Die schönsten Frisuren-Ideen für Bräute mit dünnem Haar

Egal ob Dutt, Hochsteckfrisur oder ein Hairstyle mit offener Mähne – wir zeigen die schönsten Brautfrisuren für Frauen mit dünnem Haar.

Braut vor Spiegel© Launchmetrics Spotlight
Als i-Tüpfelchen soll die richtige Frisur euren Brautlook komplementieren und für einen glamourösen Effekt sorgen – ideal für dünnes Haar!

Möchtest du eine Hochsteckfrisur, eine halb-offene Frisur oder die Haare ganz offen an deiner Hochzeit tragen? Fragen über Fragen, die es zu klären gilt, denn auch als Bräute mit dünnem Haar stehen alle Möglichkeiten für eine traumhafte Frisur offen. Es kommt nur auf die richtige Technik, ein paar kleine Helfer und wenige Tricks an, damit die gewünschte Hochzeitsfrisur am Ende sitzt. 

Brautfrisuren dünnes Haar: Die schönsten Hairstyles zum Nachmachen

Auf was du genau achten solltest bei einer Hochzeitsfrisur und welche tollen Hairstyles sich für eine moderne Braut mit feinem Haar besonders anbieten, erfährst du jetzt:

1. Dutt mit welligem Haar

Low Buns, bei denen der Dutt auf der Höhe des Nackens sitzt, sind gerade total angesagt und sehen einfach immer elegant aus. Für dünne Haare bietet sich eine Variante an, bei der die einzelnen Strähnen erst gewellt werden, um mehr Volumen zu zaubern und einen romantischen Effekt zu erzielen. 

2. Lockerer Dutt

Eine ähnliche Frisur ist ein locker gesteckter Dutt, der modern aussieht und sich perfekt für dünnes Haar eignet. Hier können nämlich die Haare leicht auftoupiert werden, um eine Illusion zusätzlicher Fülle zu schaffen. Je nachdem, wie groß der Dutt werden soll, kannst du ebenfalls mit einem Duttkissen nachhelfen, das den Knoten etwas größer schummelt.  

3. Halboffene Haare

Nicht viele Bräute mit feinem Haar trauen sich an diesen Look, da die Mähne schnell noch dünner wirken kann. Der Trick dabei ist, nur wenige einzelne Strähnen nach hinten zu stecken, damit in der Länge nicht zu viel an Fülle verloren geht. Locken oder zarte Wellen sorgen letztendlich für mehr Volumen und sehen gleichzeitig besonders romantisch aus.

4. Chignon mit Duttkissen

Unter dem französischen Begriff Chignon versteht man eine Hochsteckfrisur, die tief im Nacken sitzt und besonders glamourös aussieht. Damit Bräute mit feinem Haar diesen Hairstyle ebenfalls tragen können, wird oft ein Duttkissen verwendet, um den Knoten voller wirken zu lassen. Richtig gesteckt fällt dieser nämlich gar nicht auf und die Frisur kann sich absolut sehen lassen. Übrigens ist das auch die Hochzeitsfrisur der Royals, die viele royale Bräute an ihrem großen Tag trugen.  

5. Offene Haare mit Accessoire

Viele Bräute mögen es lieber natürlich, wofür sich offene Haare wunderbar anbieten. Um dennoch der Frisur einen besonderen Touch zu verleihen, greifen wir zu Accessoires, die als Eyecatcher dienen und die richtig luxuriös aussehen. Funkelnde Haarreifen, glitzernde Tiaras oder natürliche Blumenkränze sind zum Beispiel tolle Möglichkeiten, um von den dünnen Haaren abzulenken und einen echten Wow-Effekt zu kreieren. 

6. Wellen mit einer sleeken Vorderpartie

Euer Motto ist modern und trotzdem glamourös? Dann wird dir diese Frisur gefallen, bei der links und rechts vorne zwei Strähnen abgeteilt und stramm hinter den Ohren befestigt werden. Der Rest des Haars wird gewellt, sodass Extra-Fülle entsteht. Die perfekte Frisur für alle, die sich nicht zwischen einem sleeken und welligen Hairstyle entscheiden können. 

7. Low Ponytail 

Du merkst schon: Toupieren und Wellen sind bei feinem Haar die Schlüssel zum Erfolg. So auch bei dieser Frisur, bei der die Haare locker im Nacken zusammengebunden werden. Der edle Scrunchie aus feinem, weißen Stoff kreiert nicht nur einen stilvollen Look, der gerade absolut angesagt ist, sondern lässt den Zopf gleichzeitig dicker aussehen. Perfekt für moderne Bräute! 

Brautfrisur dünnes Haar: Sollten Extensions verwendet werden?

Clip-in-Extensions sind eine tolle Möglichkeit, dem Haar einmalig mehr Volumen zu schenken. Professionell gestylt fallen diese gar nicht auf und erzielen dabei einen wunderbaren Effekt. Achte allerdings darauf, dass du nicht zu viele Strähnen einsetzt, immerhin willst du dir selbst treu bleiben und dich nicht zu sehr verstellen. Die Extensions sollen schließlich nur unterstützend wirken. 

Übrigens: Bist du noch auf der Suche nach der passendem Maniküre für den großen Tag? Dann haben wir hier die schönsten Hochzeitsnägel für Bräute.

Welche Frisur passt zu welchem Kleid?

Hast du dein Hochzeitskleid schon ausgewählt, schadet es nicht, deine gewünschte Brautfrisur auf das entsprechende Modell abzustimmen.

  • Hochsteckfrisuren passen beispielsweise hervorragend zu hochgeschlossenen Brautkleidern, da somit dem Dekolleté mehr Raum geboten wird und es wunderschön in Szene gesetzt werden kann.
  • Schulterfreie Kleider profitieren hingegen von einer offenen oder halboffenen Mähne, die die Schultern schön umspielt.
  • Hast du dich für ein Kleid mit tiefem Ausschnitt entschieden, können Hochsteckfrisuren wie Updos oder Dutts deine Figur optisch strecken und für einen echten Wow-Effekt sorgen. 

Unterm Strich zählt jedoch immer, dass du den Hairstyle als Hochzeitsfrisur wählen solltest, der dir nach deinem Empfinden persönlich am besten steht – schließlich musst du dich rundum wohlfühlen. 

Das sollten Bräute mit dünnem Haar beachten

Vorbereitung ist alles! Das Problem mit feinem Haar ist nämlich oft, dass es sich etwas schwerer stecken lässt. Damit deine Traumfrisur jedoch perfekt sitzt, solltest du am Tag zuvor deine Haare waschen, sodass die Strähnen an der Hochzeit griffiger sind und die Frisur 1 A über mehrere Stunden halten kann. Über einen fettigen Haaransatz musst du dir keine Sorgen machen, denn mit Trockenshampoo wird auch dieses Problem im Handumdrehen gelöst. Zusätzlich sorgt das Wunderprodukt für noch mehr Griffigkeit – perfekt!

Entscheidest du dich jedoch dafür, die Haare offen oder halboffen zu tragen, reicht es, die Mähne am selben Tag der Hochzeit zu waschen. So kann beim Föhnen zusätzliches Volumen geschaffen werden.