Klassische Musik und zartes Vogelgezwitscher erfüllen am frühen Dienstagabend den großen Raum, in dem Danny Reinke seine Prêt-à-Couture-Kollektion “Lustgarden” präsentiert. Seine Entwürfe für das Frühjahr 2024 übersetzen das Gemälde “Garten der Lüste” des niederländischen Malers Hieronymus Bosch in die Mode und spielen dabei bewusst mit Opulenz. So zieren etwa Blumenapplikationen, funkelnde Broschen in Bienen- und Erdbeerform, aber auch Tüll und lange Schleppen die zuweilen üppigen Designs. Die Farbpalette setzt auf zarte Nuancen, die von hellen Rosé-Tönen bis hin zu pastellfarbenem Blau und Flieder reichen. Doch auch Greige und ein sattes Grün durchziehen die Kreationen. Eines der Highlights sind zudem die eigens erstellten Prints, für die Boschs “Garten der Lüste” als Vorlage diente.
Neben leichten Pullovern samt Cut-out, Miniröcken mit seitlicher Schleppe und fließenden Blusen stachen immer wieder die Kleider der Kollektion hervor. Auch, weil sie einen Kontrast zum derzeit so allgegenwärtigen Minimalismus darbieten. Statt auf Zurückhaltung setzen sie auf ausladende Silhouetten, glitzernde Stoffe, üppige Tüll-Bahnen, Rüschen sowie verspielte Bindedetails mit Schleifen. Kurzum: Die Trend-Kleider der Stunde scheuen, geht es nach Danny Reinke, nicht vor Prunk zurück, sondern hüllen sich vielmehr in einen gezielten Maximalismus. Die schönsten Kleider-Variationen der Frühling-Sommer-2024-Schau haben wir auf einen Blick vereint:
Wir haben Danny Reinke zum Blitz-Interview getroffen:
Wie würdest du deine Kollektion beschreiben?
Mit der Kollektion entführen wir das Publikum in einen Garten voller Liebe, Lust und Leidenschaft und ich glaube, dass diese drei Wörter die Kollektion auch sehr gut beschreiben. Wir sind diese Saison etwas freizügiger, was man normalerweise nicht von Danny Reinke kennt. Wir spielen durchaus mit etwas Haut, bleiben unserer Couture-Linie aber dennoch treu.
Was haben Lust und Mode für dich gemeinsam?
Mode ist für mich, jeden Moment zu leben. Die Lust am Leben kennen wir, glaube ich alle, und dementsprechend auch die Lust an der Mode.
Worauf macht deine Kollektion Lust?
Auf Sommer, auf Leben und auf Leidenschaft. Mit sich, aber auch mit seinem Körper im Reinen zu sein, seinen Partner oder seine Partnerin zu lieben und wirklich eine gute Zeit miteinander zu haben. Ich glaube, wir haben alle drei bis vier harte Jahre hinter uns und da müssen wir ein bisschen gegensteuern.
Welche Farbe verkörpert für dich Lust?
Die Hauptfarbe des Lustgartens ist Rosé. Wir haben tatsächlich noch nicht so oft mit der Farbe gearbeitet, aber in dieser Kollektion ist sie häufig zu sehen.
Vielen Dank für das Gespräch!
Und so stylen wir opulente Kleider schon jetzt
Für die extravaganten Kleider braucht es kein großes Styling, denn die Modelle stehen auch ohne auffällige Accessoires im Mittelpunkt. Stattdessen greifen wir zu dezentem Schmuck, einer minimalistischen Tasche und schlichten Schuhen, die den Look unterstreichen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Outfit schnell überladen und in sich nicht mehr stimmig wirkt.
Tipp: Setze bei den Accessoires und Schuhen auf Farben, die auch beim Kleid vorkommen. So kannst du dir sicher sein, dass alle Pieces miteinander harmonieren. Auch kannst du den Look mit einer simplen Frisur wie etwa einem Sleek Bun komplettieren. So lenkst du nicht vom Outfit ab und zugleich wirkt der Gesamtlook stimmig.
Auf der Suche nach weiterem Content von der Berlin Fashion Week? Folge Grazia auf Instagram
Verwendete Quellen: Danny Reinke Frühling Sommer 2023