Zeitlose Bikinis: Diese Bikinis kommen nie aus der Mode

Aktuelle Bikini-Trends können schneller out sein, als uns lieb ist. In welche zeitlosen Bikinis, die nie aus der Mode kommen, es sich zu investieren lohnt, liest du hier.

Blonde Frau im Dschungel mit Bikini© Getty Images
Zeitlose Bikinis kommen nie aus der Mode und sind dazu noch super chic. Wir stellen dir die besten Modelle vor ... 

Es ist endlich Sommer und die Urlaubs- und Badesaison beginnt! Darauf haben wir so lange gewartet: Die Sonne auf der Haut spüren und einfach die Seele am Strand baumeln lassen. Egal ob am Pool oder am Meer – der richtige Bikini oder Badeanzug sollte dafür parat sein. Bei einem Bikini ist es ähnlich verlockend wie bei Klamotten, den neusten Trends nachzujagen. Da kann es aber schnell vorkommen, dass Leo-Bikinis oder auffällige Muster im nächsten Jahr gar nicht mehr angesagt sind. Wir empfehlen dir deshalb auf zeitlose und hochwertige Bademode zu setzen, die mehr als eine Saison halten und auch noch in einigen Jahren im Trend sein werden. Um welche Bademode sich handelt, verraten wir dir jetzt.

Darum solltest du einen zeitlosen Bikini wählen

Es gibt viele Gründe, warum du dich für einen hochwertigen und zeitlosen Bikini entscheiden solltest. Der Hauptgrund, der für einen zeitlosen Bikini spricht, ist, dass sich nicht jeder aktuelle Trend im nächsten Jahr fortsetzen wird. Da wir Bikinis auch nur zu einer sehr kurzen Zeit aus dem Schrank holen, lohnt es sich also in schöne zeitlose Bademode für den Sommer und die Zeit am Strand zu investieren. 

Styling-Tipp! Diese Bikini-Farbe passt zu deinem Hauttyp:

Diese Stoffe und Farben kommen nie aus der Mode

Schwarze Bikinis

Zeitlos schick, schlicht und immer schön sind schwarze Bikinis. In den unterschiedlichsten Schnitten überzeugen die dunklen Modelle wirklich jede Kritikerin und sehen stets edel aus. Das Beste? Sie kommen einfach niemals aus der Mode.

Strukturierte Stoffe

Neben glatten Stoffen sind auch Bikinis aus strukturierten Materialien, wie ein gerippter oder gecrinkelter Klassiker in jeder Saison im Trend. Die Strukturstoffe verleihen einem Bikini (sowie einem Badeanzug) Wertigkeit und einen auffälligeren Look.

Bikini-Farben

Nie aus der Mode kommen zeitlose Bikinis in gedeckten und schlichten Tönen wie Weiß, Schwarz oder Braun. Mit diesen Farben wirst du nie was falsch machen. Neben deinem All-Time-Favourite, kannst du dir natürlich auch einen Trend-Bikini in einer Knallfarbe zulegen, sodass du etwas Abwechslung in deinen Pool-Tag und deine Bademode für den Sommer bekommst.

Klassische Bikinis mit Prints

Falls dir schlichte Farben zu langweilig sind, gibt es auch zeitlose Prints, die stetig im Trend-Barometer weit oben sind. Dazu gehören zum Beispiel leichte florale Motive, Polka-Dots oder ein maritimes Streifenmuster für einen französischen Urlaubsflair.

Diese zeitlosen Bikini-Formen tragen wir jedes Jahr

High-Waist-Bikini

Super beliebt ist ein Bikini im High-Waist-Schnitt, der uns rundum wohlfühlen lässt und sogar einen flacheren Bauch schummeln kann. High-Waist-Bikinis sind super bequem und kaschieren durch ihren hohen Bund ganz unauffällig nebenbei und zaubern lange Beine. Die Hosen sind für jede Lebenslage eine ideale Wahl und in gedeckten Tönen wie Schwarz, Weiß oder Braun ein absolutes All-Time-Must-have.

