Lifestyle

Buch Bestseller 2022: Diese 7 Bücher sollten alle Frauen lesen, die Karriere machen wollen

Von Marvena.Ratsch am Dienstag, 11. Januar 2022 um 16:14 Uhr

Was gibt es Schöneres, als es sich mit einem guten Buch auf der Couch bequem zu machen? Und wenn wir damit auch noch unsere Karriere ankurbeln können, haben wir keine Wünsche mehr offen. 7 Bücher, mit denen das klappt, findet ihr hier.

Vor 100 Jahren konnten die meisten Frauen nur von einer erfolgreichen Karriere träumen, da ihnen eher der Platz im Haus vorbehalten war. Doch zum Glück ist das mittlerweile nicht mehr der Fall und wir können uns beruflich komplett ausleben und unsere ganz persönlichen Ziele verfolgen. Natürlich gibt es an der einen oder anderen Stelle noch immer Verbesserungsbedarf (Stichwort: gleichberechtigte Bezahlung oder höhere Frauenanteile in Führungsetagen), allerdings soll uns das in Zukunft nicht mehr aufhalten. Schließlich sind wir im Job nicht weniger fähig als unsere männlichen Kollegen und sind daher auch in der Lage, die Karriereleiter ganz nach oben zu erklimmen. Egal ob die Übernahme eines wichtigen Projektes, die Führung eines großen Teams, die Leitung einer ganzen Firma oder die Gründung eines eigenen Unternehmens – entwickeln wir uns stetig weiter, arbeiten nicht nur an unseren beruflichen Kompetenzen, sondern auch an unserem Mindset, verlassen auch mal unsere Komfortzone und haben den Mut, neue Wege zu gehen, dann stehen und alle Türen offen. Und dabei können euch die 7 Bücher in unserer Bildergalerie behilflich sein.

Diese Bücher helfen bei der Karriereplanung

Wer als Frau Karriere machen will, braucht schon mehr als "nur" Talent. Um sich gegen männliche Kollegen behaupten zu können, denen ein erfolgreicher beruflicher Werdegang aufgrund vieler veralteter Faktoren nach wie vor leichter gemacht wird, braucht es ein wenig (oder auch sehr viel) mehr. Schauen wir uns Ladys an, die bereits Karriere gemacht haben, dann wird eines klar: Sie lassen sich von den Meinungen anderer nicht verunsichern, ziehen ihr Ding durch, treten selbstbewusst auf, stehen zu ihren Erfolgen und verstecken diese nicht. Von diesen Powerfrauen wie beispielsweise Maye Musk, Mutter von Elon Musk, Topmodel und gefragte Keynote-Speakerin im Alter von 72 Jahren, oder Sofia Ghasab, die gefragteste Microblading-Künstlerin Europas, Geschäftsfrau und Gründerin einer Kosmetikakademie, können wir uns eine dicke Scheibe abschneiden. Glücklicherweise haben beide jeweils ein Buch geschrieben, indem sie Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Karriere und die Erfüllung der eigenen Träume geben: 1.) "Eine Frau, ein Plan: Ein Leben voller Risiko, Schönheit und Erfolg" von Maye Musk und 2.) "Selfmade Woman: Mein Weg zur erfolgreichen Unternehmerin und wie auch du es schaffen kannst" von Sofia Ghasab.

Mit diesen Büchern lernen wir uns neu kennen

Doch natürlich finden wir viele Antworten rund um die Fragen zu unserem beruflichen Werdegang nicht nur in den Erfahrungen anderer Frauen, sondern auch tief in uns selbst. Und in diesem Fall können uns Bücher ebenfalls die Richtung weisen und uns davor bewahren, später irgendetwas zu bereuen – vor allem dann, weil wir etwas nicht getan haben. "Hätte ich mal... – Wie du ab sofort deine Träume lebst, bevor es eines Tages zu spät dafür ist" von Stefanie Lorenz (über Amazon ca. 15 Euro) oder "Du musst nicht von allen gemocht werden: Vom Mut, sich nicht zu verbiegen" von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga sind solche Lektüren, die dabei helfen, die uns so bekannten Selbstzweifel aus dem Weg zu räumen und zu einem selbstbewussteren Ich zu finden – frei von den Meinungen anderer. So steht einer erfolgreichen beruflichen Zukunft nichts mehr im Wege!

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.