
Im malerischen Ambiente des Tegernsees, wo bayerische Gemütlichkeit auf internationales Flair trifft, haben wir Schauspieler Ed Westwick getroffen. Als neuestes Gesicht für Krüger Dirndls jüngste Kampagne begeisterte er nicht nur mit seiner charmanten Präsenz, sondern auch mit spannenden Einblicken in sein Leben als Chuck Bass, seiner neuen Rolle als Vater und seiner Verbindung zur deutschen Kultur. Während er die neueste Kampagne shootete, plauderten wir mit ihm über seine unvergesslichen "Gossip Girl"-Momente und seine aufregenden zukünftigen Projekte.
Was ist das erste Gefühl, das dir in den Sinn kommt, wenn du an deine Zeit bei "Gossip Girl" zurückdenkst? Nur ein Wort.
Ganz klar: Energie.
Es dauert Jahre, sich von einer Rolle wie dieser zu lösen. Ist das für dich immer noch möglich? Oder bist du damit einverstanden, für immer Chuck in den Herzen deiner Fans zu bleiben?
Erst vor Kurzem habe ich einen unglaublichen Werbespot gedreht, in dem ich erneut in die Rolle des Chuck Bass schlüpfe. Er ist also immer noch sehr gefragt und präsent in meinem Leben! Das Lustige ist, ich werde von Leuten angesprochen, die zu der Zeit, als die Show ursprünglich ausgestrahlt wurde, noch nicht einmal auf der Welt waren. Das ist ein erstaunliches Phänomen, und ich bin stolz darauf, Teil davon gewesen und heute noch zu sein.
Ich bin immer noch erstaunt darüber, so früh in meiner Karriere mit "Gossip Girl" einen solchen Hit gehabt zu haben, den so viele Menschen geliebt haben und der auch jetzt noch so viele neue Fans findet.
Und was hält die Zukunft hinsichtlich deiner Karriere im Film, in der Produktion und im Schauspiel für dich bereit?
Ich plane, Projekte umzusetzen, die mich inspirieren, die weiterhin bei den Menschen ankommen und sie unterhalten. Ich habe eine Show namens "Sandokan" in der Pipeline, die Ende dieses Jahres herauskommt. Es handelt sich um ein großes Abenteuer in einer historischen Kulisse aus dem 19. Jahrhundert mit Piraten, Romantik und ganz viel Drama. Was kann man sich mehr wünschen? Außerdem produziere ich eine Show namens "The Club", die von einem privaten Mitgliederclub in London handelt, mit einem mysteriösen Clubmanager, gespielt von mir. Also eine ganz andere Rolle.
Deine größte Rolle zurzeit ist jedoch nicht in einem Film, sondern zu Hause als Vater. Wie ist das für dich?
Es ist die Rolle, auf die du dich so gut vorbereitet hast, und nichts davon wird zählen. Denn es ist eine Rolle, die sich ständig verändert. Aber es ist dennoch unglaublich. Jeder sagt das, das mag sehr klischeehaft klingen, aber Worte können es nicht beschreiben. Mein Sohn ist erstaunlich. Er ist stark, er ist gesund, so wie seine Mutter und sein Bruder. Wir sind alle sehr, sehr glücklich. Es ist eine ganz besondere Zeit in meinem Leben.
Lass uns über deine deutsche Familie, die Familie Krüger, sprechen. Du bist das Gesicht ihrer neuen Kampagne. Was verbindest du mit der deutschen Oktoberfestkultur?
Gute Zeiten. Ich verbinde gute Zeiten mit Krüger und dem Oktoberfest! Wir waren letztes Jahr hier und es war fantastisch. Es war tatsächlich mein erstes Mal auf einem Oktoberfest. Ich hatte all die Geschichten gehört, all die Erzählungen über das Chaos, die Verrücktheit, die Magie und den Spaß, und ich wurde nicht enttäuscht. Die Kleidung war zudem großartig und die Energie einfach toll – da sind wir wieder beim Thema.
Apropos Kleidung, du trägst heute keine Lederhose.
Nicht heute. Aber ich liebe Lederhosen. Ich habe beim Oktoberfest eine getragen. Sie saß wie angegossen, oder besser gesagt, wie eine Lederhose. Als Schauspieler schlüpfe ständig in neue Rollen durch Kleidung. Ich verbringe einen großen Teil meines Lebens damit, Kleidung zu tragen, die dazu dient, eine Geschichte zu erzählen – und Lederhosen erzählen auf jeden Fall eine Geschichte! Seien wir mal ehrlich, wer spielt nicht gerne ein wenig Verkleiden?
Eine solch bedeutsame Kultur zu feiern, ist großartig. Man zollt nicht nur der Geschichte eines Ortes und eines Volkes seinen Tribut, sondern man hat auch einfach Spaß dabei.
Stell dir vor, "Gossip Girl" würde in Bayern spielen. Was denkst du, würde Chuck am meisten am Oktoberfest faszinieren?
Eine Menge Dinge. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er die besten Lederhosen von allen tragen würde – die teuersten Lederhosen! Und dass er diese einfach super stylen würde. Er ist schließlich ein sehr selbstbewusster junger Mann.