Paris Fashion Week: Die größten Modetrends für Herbst/ Winter 2025/ 2026

Mit der Paris Fashion Week geht der Modemonat zu Ende. Vorher allerdings prognositieren die größten Designer in der französischen Hauptstadt noch die wichtigsten Trends für Herbst und Winter 2025/ 2026.

Acne Studios Show© Launchmetrics Spotlight
Es wird kuschelig, elegant und vielseitig – wir sind hin und weg von den neuesten Modetrends der Paris Fashion Week für Herbst und Winter 2025/ 2026.

Die Fashion Week in Paris enthüllt wieder einmal die angesagtesten Trends für die kommende Saison – diesmal: Herbst/ Winter 2025/ 2026. Modeexperten, Stars und Streetstyler lassen es sich natürlich nicht nehmen die Visionen der bedeutendsten Designer zu bewundern. Und es lohnt sich: Die Kollektionen in Paris beeindrucken durch dramatische Silhouetten, kräftige Farben und opulente Stoffe. Wir zeigen dir, welche Modetrends du dir schon jetzt vormerken solltest.

Was sind die größten Herbst-/ Wintertrends 2025/2026 aus Paris?

Von strukturierten Powerschultern über auffällige Zebramuster bis hin zu kuscheligen Fake Furs – die Designer überraschen mit einer Mischung aus klassischer Eleganz und modernen Akzenten. Hier sind die aufregendsten Trends, die den Herbst und Winter stilvoll dominieren.

1. Boho Grunge 

Isabel Marant© Lauchmetrics Spotlight
Wir lieben es, wie Isabel Marant den angesagten Boho Chic um Elemente des Grungestils erweitert.

Wir können Herbst und Winter beim Anblick der Fashion Show von Isabel Marant kaum mehr abwarten. Mit dem stylischen Boho Grunge erweitert sie den begehrten Boho Chic, den Zimmermann, Chloé und Isabel Marant selbst in den vergangenen Saisons auf den Runway brachten um coole Lederelemente, Nieten und Karomuster und bricht mit dem romantischen Look der Stilrichtung. Spitze, Volants und Rüschen sorgen allerdings dafür, dass er nicht komplett entfremdet wird.

Wir empfehlen fürs Nachmachen: Kombiniere einen Spitzenrock mit einer Lederjacke oder ein Kleid mit Volants und Karomuster und Nietenstiefeln, um diesen Stil zu erzeugen. So entsteht ein Look, der sowohl rebellisch als auch romantisch wirkt – perfekt für alle, die modisch ein Statement setzen wollen.

2. Balaclava

Balaclava© Launchmetrics Spotlight
Balaclava verströmen auch im Herbst und Winter 2025/ 2026 eine wunderschöne Eleganz. Das beweist auch Luxuslabel Elie Saab. 

Bei der Paris Fashion Week 2025 war die Balaclava unverkennbar das Trend-Accessoire, das sowohl bei Elie Saab als auch bei Lacoste zum Einsatz kam. Elie Saab, bekannt für seine eleganten und luxuriösen Designs, integrierte die Balaclava auf raffinierte Weise zu Looks mit funkelnden Verzierungen und kuscheligem Fake Fur. Bei Lacoste hingegen wurde die Balaclava in einem sportlich-lässigen Kontext präsentiert. Sie ergänzte die dynamischen und energiegeladenen Entwürfe der Marke gekonnt. 

Diese Vielseitigkeit des einst rein funktionalen Kleidungsstücks unterstreicht die kreative Bandbreite der Designer und zeigt, wie unterschiedlich das Accessoire zu m Statements werden kann.

3. Powerschultern

Stella McCartney© Launchmetrics Spotlight
Stella McCartney sorgte mit ihrer neuen Kollektion für Herbst und Winter für pure Begeisterung und erklärte starke Schultern zum Trend.

Starke Auftritte sind dir mit den voluminösen Powerschultern sicher. Stella McCartney setzt diesen Trend in Kleidern und Blazern um, während Acne Studios feine Zweiteiler mit beeindruckenden Schultern präsentiert. Um den Look alltagstauglich zu machen, kombiniere einen Blazer mit Powerschultern zu schlichten Hosen und eleganten Stiefeln. Dieser Modetrend verleiht dir Präsenz und eine unvergleichliche Eleganz – perfekt für dein nächstes Business-Meeting oder den schicken Abend-Event.

4. Animal Print 

Balmain© Launchmetrics Spotlight
Bei Balmain durften wir das tierische Zebramuster auf dem Laufsteg in klassischen Nuancen spotten.

Im Herbst und Winter 2025/ 2026 erscheint gleich eine ganz Bandbreite tierischer Print auf unserem Trendradar: Balmain und Gabriela Hearst haben das Zebramuster in klassischen Farben neu interpretiert, während Ganni einen mutigen Khaki-Schwarz-Kontrast wählt. Bei Stella McCartney, Zimmermann sowie auch Gabriela Hearst sahen wir den angesagten Snake-Print über den Runway schreiten, während Valentino auf das klassischen Leopardenmuster setzt. Es fehlt noch ein begehrter Tierprint im Bunde? Keine Sorge, Zimmermann zeigt uns in Paris, dass das Kuhfellmuster auch in der kommenden kalten Jahreszeit nicht fehlen darf.

Unser Tipp: Trage ein Oberteil mit Animal-Print zu einer einfarbigen Hose, um das Muster schön zur Geltung zu bringen. Für die Extravaganten: Ein kompletter Zebra-Look oder der Mustermix mit anderen Prints sorgen für einen garantierten Wow-Effekt.

