Diese flachen Trend-Schuhe von Vagabond liebt jede Skandinavierin

Die Lieblingsschuhe der Skandinavierinnen kommen aus dem Hause Vagabond – und sie liegen in dieser Saison absolut im Trend. Was die Modelle ausmacht und wie sie gestylt werden, zeigen wir dir hier.

Eine Frau trägt schwarze Mary Janes © Getty Images/Edward Berthelot
Auch während der Kopenhagener Modewoche zählten schwarze Mary Janes von Maison Margiela, Vagabond und Co. zu den Schuh-Favoriten der Skandinavierinnen

In diesem Jahr sind flache Schuhe allgegenwärtig und vielleicht sogar so beliebt wie nie. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass man mittlerweile keine Kompromisse mehr eingehen und sich längst nicht zwischen Stil und Komfort entscheiden muss. Besonders hohe Absätze wichen niedrigen Kitten-Heels und auch gänzlich flache Schuhe dominieren die Kollektionen der Saison. Dabei zelebriert vor allem ein Design sein großes Mode-Comeback: verspielte Mary Janes. Die Ballerinas mit dem charakteristischen Riemen über dem Fußrücken wurde auf den Laufstegen von Sandy Liang, Chopova Lowena, Prada und Co. in unterschiedlichsten Variationen präsentiert und haben es auch in das Sortiment diverser Highstreet-Stores geschafft. Besonders begehrt sind derzeit Modelle des It-Labels Vagabond – die nämlich werden von stilbewussten Skandinavierinnen rauf und runter getragen. 

Wie du in wenigen Minuten den perfekten Look stylst, erfährst du im Video:

Flache Mary Janes von Vagabond: Das sind die Lieblinge der Skandi-Girls

Ob Matilda Djerf oder Ellen Claesson: Skandinavierinnen sind sich in ihrer Schuhwahl einig und haben schwarze, flache Mary Janes von Vagabond zum Must-have des Jahres erklärt. Während die Farbe stets dieselbe ist, variieren die Modelle in ihrer Silhouette: Neben sleeken Modellen mit einer eckigen Zehenpartie zählt auch ein Design mit einer besonders spitzen Kappe zu den Favoriten. Zudem kommen die Riemen, die über den Fußrücken verlaufen, in unterschiedlichen Variationen daher und sind mal besonders schmal, mal breit und mal sportiv und elastisch. 

Auch in puncto Materialien gibt es eine Auswahl: Flache Mary Janes aus schwarzem Glattleder wirken besonders clean, die Modelle aus rauem Veloursleder versprühen hingegen einen Hauch Romantik. Alle Designs von Vagabond kannst du hier auf einen Blick nachshoppen:

So stylen Skandinavierinnen flache Mary Janes 

Zur weiten Blue Jeans und einem Tank-Top oder zum Minirock und einer weißen Bluse – flache Mary Janes sind die Trend-Schuhe der Stunde und erweisen sich zugleich als modische Alleskönner. Wer sie auch bei niedrigeren Temperaturen tragen möchte, stylt sie zu weißen Strümpfen, die ganz nebenbei für einen hübschen, farblichen Kontrast sorgen. Weitere Styling-Inspirationen schauen wir uns natürlich direkt bei den Skandi-Girls ab: 

Très chic und lässig zugleich: Birta Hlin trägt ihre Mary Janes zu einem entspannten Look aus einem weißen Maxirock und einem schwarzen Tank-Top. Weiße Strümpfe und eine sportive Sonnenbrille machen das Outfit komplett.

Dass verspielte Mary Janes auch zu einem lässigen Outfit kombiniert werden können, beweist Influencerin Ellen Claesson. Sie stylt die Schuhe zu einer weiten Cargo-Hose, einem lockeren, weißen T-Shirt und einer Jacke im Oversize-Schnitt. Accessoires wie eine sleeke Schultertasche und eine Sonnenbrille komplettieren das Ensemble. 

Auch zum Minikleid sind die flachen Schuhe ein Styling-Favorit. Matilda Djerf kombiniert Modelle mit schmalem Riemen zum schwarzen, kurzen Kleid, einer kleinen Tasche und einer Cateye-Sonnenbrille. 

Ella Karberg Simonsen verzichtet auch im Sommerurlaub nicht auf ihre schwarzen Mary Janes. Sie kombiniert die flachen Schuhe zum kurzen Bodycon-Kleid, einem Oversize-Hemd und blau-grauen Strümpfen. 

Der richtige Schuh war noch nicht dabei? Kein Problem, hier kommen weitere Schuhe, die wir im Sommer lieben:

Verwendete Quellen: Instagram, Vagabond, Getty Images