
Ihr spielt mit dem Gedanken, euch eine neue Frisur schneiden zu lassen? Dann wird es Zeit für einen stylischen Stufenschnitt. Die aufregenden Haarschnitte feiern bereits seit einiger Zeit ihr großes Comeback und an sämtlichen stilsicheren Frauen und Stars sichten wir die Rebel Cuts bereits. Nachdem wir uns ausführlich mit dem Wolf Cut sowie dem Butterfly Haircut und dem Octopus Schnitt befasst haben, dreht sich nun alles um den Mixie, der zu den angesagtesten Kurzhaarfrisuren überhaupt zählt. So viel schon einmal vorweg: Der freche Schnitt ist seinen Hype absolut wert!
Dadurch zeichnet sich der klassische Mixie Cut aus
Der Mixie unterscheidet sich in der Länge vom typischen Bixie und ist noch einmal ein deutliches Stück kürzer. Das Deckhaar bleibt beim Mixie Cut recht voll – ähnlich wie beim klassischen Pixie. Um die Ohren und im Nacken bleiben die Strähnen etwas länger und sind fransig, wodurch der Haarschnitt seine Form erhält. Gezielt gesetzte Stufen verpassen der Frisur einen aufregenden Look. Der Mixie Haircut zählt zur Kategorie der Kurzhaarfrisuren und gehört gleichzeitig zu den momentan so angesagten Rebel Cuts. Oftmals kommt der Mixie mit einem ebenfalls fransigen Pony daher, der perfekt mit dem restlichen Schnitt harmoniert.
So wird der Mixie geschnitten
Die Haare werden am Vorderkopf, wie bereits angekündigt, kurz geschnitten, während die Strähnen in Richtung Nacken länger bleiben. So wird gekonnt gelayert und die Stufen erzeugen einen modernen Look, der alles andere als langweilig aussieht. Die lässige 80s-Gedenkfrisur lässt sich darüber hinaus noch verfeinern: Während scharf und gerade geschnittene Spitzen das Gesicht markanter erscheinen lassen, wirken sanft auslaufende Strähnen sehr feminin und lassen harte Gesichtszüge weicher aussehen. Für den Mixie spricht außerdem, dass er nicht schnell so aussieht, als wäre er herausgewachsen.
Wem steht der Mixie Cut?
Ihr seid in dem Glauben, dass euch ein Mixie auf keinen Fall steht? Falsch gedacht, denn die stylische Frisur steht wirklich jedem:jeder: Egal, ob ein rundes, herzförmiges, ovales oder kantiges Gesicht – die Kombination aus dem Mullet (Vokuhila) und dem Pixie schmeichelt sämtlichen Gesichtsformen und lässt sich vom Friseur:der Friseurin eures Vertrauens ganz persönlich eurem Typen und euren Vorstellungen anpassen.
Darüber hinaus eignet sich der Mixie Haircut für die verschiedensten Haartypen sowie Strukturen. Feines Haar bekommt im Nu optisch mehr Volumen und Textur und niemand würde mehr vermuten, dass die Mähne mal dünn erschien. Der Schopf von allen Ladies mit sehr dickem Haar erhält mehr Struktur. Abgesehen davon, dass der Haarschnitt richtig toll bei Frauen mit glatten Strähnen aussieht, sind wir zudem große Fans von einem super-lockigen Mixie, der garantiert so manche Blicke auf sich zieht.
Einfache Tipps, wie ihr den Mixie stylen könnt
- Im Gegensatz zu anderen Kurzhaarfrisuren, ist der Mixie bereits mit wenigen Handgriffen und einem geringen Zeitaufwand perfekt gestylt, was uns natürlich im morgendlichen Stress zu Gute kommt. Dafür greifen wir zu mattierter Stylingcreme, welche wir ganz einfach mit den Händen in knetenden Bewegungen in die Haare massieren und die einzelnen Strähnen damit diese definiert werden. Mehr Griffigkeit verleiht außerdem Sea-Salt-Spray oder klassisches Trockenshampoo.
- Für noch mehr Retro-Vibes, könnt ihr die längeren Strähnen im Nacken mit einem Glätteisen etwas nach außen stylen, wodurch die Frisur noch mehr Schwung bekommt.
- An Tagen, an denen wir unsere Haare gerne etwas aufregender tragen wollen, setzen wir auf einen super-angesagten Wet-Look. Dieser gelingt, indem ein entsprechendes Gel zum Einsatz kommt, welches dem Mixie den gewünschten Glanz verpasst.
Darauf kommt es bei der Pflege des Mixies an, damit er lange frisch aussieht
Auch bei dem Mixie Cut kommt es – wie bei allen anderen Frisuren auch – auf eine reichhaltige Pflege an, damit die Mähne auf lange Sicht frisch und gesund erscheint. Trockne Spitzen oder Spliss sehen bei der Kurzhaarfrisur direkt unsauber aus und lassen die Haare direkt nur halb so schön erscheinen. Damit es gar nicht erst so weit kommt und wir den Haarschnitt in vollen Zügen genießen können, setzen wir neben einem intensiven Feuchtigkeitsshampoo bei jeder Haarwäsche auf einen Conditioner und greifen abschließend, wenn das Haar noch etwas feucht ist, zu einer Haarkur zum Sprühen.
Diese Stars sind Fans des Mixie Haircuts
Nicht nur wir sind der Trendfrisur verfallen – einige Stars haben sich an den Stufenschnitt getraut und damit für Begeisterung gesorgt. Allen voran Úrsula Corberó, die bewiesen hat, dass der edgy-Look auch bei glamourösen Anlässen nicht untergeht. Auch Miley Cyrus hat die softere Variante des Mullets bereits getragen und sämtliche Fans damit animiert, sich ebenfalls an eine kleine Typveränderung zu wagen. In unseren Augen ist der Mixie definitiv die coolste Kurzhaarfrisur der aktuellen Zeit.