Der Frühling steht kurz bevor und deshalb setzen wir auf eine locker-leichte Ernährung. Ein Rezept, welches ihr sogar perfekt als Meal-Prep für mehrere Tage vorbereiten könnt, ist ein Nudelsalat. Besonders lecker ist ein mediterraner Salat, der dazu noch nach einem Sommer-Urlaub schmeckt und mit viel Tomate, Paprika und Rosmarin daherkommt. Wie ihr blitzschnell einen leckeren Nudelsalat mit einem leichten Dressing zaubern könnt, erfahrt ihr jetzt.
Übrigens: Falls ihr eher ein Fan von grünen Saucen seid, findet ihr in diesem Video ein Rezept für einen grünen Nudelsalat
Rezept: Mediterraner Dinkel-Nudelsalat mit Ofengemüse
So lange dauert es für 4 Portionen:
- Vorbereitungszeit: 15 min
- Wartezeit 20 min
- Garzeit: 40 min
Diese Zutaten benötigt ihr:
Für den Nudelsalat:
- 0,5 Aubergine
- Salz
- 1 Zucchini
- 1 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 200 g braune Champignons
- 3 rote Zwiebeln
- 5 Knoblauchzehen
- 80 g getrocknete Tomaten; in Öl
- 4 Zweige frischer Rosmarin
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 400 g Dinkelnudeln (zum Beispiel "Penne")
Für das Dressing:
- 1 Handvoll Basilikum
- 300 g Alpro Soya Joghurtalternative Natur ohne Zucker
- 1 TL Zitronensaft
- Salz
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Außerdem:
- Pinienkerne zum Bestreuen (nach Belieben)
So geht's:
Die Aubergine waschen und in Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und 20 Minuten ziehen lassen. Danach trockentupfen und in Würfel schneiden. Während die Aubergine zieht, Zucchini und beide Paprika waschen und putzen. Die Zucchini grob würfeln, die Paprika in fingerbreite Streifen schneiden. Die Champignons putzen und, je nach Größe, halbieren oder vierteln. Die Zwiebeln abziehen und in Spalten schneiden. Die Knoblauchzehen längs halbieren. Die Tomaten abtropfen lassen (das Tomatenöl auffangen) und in Streifen zerschneiden. Den Rosmarin abbrausen.
Den Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Aubergine, Zucchini, Paprika, Pilze, Knoblauch und Rosmarin mit 3-4 EL Tomatenöl vermengen und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen ca. 25 Minuten mit leichter Bräunung garen, danach abkühlen lassen. Den Rosmarin entfernen, die Knoblauchzehen auskratzen und das Fruchtfleisch beiseitestellen.
Während das Gemüse im Ofen gart, die Dinkelnudeln nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Mit dem Ofengemüse vermengen und abschmecken. Für das Dressing das Basilikum waschen, trockenschütteln und in Streifen schneiden. Mit dem Knoblauchfruchtfleisch, der Alpro Soya Joghurtalternative Natur ohne Zucker und den Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Nudelsalat nach Belieben in Gläser füllen und das Dressing getrennt davon verpacken. Kurz vor dem Genießen unter den Salat mengen. Salat nach Belieben mit Pinienkernen bestreuen. Fertig ist der leckere Nudelsalat!