Pflege-Trends: Die liebsten German Brands der Stars

Von Gigi Hadid bis JLo: In Hollywood sind deutsche Beauty-Labels gerade schwer angesagt. Wer greift zu welchem Produkt? Und was lieben die Stars an unseren Marken?

Text: Sara Schulze

© Launchmetrics Spotlight

Die liebsten deutschen Beauty-Marken der Stars

1. Dr. Barbara Sturm

Grundidee: Eine einfache Hautpflegeroutine schaffen, die auf innovativen Formulierungen basiert. 

Fokus: Hautalterung vorbeugen und Entzündungen minimieren. Die Marke verzichtet daher etwa auf Duft- und Farbstoffe sowie aggressive Konservierungsmittel. 

Besonderheit: In ihrer Praxis bietet die Ästhetikärztin Dr. Sturm auch personalisierte Pflege an: Die "MC1 Creme", auch "Blood Cream" genannt, wird aus dem Plasma der Patientin hergestellt. 

Knowhow: Dr. Sturm bietet auf ihrer Website (drsturm.com) eine kostenlose Skin-School-Reihe im Videoformat an. Die Themen reichen von der Menopause bis Biohacking. 

Funfact: Ihre medizinische Karriere begann Dr. Sturm nicht in der Dermatologie, sondern in der Orthopädie. Damals lag der Fokus ihrer Arbeit auf entzündlichen Gelenkerkrankungen. Die gewonnenen Erkenntnisse wiederum nutzte sie für die Entwicklung ihrer beliebten Hautpflegelinie.

Hero-Produkt: Das Hyaluronserum von Sturm setzt auf eine potente Kombination: Während die langkettige Hyaluronsäure oberflächlich hydriert und kleine Fältchen reduziert, sorgt die kurzkettige Hyaluronsäure für ein verbessertes Feuchtigkeitslevel in tieferen Hautschichten. Klar, dass Stars wie Gigi Hadid (29) und Schauspielerin Nina Dobrev (35) das Serum in ihrer Routine nicht mehr missen wollen!

2. Weleda

Grundidee: Gutes aus der Natur nutzen, um Gutes für die Natur zu tun: Die Herstellung hochwertiger Naturkosmetik ist Weleda ebenso wichtig wie Umweltschutz. 

Fokus: Im Mittelpunkt steht die Hautgesundheit nach anthroposophischer Heilkunde, bei der die spezifischen Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur erforscht werden. 

Besonderheit: In den Heilgärten wird biodynamischer Anbau betrieben, ein Anbausystem, das noch über Bio hinausgeht. Der Garten wird als geschlossenes Ökosystem betrachtet und besonders langfristige Nutzungsmöglichkeiten sind das Ziel. 

Wurzeln: Gegründet wurde die Marke 1921 in der Schweiz. Die wichtigste Produktionsstätte der Heil- und Körperpflegemittel sowie der erste Heilpflanzengarten befinden sich allerdings seit jeher in Schwäbisch Gmünd in Deutschland. 

Fun Fact: Der Name Weleda stammt von dem Begriff "Veleda", eine frühere Bezeichnung für Frauen, die sich mit der Pflanzenheilkunde auskannten.

Hero-Produkt: "Skin Food" gegen spröde Haut: Die reichhaltige Creme mit Mandelöl und Pflanzenauszügen macht die Haut schön zart. Neben Modeikone Victoria Beckham (50) steht auch Model Hailey Bieber (27) auf deutsche Naturkosmetik. Heißer Tipp: Hailey verwendet die Creme
gerne auf besonders trockenen Hautstellen, bevor sie ihr Make-up aufträgt.

3. Dr. Augustinus Bader

Grundidee: Dr. Augustinus Bader ist Experte auf dem Gebiet Hautverbrennungen. Die Erkenntnisse aus seinen Forschungen wollte er auch im Alltag anwenden und kreierte 2018 eine eigene Hautpflegelinie.

Fokus: Unser Körper weiß genau, wie er sich am besten selbst regeneriert. Mithilfe von Stammzellentechnologie wird die körpereigene Funktion der Selbstheilung langfristig unterstützt.

Besonderheit: Der patentierte Trigger Faktor Komplex (TFC8) ist der Star der Bader Produkte. Mit Aminosäuren und Vitaminen, die auch natürlich in unserer Haut vorkommen, wirkt er feinen Fältchen, Rötungen und Hyperpigmentierungen entgegen.

Entwicklung: Erweiterte Forschungsergebnisse zeigten, wie ähnlich sich unsere Zellen der Haut und die der Haarfollikel sind. So zaubert die Doktor Brand uns seit 2021 mit der Haarpflegelinie auch eine tolle Mähne. 

Fun Fact: Dr. Bader rät auf seiner Website neben einer guten Skincare-Routine auch zur Pflege von innen: Avocados, Beeren und Brokkoli zum Beispiel punkten mit Antioxidantien!

Hero-Produkt: Die Creme mit TFC8 hat Schauspielerin Emily Blunt (41) überzeugt. Sofia Coppola (53) setzte sich mit dem innovativen Trigger Faktor Komplex noch intensiver auseinandergesetzt: In Zusammenarbeit mit der Marke entwickelte die Regisseurin drei Tinted Lipbalms, die seit Mai erhältlich sind.

4. Dr. Hauschka

Grundidee: Menschen den Zugang zu verträglicher und heilender Naturkosmetik zu ermöglichen. 

Fokus: Die Natur ist das Vorbild! Auf der Basis von rund 500 verschiedenen natürlichen Rohstoffen stellt Dr. Hauschka hochwertige Biokosmetik her. 

Besonderheit: Dr. Rudolf Hauschka legte bereits 1929 den Grundstein für die Entstehung der Marke, als er ein Verfahren entwickelt, dass Pflanzenextrakte ohne Alkohol oder Konservierungsstoffe stabil hielt. Nicht nur damals ein Win, denn Konservierung auf Bio-Standard ist bis heute für viele Hersteller eine Herausforderung. 

Ganzheitlichkeit: Den ganzheitlichen Ansatz nimmt Dr. Hauschka sehr ernst: Bei der Ernte der Rosen für die besonders beliebte Rosencreme
werden sogar Mondphasen und Planetenzusammenhänge berücksichtigt. 

Fun Fact: Einige Produkte wie das Gesichtstonikum werden während der Reifephase jeden Morgen von Hand gerührt – kein Witz!

Hero-Produkt: Auch Stars wie Julia Roberts (56) und JLo (54) werden von Irritationen und Rötungen nicht verschont: Mit pflegenden Inhaltsstoffen wie Sheabutter, Rosenblütenwachs und Avocadoöl hat sich die Rosen Tagescreme einen Platz in den Bädern der beiden erobert.

Verwendete Quelle: GRAZIA Print