5 Tipps, mit denen dein kleines Badezimmer größer wirkt

Auch, wenn du ein kleines Badezimmer hast, kannst du viel unterbekommen. Hier kommen fünf Tipps, die dein Bad größer wirken lassen.

In vielen Wohnungen sind die Badezimmer eher klein und beengt. Doch das bedeutet nicht, dass man auf ein stilvolles und gemütliches Ambiente verzichten muss. Zwar können wir die Größe unseres Badezimmers nicht verändern, doch es gibt einige Möglichkeiten, den Raum zumindest optisch größer erscheinen zu lassen. Alles, was du dafür beachten musst, sind folgende fünf Tipps.

Im Video: So wirkt dein kleines Wohnzimmer noch größer

Interior-Tipp: So wirkt dein kleines Badezimmer größer

1. Helle Farben

Die Farbe deines Badezimmers hat einen erheblichen Einfluss auf seine Wirkung. Helle Fliesen und Wände reflektieren das Licht und lassen den Raum dadurch weiter erscheinen. Wenn dir Weiß zu langweilig ist, kannst du auch zu Beige, Creme oder Pastellfarben greifen. Es kann sich auch lohnen, nur eine Wand oder Teilwand zu streichen, um diese optisch hervorzuheben. Vermeide dunkle und kräftige Töne, da sie den Raum tendenziell eher verkleinern.

2. Ein großer (oder mehrere) Spiegel

Ein Spiegel ist im Badezimmer unerlässlich – vor allem aus praktischen Gründen. Doch ein Spiegel kann so viel mehr, als nur zum Frisieren und (Ab-) Schminken zu dienen. Er reflektiert das Licht im Raum und erzeugt dadurch eine optische Weite. Am besten platzierst du ihn schräg gegenüber von einem Fenster, denn so kann das natürliche Licht von draußen im ganzen Raum verteilt werden. Es lohnt sich auch, mehrere Spiegel im Badezimmer zu platzieren.

3. Transparente Materialien

Ein weiterer Tipp für ein größer wirkendes Badezimmer ist die Verwendung von transparenten Materialien. Glasduschen oder durchsichtige Duschvorhänge lassen den Blick frei durch den Raum schweifen und erzeugen so eine geräumige Atmosphäre. Sogar bei der Badezimmertür lohnt es sich, auf Glas zu setzen – genau genommen auf Milchglas. So kann niemand in den Raum hineingucken, sondern nur die Umrisse erkennen. Auch das sorgt optisch für mehr Weite.

Auch spannend: Badezimmer dekorieren: 4 Fehler, die fast jeder macht

4. Helle Beleuchtung

Im Badezimmer sollte die Beleuchtung relativ hell sein. Durch eine gut platzierte und ausreichende Beleuchtung wird das Licht im Raum besser verteilt und reflektiert, was dazu führt, dass das Badezimmer größer und geräumiger erscheint. Helle Lichtquellen wie LED-Leuchten oder Deckenstrahler können dunkle Ecken eliminieren und den Raum gleichmäßig ausleuchten. Zusätzlich kannst du mehrere kleine Lichtquellen einsetzen und eine zusätzliche optische Tiefenwirkung erzeugen.

5. Geschickter Stauraum

Ein ordentliches Badezimmer wirkt gleich viel größer – doch es ist nicht immer einfach, genug Stauraum zu schaffen. Wenn der Platz im Raum begrenzt ist, dann lohnt es sich, die freie Fläche unter dem Waschbecken zu nutzen und einen Unterschrank anzubringen. Auch der Platz über dem Waschbecken sollte genutzt werden, zum Beispiel in Form eines Spiegelschranks. So liegen Zahnbürste, Föhn, Kosmetika und Co. nicht mehr quer verteilt im Raum herum.

Wenn du diese simplen Tipps befolgst, kannst du dein Badezimmer stilvoll einrichten und den Raum gleichzeitig optisch vergrößern. Probiere es doch gleich mal aus!

Verwendete Quellen: obi.de, home24.de, amazon.de