Triangel-Bikini

Der Triangel-Bikini verdankt seinen Namen seiner dreieckigen Form, da er an eine Triangel erinnert. Triangel-Bikinis sind perfekt, um dein Dekolleté in Szene zu setzen und kommen dabei nie aus der Mode. In jeder Saison interpretieren Designer und Modehäuser den Bikini ohne Bügel neu, mit zum Beispiel überkreuzten Bändchen um den Bauch oder süße Raffungen. Wenn du dich für zeitlose Pieces entscheiden möchtest, punktest du stets mit schlichten wattierten Triangel Bikinis ohne auffällige Muster oder Farben. Schwarz, Weiß oder auch Orange sind jede Saison wieder im Trend.

Bandeau-Bikini

Trägerlose Bikinis aus einem breiten Stoffstreifen, egal ob mit oder ohne Bügel, sind ein Muss für alle Strandgänger:innen. Am besten passt der Bandeau-Bikini zu einer kleineren Oberweite, da bei einer größeren Oberweite die Stabilität fehlen würde. Ein schwarzer Bandeau-Bikini mit High-Waist-Hose oder auch kleinerem Bikinihöschen ist ein idealer Begleiter für den Strand oder Pool, da sich nie unschöne Bikiniabdrücke nach der Sonne zeigen werden.

Neckholder Bikini

Auch der Neckholder Bikini ist ein zeitloser Klassiker und gehört zu den beliebtesten Bikini-Modellen überhaupt. Der besondere Schnitt des Oberteils, bei dem die Träger im Nacken zusammengebunden werden, sorgt nicht nur für einen sicheren Halt, sondern auch für eine schöne Betonung der Schultern und des Dekolletés. We like!

Sportlicher Bikini

Für die leidenschaftlichen Schwimmer:innen unter euch sind Sport-Bikinis das A und O. Ein guter Sport-Bikini besticht durch seine Schlichtheit und sollte aus schnell trocknenden und pflegeleichten Materialien bestehen. Wenn du viel ins Schwimmbad gehst, lohnt es sich außerdem, auf Stoffe aus chlorresistenten Technologien zu achten, so hält die Qualität des Bikinis noch besser. Schlichte, sportliche Bikinis kommen einfach nie aus der Mode.

Wie sollte ein Bikini sitzen?

Wenn du einen neuen Bikini kaufst, solltest du einige Punkte beachten, damit du deinen neuen Bikini nicht gleich aussortieren musst. Achtet beim Kauf unbedingt darauf, dass der Bikini-Stoff eng am Körper liegt und nicht zu weit ist. Das ist wichtig, da sich das Bikini-Material im Wasser etwas ausdehnt, lockerer wird und auch ausleihern kann. Hier ist es also schwierig, den Grat zwischen eng und einengend zu finden. Du solltest also neben einem hochwertigen Material auch auf eine sehr gute Passform achten. Diese folgenden Passformen für Oberteile schmeicheln jeden individuellen Körperbau:

  • Kleinere Oberweite: Triangel-Bikini, Bandeau-Bikini, Carmen-Ausschnitt
  • Größere Oberweite: Bikinis mit Bügeln, sportliche Bikinis in Bustier-Form, Bikinis mit breitem Steg und breiten Trägern

Diese Bikinihosen stehen jeder Curvy-Frau

Bei Curvy-Frauen gilt: Je unauffälliger eine Bikinihose ist, desto vorteilhafter schmeichelt sie deiner Figur. Super beliebt sind High-Waist-Hosen, in denen du dich wohlfühlen wirst und Bikinihosen in dezenten und dunklen Farben. Wir raten dir allerdings davon ab, Bikini-Slips zu tragen, die seitlich Schleifen haben oder geknotet sind. Eine schlichtere und breite Hose schmeichelt deiner Figur mehr.

Und falls du auf der Suche nach den schönsten Badeanzug-Modellen bist, dann schau doch mal hier vorbei. 

Verwendete Quellen: Instagram