5. Fluffy Fake Fur

Ganni© Launchmetrics Spotlight
So richtig kuschelig wird es im Herbst und Winter mit Fluffy Fake Fur, welchen wir auch bei Skandi-Brand Ganni zu Gesicht bekamen. 

Die eisigen Tage werden in der kommenden Saison mit Fluffy Fake Fur zum stylischen Erlebnis. Ob XXL-Coats von Stella McCartney, Chloé, Rabanne und Ganni oder Pullover und Bodys von Acne Studios – dieser Trend bringt kuscheligen Komfort in jede Garderobe. Setze Akzente mit flauschigen Details wie Mützen, Krägen oder Handtaschen. Die Modelle halten dich warm und verleihen deinem Stil einen luxuriösen Touch. 

Angekündigt hat sich der Trend übrigens auch bereits in Mailand: Dort zeigten Gucci, Ferrarai, MSGM, Dolce & Gabbana oder Laura Biagotti Fake Fur en masse.

6. Burgunder

Tom Ford© Launchmetrics Spotlight
Auch Haider Ackermann setzt für sein Debüt bei Tom Ford auf rotes Leder und erntet für seine erste Kollektion Standing Ovation. 

Burgunder sorgt im Herbst und Winter 2025/ 2026 erneut für feurige Looks. Balmain, Ferrari, Acne Studios, Tom Ford, Coperni und Stella McCartney sind sich hier einig und inszenieren Leder in der Signalfarbe extravagant und sexy. Ob als Lederhose, Shirt oder Jacke – du hast freie Auswahl bei den stylischen Designs. Bei Shiatzy Chen, Blumarine, Isabel Marant, Alexander McQueen und Elie Saab wird die dunkelrote Ton ebenfalls inzeniert – aus Strick, Fake Fur, Spitze oder Chiffon. 

Wir empfehlen dir: Kombiniere eine rote Lederjacke mit einer schlichten Jeans oder setze mit einer Handtasche in der Nuance Akzente. Natürlich funktioniert auch ein monochromer Look in Burgunder wunderschön im Herbst und Winter. 

7. Overknee Stiefel

Acne Studios© Launchmetrics Spotlight
Overknee Stiefel sorgen in der kommenden Herbst- und Wintersaison auch bei Acne Studios für aufregende Looks.

Unseren Beinen verpassen wir im Herbst und Winter eine stylische Optik – Overknee Stiefel sind zurück und kommen laut Stella McCartney und Acne Studios in einem raffinierten Lackleder-Finish daher. Kombiniere sie mit einem Minirock oder einer eng anliegenden Hose, um deine Beine zu betonen und einen harmonischen, ausdrucksstarken Look zu kreieren.

8. Spitze

Cecilie Bahnsen© Launchmetrics Spotlight
Zarte Spitzenstoffe und feminine Silhouetten machten die Looks auf dem Laufsteg von Cecilie Bahnsen zum Blickfang.

Spitze bleibt in dieser Saison ein Must-have, das die Laufstege der Modewelt erobert hat. Schon auf den Fashion Weeks in Kopenhagen, Mailand und London setzte dieser zarte Stoff eindrucksvolle Akzente – von N°21 und Blumarine bis hin zu Pauline Dujancour und Del Canto. 

In Paris führt der Trend nahtlos die romantische Tradition fort: Dior kreiert mit Blusen, Kleidern und Röcken eine traumhafte Atmosphäre, während Stella McCartney mit stilvollen Spitzenkleidern bezaubert. Cecilie Bahnsen und Zimmermann beeindrucken zudem mit voluminösen Röcken und feinen Blusen aus Spitze. Diese zarte Textur strahlt verspielte Eleganz aus und lässt sich mit Spitzentops oder Röcken zu Jeansstoffen oder kuscheligem Strick wundervoll kombinieren.

9. Gelb

Gelb© Lauchmetrics Spotlight
Buttermilch- und Sonnengelb erstrahlten beim Runway-Debüt von Sarah Burton für Givenchy auf dem Runway.

Woran die Paris Fashion Week außerdem keinen Zweifel lässt? Gelb fungiert im Herbst und Winter 2025/ 2026 als echter Stimmungsaufheller. Von Buttermilch bis Sonnengelb – in den verschiedenen Schattierungen trotzen wir der dunklen Jahreszeit. 

Die Pioniere auf dem Runway sind hochkarätige Designer. Beispiele gefällig? Tom Ford setzt auf sonnengelbe Zweiteiler aus Satin und dramatische Kleider in Buttermilchgelb. Bei Alaïa, Gabriela Hearst und Givenchy sehen wir ebenfalls diese zwei verschiedenen Töne als Bodies, Mäntel oder monochrome Looks. Stella McCartney färbt hingegen Strick und Fake Fur in knalligem Gelb und Valentino verziert Röcke, Tops und Blazer mit Ockergelb. Mehr brauchen wir gar nicht zu wissen, um Gelb zur Trendfarbe für Herbst und Winter 2025/ 2026 zu erklären.

10. Barock Chic

Dior Show© Launchmetrics Spotlight
Der Barock Chic wie auf dem Runway von Christian Dior sorgt im Herbst und Winter 2025 für opulente Eleganz in der Garderobe.

Der Barock Chic bringt mit Christian Dior elegante Silhouetten wie Blazer und Mäntel auf den Plan. Gerüschte Krägen und verzierte Knopfleisten vollenden den Look. Alainpaul huldigt diesem Stil mit ebenfalls mit Rüschen a und Julian Klausners für setzt bei seinem Debüt für Van Noten auf opulente Satinstoffe, Avantgarde-Silhouetten und leuchtende Farben, die den Stil bedienen. Wir garantieren dir, der Barock Chic mit raffinierten Statement-Piece zu minimalistischen Accessoires ergibt atemberaubende Looks im Alltag.