Von der Fashion Week ins Schlafzimmer: Einrichtungstipps für ein stilvolles Zuhause

Vintage-Kronleuchter, Boxspringbett, Nachttisch und weicher Teppich - wie kann man das Schlafzimmer seiner Träume gestalten? Werfen wir heute einen Blick auf die modernen Trends, die Ihnen dabei helfen werden, Ihren Schlafbereich in eine echte Insel des Komforts zu verwandeln, die mit ihrem Stil das Auge erfreut. 

Stylisches Wohnzimmer

Die diesjährige Designmesse Maison&Objet, die im Herbst in Paris stattfindet, hat einige neue Trends bei Möbeln, Stoffen und Texturen vorgestellt.  Mit jedem von ihnen können Sie Ihr Schlafzimmer mit Harmonie und Komfort füllen und Ihr Lieblingshotelzimmer nach Hause bringen. 

Die Inneneinrichtung eines Zimmers und Ihr eigener Kleidungsstil sind untrennbar miteinander verbunden. Erinnern wir uns: Was ist ein Dresscode? Vereinfacht gesagt, passt man sein Aussehen an den Ort an, an dem man sich aufhält. Wenn Sie in einem teuren Restaurant in einem Badeanzug und einem Hut mit breiter Krempe erscheinen, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht hineingelassen. Wenn man sich also das Aussehen einer Person ansieht, kann man einige Rückschlüsse darauf ziehen, wie ihre Wohnung aussehen könnte. Maisonette, oder Loft? Boxspringbett, oder Fußbodenmatratze. 

Welche Überschneidungen gibt es also zwischen der Welt der Haute Couture und der Welt der Innenarchitektur? 

Ordnung halten
Planung ist das halbe Leben. Das gilt auch im Bereich von Fashion und Innenarchitektur

Retro. Vintage ist immer noch auf dem Höhepunkt der Popularität. Dieser Trend entwickelt sich weiter und wird von Jahr zu Jahr verändert, gemischt mit neuen Technologien und modernen Trends. Es gilt heute als modisch, Hemden in Second-Hand-Läden zu kaufen. Dies trägt nicht nur dazu bei, die Lebensdauer des Kleidungsstücks zu verlängern und die "grüne" Bewegung zu unterstützen, sondern ermöglicht es Ihnen auch, mit der Geschichte des Kleidungsstücks in Kontakt zu treten. 

Jemand Einzelner hat vielleicht dieses eine Sweatshirt einst sehr geliebt. Einem anderen wurde dieser Pullover zum Geburtstag geschenkt. Unglaubliche Gefühle, Erinnerungen und dadurch Schönheit.

Das Gleiche geschieht in der Welt der Inneneinrichtung! Thrifting-Mode ist auf dem Höhepunkt ihrer Popularität. Warum einen neuen Tisch kaufen, wenn man einen alten Tisch neu streichen kann? Den, den Ihre Nachbarn vor kurzem noch wegwerfen wollten. 

Für solche Projekte sollte man tiefe Farbtöne und helle Muster verwenden: kräftige Orangetöne, Terrakotta, lila Blumen. Generell alles, was Ihr Interieur aufwärmen kann: 

Organisch. Organische und fließende Formen - gewölbte Türöffnungen und Möbel mit abgerundeten Kanten - sind im Trend. Ein solches Interieur scheint sehr leicht wahrnehmbar zu sein, es lädt zu Ruhe und Entspannung ein. Dieser Trend findet sich auch in der Modewelt wieder. Entspannte Bilder, eine Kombination aus übergroßen Schnitten und fließenden Linien bei bodenlangen Röcken. Meine Damen, es ist an der Zeit, sich wirklich bequem und dennoch stilvoll zu fühlen.

Individualität. Unabhängig davon, was uns die Trends diktieren, werden wir immer Kleidung und Interieur für uns selbst wählen. Das ist der Grundgedanke jeder Mode. So wie ein Künstler die Welt durch das Prisma seiner Wahrnehmung und seiner Ansichten betrachtet, so werden wir unsere Garderobe und die Einrichtung unseres Hauses nach unseren eigenen Vorlieben zusammenstellen. Die Trends ändern sich von Jahr zu Jahr, aber man selbst bleibt derselbe. Und das ist auch gut so.

Fokus: Schlafzimmer. Während wir die meiste Zeit unseres Lebens im Bett verbringen zahlt der durchschnittliche Deutsche trotzdem lieber mehr Geld für das hauseigene Auto, um von A nach B zu kommen, als sich im Schlaf für Komfort und Gesundheit zu entscheiden. Dabei ist Schlaf das absolut Wichtigste, um die tägliche Energie aufzufrischen und sich zu regenerieren. Das darf sich auch in Form der Möbelwahl ausdrücken. Boxspringbetten mit hohem Einstieg sind immer ein Dauerbrenner und nicht nur als Trend, sondern auch für die eigene Gesundheit definitiv einen Gedankensprung wert. 

Hier sind ein paar weitere Tipps, die nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen, Ihren Geldbeutel nicht leeren, aber Ihrem Zuhause definitiv mehr Stil verleihen.

Lassen Sie sich inspirieren. Ganz egal, ob vom Baumhaus in Indonesien, oder vom Traumhotel in Mallorca: Inspiration beginnt im Kopf. Lassen Sie also gerne Ihrer Kreativität freien Lauf. Das Theater beginnt mit der Garderobe, und Ihr Zuhause beginnt mit der Eingangstür und dem Flur. Sie sind es, die den Ton Ihrer Wohnung für alle Gäste angeben, die zum ersten Mal in Ihre Wohnung kommen. Dekorieren Sie diesen Raum mit ein paar Pflanzen, einem gemütlichen Sitzkissen und einem praktischen Garderobenständer.

Versuchen Sie es mit der "Dreier-Regel", wenn Sie einen Raum dekorieren. Ein Trio wirkt in seiner Zusammensetzung attraktiver und ausgeglichener im Gesamtkonzept des Raums. Sie können mit der Höhe und Breite von Gegenständen spielen, sie übereinanderstellen und interessante Farbkombinationen aufgreifen.

Aktualisieren Sie die Anordnung oder Position Ihrer Möbel! Manchmal reicht es aus, einen Stuhl in eine andere Ecke zu stellen, um die Atmosphäre in einem Raum zu verändern. Spielen Sie mit der Anordnung, schaffen Sie mit Möbeln und Licht neue Zonen in einem großen Raum. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!