Die typische Situation: Du datest jemanden, steckst mitten im Kennenlernen und stellst dir schon eine gemeinsame und wunderschöne Beziehung mit ihm vor. Doch diese Vorstellung zerbricht sofort, sobald er plötzlich nicht mehr antwortet und eine ungewöhnliche Pause beim Texten einlegt. Je nach Dauer eurer Kennenlernphase ist es völlig normal, wenn ein paar Stunden oder auch mal ein Tag lang Funkstille herrscht. Das muss wirklich kein Grund zur Sorge sein, denn es gibt so viele Möglichkeiten, warum er gerade nicht antworten kann.
9 Gründe, warum er nicht zurückschreibt
Bevor du jetzt in Panik gerätst und dir den Kopf darüber zerbrichst, was du bloß falsch gemacht hast, beruhigen wir dich. Nur selten sind wir Frauen selbst daran schuld, dass Männer uns nicht mehr antworten.Deshalb haben wir uns auf die Suche nach den häufigsten Gründen gemacht, weshalb er nicht immer sofort (und manchmal tatsächlich auch gar nicht mehr) zurückschreibt.
1. Du hast keine Frage gestellt
Dein Text war keine Nachricht, auf die man unbedingt antworten muss. Keine Frage, keine Antwort – so einfach kann das sein. Also nicht aufregen, sondern einfach eine neue Frage stellen und schauen, ob er sich darauf meldet. Wenn er dich dann immer noch ignoriert, ist die Antwort wohl eindeutig und du wurdest wahrscheinlich geghostet.
2. Er antwortet nicht, weil er kein Schreiber ist
Am Anfang schickte er mehrere Textnachrichten am Tag, jetzt nur noch, wenn er wissen will, was es zu essen gibt. Tja, willkommen im Alltag. Aus einem WhatsApp-Phobiker wirst du auch keinen Vielschreiber mehr machen. Wahrscheinlich ist er einfach nur schreibfaul oder will nicht die ganze Zeit am Handy hängen? Trotzdem: Für eine Nachricht zwischendurch sollte er schon Zeit haben.
3. Wahrscheinlich guckt er gerade einen Film
Er hat dir am Morgen bereits geschrieben, dass er heute Abend unbedingt diesen neuen Film auf Netflix schauen will. Wundere dich also nicht, wenn er sich um dieselbe Zeit nicht mehr meldet. Immerhin hat er dir vorher Bescheid gegeben. Deute sein Verhalten in diesem Fall nicht als schreibfaul und gib ihm die Chance, die Kommunikation von selbst wieder aufzunehmen.
4. Die Arbeit ruft
Ist keine Ausrede, sondern von 9-to-5 oft die Realität. Wenn er dann noch zum Sport geht, ist klar, dass nur wenig Zeit zum Checken der Nachrichten bleibt. Jeder Partner sollte in einer glücklichen Beziehung schließlich noch Zeit für Job und Hobbys haben.
5. Er ist bei seiner Familie
Statt sich ständig mit seinen Eltern zu zoffen, weil er nur mit dem Handy beschäftigt ist, schaltet er es lieber für ein paar Stunden komplett ab und genießt die gemeinsame Zeit. Irgendwie süß, oder? Da kommen doch wieder positive Gefühle auf!
6. Er denkt über die perfekte Antwort nach
Du hast ihn mit deiner süßen Nachricht einfach sprachlos gemacht. Natürlich muss er da mithalten und überlegt, wie er mit der perfekten Antwort um die Ecke kommen kann, ohne, dass es sich zu kitschig oder verzweifelt anhört. Männer sind genauso oft verunsichert wie wir und wollen alle Erwartungen der Kennenlernphase erfüllen …
7. Er ist verabredet
Wenn er gerade mit seinem besten Freund oder seiner Clique unterwegs ist, widmet er seine Aufmerksamkeit vielleicht nicht seinem Handy, sondern genießt die gemeinsame Zeit – und das ist doch auch völlig in Ordnung. Danach wird er sich bestimmt wieder bei dir melden.
8. Wahrscheinlich schläft er noch
Nein, nicht weil er sich letzte Nacht mit einer anderen Frau getroffen hat, sondern weil er noch lange mit seinen Freunden unterwegs war. Sobald er aufwacht, wird er deine Nachrichten sehen und antworten. Mache dir also keinen Stress und lenke dich so lange mit anderen Dingen ab.
9. Er hat kein Interesse (oder nur an Sex)
Okay, es ist mittlerweile schon eine Woche her? Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass er noch schläft, mit seiner Familie ist oder arbeitet. Wenn er wirklich interessiert wäre, würde er sich nach seinen Beschäftigungen die Zeit nehmen und sich melden. Tut er das nicht, dann ghostet er dich wahrscheinlich.
Meldet er sich plötzlich doch noch unerwartet, meist am Abend mitten in der Nacht, kannst du darauf schließen, dass er kein Interesse an dir als Mensch, sondern nur am Sex hat. Das nennt man dann einen Booty Call. Ist aber auch nicht schlimm, denn dann hat er dich gar nicht erst verdient!
Er antwortet nicht: Ist das Ghosting?
Mittlerweile gibt es eine Menge Dating-Phänomene. Darunter fällt auch das Ghosting, indem sich dein Partner einfach unsichtbar macht. Woran merkst du, dass du geghostet wurdest? Wenn sich dein Date oder Freund nicht mehr bei dir meldet, deine Anrufe ignoriert und auch keine Treffen mehr einhält, kannst du davon ausgehen, dass er sich für einen Kontaktabbruch entschieden hat. Das passiert oft plötzlich und ohne Vorwarnung. Einen Moment lief alles gut, den nächsten wirst du komplett ignoriert.
Das kannst du tun, wenn er dich ghostet
Leider ist Ghosting nicht vorhersehbar, aber es gibt bestimmte Dinge, die du tun solltest, wenn du ein Opfer davon wirst. Wenn er sich mehrere Wochen nicht mehr meldet, kannst du seine Entscheidung, ohne etwas zu sagen, akzeptieren und versuchen, dein Leben weiterzuführen. Immerhin hast du einen Mann verdient, der es ernst mit dir meint.
Die zweite Option käme wahrscheinlich infrage, wenn ihr euch schon etwas länger datet und er sich plötzlich aus dem Staub macht. Du kannst das Gespräch suchen und ihm die Frage stellen: "Was ist passiert?", oder "Habe ich dich verletzt?”. Dabei solltest du ihm aber auf keinen Fall Vorwürfe machen. Es kann sein, dass er tatsächlich auf die Fragen antwortet, oder eben nicht. In diesem Fall solltest du ihm nicht weiterhin schreiben und ihn einfach in Ruhe lassen. Es kann sein, dass er andere Dinge priorisiert, und genau das solltest du jetzt auch tun.
Verwendete Quelle: jolie.de