Parfum-Trends 2025: Diese 3 Düfte mit Zedernholz riechen unheimlich feminin

Holzig und feminin? Klingt im ersten Moment nach einem Widerspruch ... Muss es aber gar nicht sein, denn Zedernholz kann zusammen mit ausgewählten sinnlichen Nuancen unheimlich feminin und elegant duften.

Frau in brauner Seide© Launchmetrics Spotlight
Zedernholz kann auch sinnlich-feminin duften. Diese drei Parfums sind der beste Beweis.

Holzige Noten verbinden viele von uns automatisch mit eher maskulinen Düften. Kräftig, herb, markant – so lautet das gängige Bild. Doch Zeder beweist, dass Holz auch anders kann: Der Duft ist warm, trocken, leicht balsamisch und besitzt eine subtile Süße. Er erinnert an einen Spaziergang durch einen Wald, gleichzeitig aber auch an Geborgenheit und Eleganz. Besonders in der Herz- und Basisnote entfaltet Zeder ihr volles Potenzial – und bildet in Kombination mit Vanille, floralen Akkorden oder fruchtigen Nuancen eine überraschend feminine Komposition. 

Diese 3 Zedern-Parfums duften sinnlich-feminin

Du besitzt noch kein sinnliches Zedern-Parfum? Kein Problem! Wir stellen dir hier drei Düfte mit der holzigen Note vor, die mit ihrer Sinnlichkeit und Eleganz aus der olfaktorischen Masse herausstechen und gerade während der Herbst- und Wintermonate zu deinem neuen Signature-Duft werden können.

1. "Lamar" von Kajal Perfumes

Schon der Name des Eau de Parfums von Kajal verrät es: "Lamar" leitet sich vom französischen Lumière ab und steht für Licht. Und genau dieses Gefühl vermittelt der Duft – wie ein Sonnenuntergang in Goldtönen. Fruchtig-süß eröffnet Lamar mit Ananas, roten Beeren und einem Hauch Kardamom. Im Herzen treffen Rosen, Jasmin und Magnolie zu einem üppigen, floralen Bouquet aufeinander. In der Basis sorgen Vanille, Ambra und Kaschmirholz für Tiefe – und hier kommt auch die Zeder ins Spiel. Sie gibt der warmen Süße Struktur, erdet die Komposition und verleiht ihr etwas Sinnliches. Dieser Luxusduft findet die perfekte Balance zwischen Frische und Wärme und bescherte dir unzählige Komplimente.

2. "Oriental 401" von Bon Parfumeur

Wenn du einen Duft suchst, der Verführung neu definiert, wirst du bei Bon Parfumeur fündig. "Oriental 401" kombiniert Zeder mit Vanille und kandierten Pflaumen – eine Mischung, die sofort in den Bann zieht. Der Auftakt aus Zypresse, Bergamotte und Weihrauch wirkt würzig und leicht rauchig, bevor das Herz mit Pflaume und Zimt-Blättern eine fruchtig-warme Facette entfaltet. Hier sorgt das Zedernholz dafür, dass die Süße nicht überhandnimmt, sondern elegant ausbalanciert wird. In der Basis verschmelzen Sandelholz, Moschus und Vanille zu einer pudrigen Wärme, mit der das Zusammenspiel perfekt abgerundet wird. 

3. "Delicious Rhubarb & Rose" von Molton Brown

Lebendig, frisch und verspielt: "Delicious Rhubarb & Rose" von Molton Brown kombiniert spritzige Fruchtnoten mit floraler Eleganz. Die Kopfnote eröffnet prickelnd mit Litschi, Grapefruit und Rhabarber. Im Herzen blühen Rose und Pfingstrose, verfeinert durch einen würzigen Touch von rosa Pfeffer. Die Basis sorgt schließlich für Tiefe: Vanille und Moschus legen sich sanft über die Haut, während das Zedernholz dem Duft Charakter und Tiefe verleiht. Gerade diese Kombination aus Leichtigkeit, Süße, Wärme und Holz macht das Eau de Parfum so besonders. Dieser Duft ist für alle, die selbstbewusst ihre feminine Seite zeigen wollen.