
Grazia-magazin.de: Als Unternehmerin: Wie gehst du persönlich mit Niederlage um?
Leo Eberlin: Die Fähigkeit, Rückschläge zu überwinden, ist im Business essentiell. Und für mich ist ein Teil davon, sich nicht in seine eigene Dramatik reinzusteigern, denn es gibt für alles eine Lösung und meistens sogar mehrere. Ich sehe das immer ganz sportlich und schaue, wie ich Probleme schnellstmöglich aus dem Weg räumen kann. Manchmal muss man auch einfach eine Nacht drüber schlafen und am Morgen fühlt sich alles schon wieder viel ruhiger an.
Im Video: Leo Eberlin: Von der Schulabbrecherin zur Self-Made-Unternehmerin
Woher nimmst du die Stärke, dich im Business immer wieder durchzusetzen?
Ich bin überzeugt, dass jede Person dasselbe Recht auf Erfolg hat. Mein Job macht mir Spaß und inspiriert mich. Diese Energie wandelt sich in eine Art Treibstoff, um viel mehr Kraft zu haben, mich für das einzusetzen, was mir wichtig ist. So lange sich die Arbeit richtig anfühlt, ist alles viel weniger anstrengend. Deswegen ist es so wichtig, sich beruflich für einen Herzensweg zu entscheiden, denn dann ist man sowieso erfolgreich.
Hast du Tipps für alle Frauen, die unsicher mit sich selbst sind?
Aus Liebe wird Vertrauen - deswegen muss man an seiner Selbstliebe zuerst arbeiten. Und das funktioniert nicht, indem man darauf wartet sich plötzlich ganz fantastisch zu finden, wenn man in den Spiegel schaut, sondern viel mehr wie man mit sich selbst spricht. Wenn ich mich kritisiere, habe ich mittlerweile schon ein Bewusstsein dafür, ob ich das hinterfragen kann und relativiere meine inneren Glaubenssätze, so oft wie ich kann in etwas Positives. Auch wenn ich mir nur sage: „Es ist okay eine müde Mama zu sein, ich versuche jeden Tag mein Bestes.“ Ich versuche so gut es geht, Zeit für mich selbst zu nehmen - vor allem für die mentale Gesundheit. Es baut eine positive Beziehung zu mir auf und gibt mir Vertrauen in mich selbst.
Was war bis heute deine größte Herausforderung?
Ich hatte bei beiden Schwangerschaften Hyperemesis Gravidarum, das ist eine stark ausgeprägte Übelkeit die ganze Schwangerschaft über, bis hin zum Kreißsaal. Und ich muss sagen, gerade in der zweiten Schwangerschaft, war es für mich eine extreme Herausforderung mich zusammenzureißen, im Alltag zu funktionieren und weiter zu arbeiten, weil die Selbstständigkeit lässt sich ja nicht einfach über Monate verschieben oder pausieren und natürlich auch für meine große Tochter da zu sein, die auch normale Zeit mit ihrer Mama möchte.
Hast du als Girlboss Karriere-Tipps für Frauen, die ein Business gründen möchten?
Es gibt so viele Themen die eine Rolle spielen, vor allem wenn die Firma wächst, aber nehme dir trotzdem jeden Tag auch Zeit nur für dein Produkt, den das gerät schnell aus dem Fokus, dabei ist das das Wichtigste. Und versuche nichts persönlich zu nehmen, alles ist einfach try and error. Entweder etwas funktioniert oder man weiß, woran man noch weiter arbeiten muss, damit es funktioniert. In den Problemen ist immer eine Botschaft, die einen weiter zum Erfolg führt.
Du bist Unternehmerin und eine echte Expertin, wenn es um Schmuck geht: Welche Schmuckstücke sind die perfekten Investment-Pieces?
Ich hab mir damals als erstes Investment einen Diamant-Memoire-Ring gebaut, wo die Steine rundherum gehen. Es hat mir Spaß gemacht, für den Ring zu sparen und immer, wenn ich eigentlich das Geld fast zusammen hatte, hab ich mich entschlossen, für eine Steingröße größer zu sparen - bis ich mir dann einen besonders tollen Ring gemacht habe. Diesen trägt man doch ein Leben lang und man hat wirklich langfristig was davon. Auch klassische Diamant Ohrringe finde ich toll, denn die zieht man gar nicht mehr aus und sie begleiten einen durchs ganze Leben. - Beides ein gutes Investment in der richtigen Qualität.
Neben deinem Business hast du auch eine echte Leidenschaft für Beauty. Was ist der beste Beauty-Rat, den du je bekommen hast?
Finger weg von zu vielen Experimenten. Die Haut ist nicht dafür gemacht, sich mehrere Cremes und drei verschiedene Seren jeden Tag ins Gesicht zu schmieren. Heutzutage hat man diesen Drang immer nach einem neuen „besser“ zu suchen und probiert ständig einen neuen Wirkstoff oder sogar mehrere. Aber am besten funktioniert eine Creme und ein Serum, die wirklich zu einem passen und dann konsequent dabei bleiben, wie ich bei meiner Serie von Helena Rubinstein, die mich auf meinen Reisen in der ganzen Welt begleitet.
Was ist dein Holy Grail im Beauty-Regal?
Meine Haut ist total empfindlich und ich muss großen Wert auf die sensitive Pflege und Ernährung legen. Ich wasche meine Haut im Gesicht nur mit Wasser und ohne Seife, das hat mir meine Hautärztin so eingetrichtert und ich schwöre auf die Augencreme von Helena Rubinstein, sie ist parfümfrei und auch für Allergiker wie mich geeinigt.