Greta Gerwig: Alles, was du über die "Barbie"-Regisseurin wissen solltest

Greta Gerwig ist Schauspielerin, Drehbuchautorin und bricht als "Barbie"-Regisseurin alle Rekorde. Wie tickt sie privat? Erfahre hier die spannenden Fakten über die 40-Jährige.

Greta Gerwig: Die Schauspielerin, die alle Regeln bricht

Greta Gerwig ist eine der erfolgreichsten Regisseurinnen Hollywoods. Der Durchbruch in der Filmbranche gelang ihr allerdings vorher durch ihre Schauspielerei: Sie hat in einer Reihe von Filmen mitgespielt, die zu den Kritiker- und Publikumslieblingen gehören. Greta Gerwig ist aber nicht nur eine erfolgreiche Schauspielerin, sondern auch eine starke feministische Stimme. Sie setzt sich für Gleichberechtigung und Vielfalt in der Filmbranche ein. Greta Gerwig ist die erste weibliche Regisseurin, die mit ihrem "Barbie"-Film die erste Milliarden-Dollar-Grenze geknackt hat. 

Die 40-Jährige interessierte sich schon früh für Schauspielerei und so begann sie ihre Karriere vor der Kamera.

Greta Gerwig spielte in independent Filmen mit:

  • "Frances Ha" (2012) 
  • "Mistress America" (2015) 
  • "20th Century Women" (2016) 

Diese Filme machten sie zu einer der wichtigsten Figuren in der independent Filmbewegung. Doch das reichte ihr nicht. Greta Gerwig wollte viel mehr hinter der Kamera machen als vor der Kamera zu stehen. Und so schrieb sie ihre ersten Drehbücher. 

Die erfolgreichen Filme von Greta Gerwig vor "Barbie"

2017 schrieb und inszenierte Greta Gerwig ihren ersten Spielfilm "Lady Bird". Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich von ihrer Heimatstadt Sacramento nach New York City aufmacht, um ihren eigenen Weg zu gehen. "Lady Bird" war ein Kritiker- und Publikumserfolg und brachte Greta Gerwig eine Oscar-Nominierung als beste Regisseurin ein.

Greta Gerwig schafft es, mit ihren Filmen und ihrer Arbeit viele Frauen zu inspirieren. Ihre Filme sind intelligent, witzig und bewegend. Sie erzählt Geschichten über junge Frauen, die sich ihren eigenen Weg durchs Leben bahnen. 

Greta Gerwig leitet die Cannes-Jury im Mai 2024

Greta Gerwig hat es bis ganz nach oben geschafft. Im Mai 2024 wird die gebürtige Kalifornierin die Jury des Filmfestivals von Cannes leiten, wie die Organisatoren mitteilten. Damit ist Greta nicht nur die erste US-Regisseurin, die die Jury-Leitung übernimmt, sondern auch die jüngste seit 1966. Damals hatte Schauspiel-Legende Sophia Loren mit gerade einmal 31 Jahren die Ehre.

Weitere Fakten zu Greta Gerwig: 

  • Sie ist mit dem Schauspieler Noah Baumbach verheiratet.
  • Sie ist eine begeisterte Leserin und hat eine eigene Buchreihe namens "Greta Gerwig's Favorite Books".
  • Sie ist ein großer Fan von Filmen und hat eine Reihe von Filmen gedreht, die von anderen Filmen inspiriert sind.
  • Sie ist eine Feministin und setzt sich für Gleichberechtigung ein.
  • Sie ist eine Inspiration für viele junge Frauen und zeigt ihnen, dass sie alles erreichen können, was sie sich setzen.

Verwendete Quellen: glomex, imdb, filmstarts