
Songs wie "Happy" oder "Marilyn Monroe" kennen Musikliebhaberinnen in und auswendig, aber spätestens seit der Bekanntgabe als neuer Kreativdirektor ist Pharrell Williams wieder in aller Munde, vor allem in der Fashion-Branche. 15 Monate nach dem Tod von Virgil Abloh tritt der Sänger und Songwriter in die Fußstapfen des verstorbenen Designers und ist ab jetzt für die Herrenkollektion des französischen Modehauses Louis Vuitton zuständig. Alles, was ihr über den neuen Kreativchef bei Louis Vuitton wissen müsst, verraten wir euch hier.
Wer ist Pharrell Williams?
Pharrell Williams wurde am 5. April 1973 in Virginia geboren und ist auch unter den Namen Pharrell oder Skateboard P bekannt. Erfolgreich wurde der Amerikaner als Sänger, Rapper, Songwriter, Musik-und Filmproduzent und Entertainer. Seit Februar 2023 ist Pharrell Williams auch unter die Kreativdirektoren gegangen und wurde als Nachfolger von Virgil Abloh für die Louis-Vuitton-Herrenkollektion ernannt. Privat erfährt man von Pharrell Williams nicht sehr viel, auf seinen Social-Media-Kanälen verrät er seinen Fans so gut wie nichts über sein Privatleben. Bekannt ist aber, dass der Sänger mit Helen Lasichanh verheiratet und ein Familienvater von 4 Kindern ist.
Besonders bekannt ist das Multi-Talent für die Anzahl an Musiktiteln, die er für prominente Musiker produzierte hat, wie zum Beispiel für Snoop Dogg, Daft Punk, Beyoncé, Justin Timberlake, Miley Cyrus, Nelly und Jay-Z. Pharell Williams bildet außerdem zusammen mit Chad Hugo das Hip-Hop-und Songwriter-Duo The Neptunes und ist neben Chad und Shay ein Mitglied der Band N.E.R.D..
Seine ersten Musikanfänge sammelte Pharrell schon in der siebten Klasse zusammen mit seinem späteren Bandkollegen Hugo bei einem Talent-Workshop in seiner Schule. Dabei mischten die Freunde verschiedenen Beats und spielten in diversen Livebands.
Seine Karriere
Pharrell Williams startete seine Karriere als Singer-und Songwriter. Der kreative Kopf tobt sich aber auch als Filmproduzent und Designer erfolgreich aus. Alle spannenden Meilensteine haben wir für euch zusammengefasst!
Musikkarriere
Sein Durchbruch gelang Pharrell Williams als Musikproduzent für das Debütalbum "Kaleidoscope" für die Sängerin Kelis im Jahr 1999. Drei Jahre später wurde seine Band The Neptunes zu den Produzenten des Jahres gewählt und bei den Billboard Music Awards ernannt.
Danach folgten weitere Meilensteine, wie zum Beispiel die produzierte Single "Hot in Herre" für Nelly und "I'm a Slave 4 U" von Britney Spears. Im Jahr 2006 veröffentlichte Pharrell Williams sein Debütalbum "In My Mind", was aus reinen Hip-Hop-Tracks besteht und ikonische Kooperationen beinhaltet wie unter anderem mit Jay-Z, Gwen Stefani, Kanye West, Nelly und Slim Thug. Im Jahr 2008 arbeitete Williams auch mit Musiklegende Madonna für ihr elftes Studioalbum "Hard Candy" zusammen, darunter war der Erfolgshit "Give It 2 To Me", welchen er mit The Neptunes produzierte.
Zwei Grammys gewann Pharrell Williams im Jahr 2012 für die Single "Get Lucky", welche er zusammen mit Daft Punk herausbrachte. Der bekannte Song erreichte in über 20 Ländern Platz 1 der Single-Charts und auch wir haben direkt wieder einen Ohrwurm. Weitere Chart-Giganten waren sein Solo-Hit "Happy" im Jahr 2013 und "Blurred Lines" im Jahr 2015 in Zusammenarbeit mit T.I. und Robin Thicke.
Pharrell Williams als Filmproduzent
Pharrell Williams ist nicht nur Songwriter und Sänger, sondern auch seit 2016 Filmproduzent und wirkte bei Filmen wie "Dope" oder "Hidden Figures - Unbekannte Heldinnen" mit. Auch bei Netflix-Produktionen hat Pharrell seine begabten Finger im Spiel, unter anderem bei der Serie "Voices of Fire".
Pharrell Williams' ikonischer Style
Pharell ist natürlich nicht nur für seine Musik bekannt, sondern auch für sein Gespür für Mode und Stil. Im März 2014 gab Adidas bekannt, dass Pharrell in Kooperation mit dem Sportartikelherrsteller zum ersten Mal eine Kollektion entwerfen wird. Im Februar fuhr der Williams mit seiner Designer-Karriere fort für die Jeansmarke G-Star Raw. Weitere Kollaborationen lancierte er mit Moncler, Kenzo und Chanel. Im Alltag sowie auf diversen Red Carpets überzeugt der 49-Jährige stets mit den ausgefallensten Looks und Accessoires wie zum Beispiel mit verzierten Sonnenbrillen oder übergroßen Hüten.
In einem aktuellen Insta-Post mit der Caption "Where it all started @louisvuitton" gibt Pharrell Williams seinen Followern einen Einblick in seine modische Vergangenheit und präsentiert sein Faible für Louis-Vuitton-Accessoires und Kleidungsstücke mit auffälligem Logo-Motiv.
Pharrell Williams als neuer Kreativdirektor bei Louis Vuitton
Die Modewelt blickt seit Februar 2023 gespannt auf das französische Traditionshaus Louis Vuitton, da Pharrell Williams Anfang des Jahrs zum Nachfolger von Virgil Abloh ernannt wurde. Der verstorbene Kreativdirektor war von 2018 bis zu seinem Tod im Jahr 2021 für die Louis-Vuitton-Herrenkollektion verantwortlich und wurde dafür zu recht gefeiert. Pharrell Williams tritt nun in die Fußstapfen des beliebten Designers als neuer Kreativchef und soll für die "Visionen" in der Männermode zuständig sein.
Ich freue mich, Pharrell nach unserer Zusammenarbeit für Louis Vuitton in den Jahren 2004 und 2008 als unseren neuen Herren-Kreativdirektor wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Seine kreative Vision, die über die Mode hinausgeht, wird Louis Vuitton zweifellos in ein neues und sehr spannendes Kapitel führen.
Für Pharrell ist es aber nicht die erste Zusammenarbeit mit dem französischen Modehaus. Williams und Louis Vuitton hatten nämlich auch schon in der Vergangenheit gemeinsame Projekte, wie zum Beispiel im Jahr 2004, als er mit dem Louis-Vuitton-Designer Marc Jacobs zusammen arbeitete und Brillen für das Label entwarf. Im Jahr 2008 folgten Schmuck und Sonnenbrillen für die Luxusmarke.
Wann wird es die erste Kollektion von ihm bei Louis Vuitton geben?
Eins ist klar: Die erste Kollektion unter der Leitung von Pharell Williams wird einschlagen wie eine Bombe. Seine Debüt-Fashion-Kollektion für Louis Vuitton wird im kommenden Juni 2023 während der Men's Fashion Week in Paris vorgestellt.