Louis Vuitton - Alles Infos über das französische Luxuslabel

Die französische Designer-Marke Louis Vuitton ist bekannt für ihre hochwertigen Lederwaren, Taschen, Schuhe, Kleidung, Uhren und Schmuck. Das ikonische Monogramm-Logo aus den Initialen „LV“ ist weltweit bekannt und ein Symbol für Luxus und Exklusivität. Neuigkeiten rund um die Luxusmarke bekommt ihr hier.

Eine Frau trägt eine Tasche im Koffer-Stil mit dem Louis Vuitton Monogram-Muster© PR
Louis Vuitton ist für sein ikonisches Monogram-Muster bekannt

Louis Vuitton Melletier S.A., kurz Louis Vuitton, wurde 1854 vom gleichnamigen Franzosen gegründet und spezialisierte sich zunächst auf hochwertiges Reisegepäck wie etwa Koffer und Reisetaschen. Heute kennen wir die Brand als eine der berühmtesten Designermarken der Welt. Sie ist Teil des Luxusgüterkonzerns LVMH und erwirtschaftet die große Mehrheit des Jahresumsatzes. Besonders bekannt ist das Modehaus natürlich auch für seine ikonischen Taschen, die längst Kultstatus haben und sogar auf dem Vintage-Markt zu teils hohen Preisen gehandelt werden. Zu den begehrtesten Modellen zählen etwa die Speedy, die Neverfull, die Multi Pochette Accessoires, die Sac Noé oder die Alma von Louis Vuitton. 

Das Louis Vuitton Universum

Das LV-Monogram kennt man auf der ganzen Welt. Es ziert nicht nur die exklusiven Handtaschen und Geldbörsen von Louis Vuitton, auch andere Accessoires wie Schals und Einstecktücher werden damit bestickt. Selbst Kleidungsstücke wie Mäntel, Röcke und Pullover hüllen sich in das unverkennbare Muster. Aufgrund der großen Beliebtheit finden sich jedoch leider auch immer wieder Produktfälschungen auf dem Markt, die vor allem im Internet oder auf der Straße angeboten werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich die Taschen, Accessoires und Kleidungsstücke stets genau anzuschauen oder sie direkt in einer Louis Vuitton Boutique zu kaufen. 

Die Modedesigner des Luxuslabels

Zu Beginn widmete sich Louis Vuitton ausschließlich Accessoires wie Taschen und Reisegepäck. Erst als Marc Jacobs im Jahr 1997 als Chefdesigner verpflichtet wurde, folgten die ersten Ready-to-wear-Kollektionen für Frauen im Männer. Jacobs war für die Herrenkollektionen jedoch nur als Kreativchef verantwortlich. Diese Position wurde von 2005 bis 2011 von Paul Herbers, von 2011 bis 2018 von Kim Jones, 2018 bis 2021 von Virgil Abloh sowie ab 2023 von Pharrell Williams übernommen. Marc Jacobs blieb bis 2013 Chefdesigner der Womenswear-Kollektionen und wurde 2014 von Nicolas Ghesquière abgelöst. Dieser ist auch aktuell für die Leitung der Damenkollektionen verantwortlich. 

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