Muskelgruppen trainieren. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung hat sie verschiedene Indoor-Geräte unter die Lupe genommen und verrät, auf was man achten sollte. 

  1. "Hanteln sind ein effektives Tool für den Kraftaufbau und das Kraftausdauertraining", so die Expertin. Gleichzeitig würde man außerdem die Koordination verbessern. Da du die Wahl zwischen verschiedenen Gewichten hast, ist das Hanteltraining wirklich für jeden geeignet. Ihr Tipp: zwei Mal die Woche ein 30-40-minütiges Workout. Kurzhanteln bekommst du hier für rund 30 Euro.
  2. "Der Stepper vereint Ausdauer- und Muskeltraining und ist für jeden geeignet, da man absolut keine Vorkenntnisse benötigt", sagt Annette Bauer. Ein tägliches Training von circa 30 Minuten wird deine Beine perfektionieren und zudem einen knackigen Hintern zaubern. Für rund 50 Euro kannst du hier einen Stepper bestellen.
  3. Ein weiteres Indoor-Fitness-Gerät, das sich perfekt für das Home Workout eignet, ist der Bauchtrainer. "Das Gerät ist super für das CORE-Training (Stabilisierung der Körpermitte) und die Stabilisationsmusklen", erklärt die Sportlehrerin. Allerdings sei das Fitness-Tool eher etwas für Fortgeschrittene geeignet. Einen Bauchtrainer bekommst du schon ab circa 26 Euro.
  4. Mit dem Strap Trainer oder auch Schlingentrainer genannt kannst du jede Muskelgruppe trainieren. "Gleichgewichtsübungen lassen sich ebenso ausführen wie Übungen zum Kraft- und Muskelaufbau", verrät der Profi. Ein maximal 30-minütiges Training zwei bis drei Mal die Woche sei völlig ausreichend. Rund 45 Euro solltest du für einen Schlingentrainer einrechnen.
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Lily Trang Huynh (@lilyonthemove) am

Wie effektiv ist Seispringen als Home Workout?

Wer ein wenig mehr Platz in seiner Wohnung hat, und ein Fan von Ausdauer-Sportarten ist, für den bietet sich auch einfaches Seilspringen als eine Form des Home Workouts an. Wobei "einfach" nicht ganz das richtige Adjektiv ist, denn diese schweißtreibende Trainingseinheit verbrennt nicht nur mehr Kalorien als herkömmliches Joggen (um genau zu sein, circa 160 kcal mehr in einer halben Stunde), Seilspringen fördert auch noch die gesamte Körpermuskulatur. Wenn du dich also regelmäßig mit einem Springseil mit handlichen Griffen quälst, wird deine Muskulatur definiert und zugleich formt dieses Training eine schmale und athletische Silhouette. Außerdem wird dir mit diesem Trainingsgerät – entgegen aller Vermutungen – nicht langweilig, denn du kannst damit vielseitige Bewegungsformen ausführen. Ob beidbeinig, einbeinig oder in Form von Squat Jumps – so kann wirklich jede Körperregion und auch noch der Gleichgewichtssinn gestärkt werden. 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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Noch mehr Indoor-Fitness-Produkte haben wir dir oben in der Bildergalerie zum Nachshoppen verlinkt:

  1. Professionelles Fitnesfahrrad, klappbar in Schwarz/Silber von Ultrasport über Amazon, ca. 118 Euro
  2. Wasserdichtes Fitness Armband in Lila von Willful über Amazon, ca. 35 Euro
  3. Türreckstange ohne Schrauben in Schwarz von Magnoos über Amazon, ca. 50 Euro
  4. Heim-Trampolin inklusive vier Workout-Videos von Hammer über Amazon, ca. 127 Euro
  5. Sporthandschuhe für Gewchtheben in Schwarz über Amazon, ab ca. 15 Euro
  6. Fitnessbänder von BeMaxx über Amazon, ca. 8 Euro
  7. Stepper von Relaxdays über Amazon, ca. 50 Euro
  8. Springseil von Beast Gear über Amazon, ca. 10 Euro
  9. Bauchtrainer von Ultrasport über Amazon, ca. 26 Euro
  10. Kurzhanteln 20-30 Kg von Gorilla Sport 2er-Set über Amazon, ca. 30 Euro
  11. Schlingentrainer von Keafols über Amazon, ca. 45 Euro
  12. Kettleball von top fit über Amazon, ca. 16 Euro
  13. Balance Roll Mini-Set über Amazon, ab ca. 50 Euro
  14. Balance Board von MSports über Amazon, ca. 22 Euro
  15. Oberschenkeltrainer von IVIM über Amazon, ca. 15 Euro
  16. Mini Bike mit Griff in Schwarz/Silber von Ultrasport über Amazon, ca. 50 Euro
  17. Jogamatte für Home Workout in Grün von MSports über Amazon, ca. 27 Euro
  18. Geradehalter zur Haltungskorrektur für den Rücken von Wotek über Amazon, ca. 14 Euro
  19. Medizinbälle in vverschiedenen Gewichten von #DoYourFitness über Amazon, ab ca. 26 Euro
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