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Kohlenhydrate: Diese Lebensmittel helfen beim Abnehmen

Von Isabella.DiBiase am Dienstag, 18. Juni 2019 um 11:48 Uhr

Der Sommer steht vor der Tür und damit ihr im Urlaub mit einer Traumfigur angeben könnt, haben wir euch zehn kohlenhydratreiche Lebensmittel herausgesucht, die die Extrapfunde im Nu purzeln lassen werden...

Eine alte Weisheit besagt, dass Kohlenhydrate in einer Diät nichts zu suchen haben, doch wir haben herausgefunden, dass nicht alle davon von eurem Speiseplan verbannt werden sollten. Im Gegenteil, einige dieser Lebensmittel können sogar täglich gegessen werden, denn sie sind reich an Ballaststoffen und werden darum viel langsamer als klassische Pasta oder Kartoffelgerichte verdaut. Haferflocken, Vollkorn- oder Dinkelprodukte, sowie Linsen, Erbsen, Bohnen und einige Obstsorten halten den Blutzuckerspiegel eures Körpers im Gleichgewicht und sind zudem nahrhafter als herkömmliche Kohlenhydrate. Wir haben euch 10 Lebensmittel herausgesucht, mit denen das Abnehmen zu einem Kinderspiel wird: 

1. Quinoa

Besonders nützlich für eine schnelle Gewichtsabnahme ist definitiv Quinoa, die "Mutter aller Samen". Ob als Salatersatz oder in der Poké Bowl – dieses leckere Getreide enthält wichtige pflanzliche Proteine, die beispielsweise bei Sportlern für eine straffe Muskulatur sorgen. Wertvolle Fettsäuren sind außerdem für das langanhaltende Sättigungsgefühl nach dem Essen und den Verlust lästiger Pölsterchen an Bauch und Hüften verantwortlich. 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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2. Datteln

Auch wenn ihr den Problemzonen um Bauch, Hüfte und Po den Kampf angesagt habt, auf einen kleinen Snack zwischendurch braucht ihr natürlich nicht verzichten. Dafür eigenen sich vor allem Trockenfrüchte, insbesondere Datteln. Die süßen Snacks enthalten zwar viel Fructose, doch gleichzeitig haben sie einen deutlich geringeren Anteil von Fett, als andere Snacks. Doch das ist noch nicht alles – die darin enthaltenen Ballaststoffel bringen die Verdauung in Schwung und sie bewahren euch vor fiesen Heißhungerattacken, die besonders dann auftreten, wenn man komplett auf kleine Leckereien verzichtet.

3. Süßkartoffeln

Wusstet ihr, dass Pommes auch gesund sein können? Klar, wenn sie aus Süßkartoffel bestehen und im Ofen gebacken werden. Dieses Gemüse reguliert nämlich euer Hungergefühl, es regt euren Stoffwechsel an und hält auch noch den Blutzuckerspiegel stabil. Außerdem enthalten Süßkartoffeln weniger Fett und Kalorien als normale Kartoffeln. So lecker war Abnehmen noch nie!😋

4. Kichererbsen

Wer einige Pfunde verlieren oder auch einfach sein Gewicht halten möchte, sollte vermehrt Kichererbsen in die Mahlzeiten integrieren. Während ihr Fettanteil ziemlich gering ausfällt, sorgen die vielen Ballaststoffe und Eiweiße dafür, dass die Verdauung in Schwung gebracht und die Fettverbrennung unterstützt wird. Zudem helfen die Hülsenfrüchte dabei, dass ihr euch nicht überesst und lästige Heißhungerattacken endgültig der Vergangenheit angehören.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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5. Vollkornprodukte

Das Mehl, mit dem Dinkelteigwaren sowie Vollkornbrot und -nudeln zubereitet werden, unterliegt nicht dem klassischen Mahlprozess und macht diese Lebensmittel daher nährstoffreicher als beispielsweise Weizenprodukte. Außerdem enthalten sie wichtige Vitamine, Mineralstoffe, Proteine und Ballaststoffe. Wer also nicht auf einen leckeren Teller Pasta verzichten möchte, der lässt ihn sich in der Vollkornvariante mit frischem Pesto, Cherrytomaten und einem Esslöffel ungekochtem Olivenöl schmecken.🍝

6. Linsen

Linsen enthalten ebenso wie getrocknete Erbsen sehr wenig Fett und sind daher perfekt geeignet, um die letzten überflüssigen Kilos noch vor dem Sommerurlaub loszuwerden. Auch der sehr niedrige Kaloriengehalt und die in diesem Wundergericht enthaltenen Proteine machen Linsen außerdem zum ultimativen Sattmacher. Ob als Beilage, im Salat oder als Suppe – zweimal in der Woche solltet ihr mindestens zu den kleinen Samen greifen.

7. Haferflocken

Wer beim Frühstück immer wieder auf der Suche nach einer gesunden Alternative zum klassischen Müsli ist, der liegt bei Haferflocken goldrichtig. Hierbei handelt es sich um ein Getreide, das reich an Vitaminen und Mineralien ist, und sich hervorragend zu Abnehmen eignet, da es lange satt hält. Am liebsten genießen wir den healthy Snack in Form von Porridge mit frischem griechischem Joghurt (2 Prozent Fettanteil) und saftigem Obst. Yummy!

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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8. Popcorn

Ok, wenn man an Kohlenhydrate denkt, die beim Abnehmen helfen sollen, dann würde wahrscheinlich Popcorn nicht gerade ganz oben auf der Liste stehen, doch dieser leckere Snack (vor allem die weniger gesüßte Variante) hat im Vergleich zu Chips, Schokolade und Co. eine deutlich geringere Kalorienzahl. Gleichzeitig stellt sich während des Verzehrs des gepufften Mais sehr viel schneller ein Sättigungsgefühl ein, sodass ihr am Ende auch deutlich weniger Kalorien zu euch nehmt. So braucht ihr trotz Diät nicht auf einen leckeren Snack vor dem TV verzichten!🍿

9. Schwarze Bohnen 

Genau wie Erbsen und Linsen sind auch Bohnen für eure Sommerdiät ideal geeignet. Besonders die schwarze Sorte punktet mit ihrem hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt, durch den alle Vorgänge des Stoffwechsels (vor allem des Fettstoffwechsels) angeregt werden. Wichtige Vitamine und Mineralien tragen zusätzlich zu einer gesunden Ernährung bei und unterstützen euren Körper beim Muskelaufbau, den ihr durch ein intensives Yoga-Programm, welches ihr bei YogaEasy für zwei Wochen kostenlos testen könnt, fördern könnt.

10. Äpfel 

Auf der Suche nach einem gesunden Snack für zwischendurch? Greift zu einem Apfel! Diese Frucht schmeckt nämlich nicht nur unglaublich lecker, sondern hat praktisch keine Kalorien. Und obwohl Äpfel zu den kohlenhydratreichen Lebensmitteln gehören, enthalten sie Pektine, einen Ballaststoff, der den Gewichtsverlust fördert. Ob zum Frühstück oder im Büro als Hungerstiller, dieses Obst eignet sich einfach für jede Gelegenheit.🍎

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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