
Woran merkt man, dass er wirklich verliebt ist? Diese Frage stellen wir Frauen uns wohl des Öfteren. Denn im Gegensatz zum weiblichen Geschöpf sind Männer eher dafür bekannt, ihre Gefühle nicht allzu häufig gerade heraus auszusprechen. Aber dafür lassen sie häufiger Taten sprechen – besonders, wenn sie wirklich interessiert sind. Und das bedeutet für uns Frauen, dass wir von seiner Körpersprache mehr ableiten können, als wir denken. Beim Kuscheln geht das besonders gut, denn man ist sich nahe und kann wenig vortäuschen.
Kuscheln: 5 Anzeichen, die dir zeigen, dass er dich liebt
Wie können wir die Körpersprache der Männer beim Schmusen richtig deuten? Wir haben die Anzeichen dafür, ob er echte Gefühle für dich hat, erforscht und herausgefunden, welche Anzeichen Aufschluss über seine Intentionen bei den innigen Umarmungen geben.
1. Er sucht deine Nähe
Nicht alle Menschen brauchen gleichermaßen viel Körperkontakt, das ist klar. Sucht er aber immer wieder eure Nähe, zieht dich fest an sich heran und hält dich auch mal gerne im Arm, zeugt das jedoch von Vertrauen, Sehnsucht und sexueller Energie. Doch wenn er auf der Couch, im Bett oder ganz im Allgemeinen lieber Abstand nimmt, ist das natürlich ein weniger gutes Zeichen. Vergiss aber nicht, dass jede*r auch seinen Freiraum braucht und ihr nicht 24/7 aneinander kleben müsst.
2. Er berührt dich am unteren Rücken und am Hals
An dieser Stelle sitzen viele Nervenenden und deswegen gilt der untere Rücken als besonders erogene Zone. Wenn er diesen Bereich immer wieder flüchtig berührt oder krauelt, dann sind vermutlich romantische Gefühle im Spiel. Genauso gilt der Hals als eine Stelle des Vertrauens, denn historisch gesehen sind wir dort besonders vulnerabel. Strecken Tiere einander den Hals offen zu, ist das ein Zeichen für Vertrauen.
3. Er initiiert das Kuscheln
Immer diejenige zu sein, die sich in seinen Arm legt, kann schnell frustrierend sein. Kommt das Verlangen nach Nähe, Körperkontakt und Kuscheln von ihm, ist es Zeichen dafür, dass er dich bei sich haben möchte, dir vertraut und er Sehnsucht nach deiner Person hat.
4. Er gibt sich Mühe
Jede Frau hatte sicherlich schon einmal das "Vergnügen" von einem Mann gestreichelt oder gekrault zu werden, der kaum mit weniger Enthusiasmus an die Sache rangehen könnte. Immer wieder eher unsanft und lieblos an der gleichen Stelle berührt zu werden, ist weder ein schönes körperliches Gefühl, noch zeugt es von großer emotionaler Verbundenheit. Krault er dich an deinen liebsten Stellen, ist sanft und behutsam, deutet dies darauf hin, dass er sich wirklich Gedanken macht und dir etwas Gutes tun will.
5. Er streichelt dein Bein
Achte doch mal darauf, ob er dich auch in anderen Situationen berührt. Zum Beispiel beim Essen gehen oder in der Bar. Berührt er dein Bein oder deine Schulter, wenn ihr in der Öffentlichkeit seid? Wenn ja, könnte dies bedeuten, dass er zeigen möchte, dass ihr zusammengehört und ein Paar seid. Er signalisiert damit: Die gehört zu mir und wir vertrauen uns!
Ist Kuscheln ein Liebesbeweis?
Warum gerade die körperliche Zweisamkeit so wichtig für eine glückliche Beziehung ist? Außer, dass es superschön ist, gemeinsam im Arm zu liegen, sich zu streicheln und einander nahe zu sein, wird dabei ein Bindungshormon ausgestoßen, dass die Connection und das Vertrauen – und damit auch die Gefühle – zueinander stärkt. Und das sind die Grundsteine einer langen und glücklichen Beziehung!
Was liebt ein Mann beim Kuscheln?
Zunächst stellt sich die Frage: Was genau liebt ein Mann beim Kuscheln? Für viele Männer ist Kuscheln nicht nur ein einfacher körperlicher Kontakt, sondern auch eine Art, Trost und Geborgenheit in der Nähe der Partnerin zu finden. Die Wärme und Intimität, die beim Kuscheln entstehen, stärken die emotionale Verbindung und vertiefen die Bindung zueinander. Manchmal kann ein einfaches Kuscheln auch eine Möglichkeit für ihn sein, Stress abzubauen und dem Alltagstrott zu entfliehen. Viele Männer genießen es, die Wärme und die Zuneigung ihrer Partnerin physisch zu spüren, ohne dass Worte nötig sind.
Wie viel Kuscheln ist normal in einer Beziehung?
Wie bereits erwähnt, ist das Kuscheln ein wichtiger Faktor in einer Partnerschaft. Auch Expert*innen bestätigten diese These und vermuten sogar, dass die Häufigkeit der Kuscheleinheiten mehr über den Beziehungsstand aussagt als die Häufigkeit des Liebesaktes. Wer wenig kuschelt, ist deshalb aber nicht per se in einer unglücklichen Beziehung gefangen und einen Richtwert gibt es natürlich auch nicht.
Viel entscheidender als die Anzahl eurer Kuscheleinheiten ist tatsächlich, wie ihr euch damit fühlt. Seid ihr beide nicht der Typ, der mehrere Stunden im Arm des anderen verbringen muss und fühlt ihr euch wohl mit der Körpernähe in eurer Partnerschaft, dann braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Möchtet ihr hingegen mehr Zuwendung, dann solltet ihr dies einfach ansprechen. Das Wichtigste in der Liebe ist nämlich die Kommunikation.
Woher weißt du, ob er dich wirklich liebt?
Ein großer Indikator dafür, dass er dich wirklich liebt, ist seine Bereitschaft, Zeit mit dir zu verbringen, selbst wenn es nur darum geht, gemeinsam auf dem Sofa zu liegen. Achte darauf, wie aufmerksam er ist und ob er deine Bedürfnisse wahrnimmt. Wenn er dich fest in den Arm nimmt und seine Bewegungen sanft und fürsorglich sind, kannst du das als ein Zeichen seiner Liebe deuten. Zudem ist es ein gutes Zeichen, wenn er das Kuscheln von sich aus initiiert und sich Mühe gibt, das gemeinsame Zusammensein angenehm zu gestalten.
Welche Berührungen zeigen Liebe?
Es gibt bestimmte Berührungen, die deutliche Zeichen der Zuneigung und Liebe sein können. Dazu gehört das Streicheln des Nackens oder des unteren Rückens, wo viele Nervenenden sitzen und die Berührungen besonders intensiv wirken. Auch das Halten und Streicheln deiner Hand, wenn ihr zusammen seid, kann ein Hinweis auf seine Zuneigung sein. Solche Gesten lassen dich spüren, dass er sich mit dir verbunden fühlt und dir vertraut.