Der Oktober ist international als Brustkrebs-Awareness-Month bekannt, in dem weltweit das Bewusstsein für die Erkrankung und ihre Bekämpfung gefördert werden soll. Leider ist Brustkrebs die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Die gute Nachricht: Die Zahl der Sterbefälle sinkt, weil die Methoden zur Behandlung und Therapie immer besser werden und die Heilungschancen durch Früherkennung gut stehen. Angesichts dessen stellt sich für uns die Frage, was jeder von uns tun kann, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Hier kommen einige Wege, wie du in diesem Monat am Brustkrebs-Awareness-Month teilnehmen kannst:
In diesem Video erfährst du, wie du deine Brust richtig abtastest:
So kannst du dich im Oktober engagieren
Achte auf deinen Körper und gehe zu regelmäßigen ärztlichen Kontrollen
In Deutschland erhalten jährlich etwa 70.000 Frauen die Diagnose Brustkrebs. Daher ist eine frühzeitige Erkennung entscheidend für den Heilungsverlauf und steigende Überlebenschancen. Somit ist es von großer Bedeutung, regelmäßig die Brust selbst abzutasten und ärztliche Untersuchungen in Anspruch zu nehmen. Ideal ist es, dies zu einem festen Zeitpunkt jeden Monat zu tun. Eine ausführliche Anleitung zur Selbstuntersuchung und worauf du achten solltest, haben wir bereits hier für dich zusammengefasst.
Unterstützung durch Spenden
Es gibt viele Organisationen und Stiftungen, die sich im Kampf gegen Brustkrebs engagieren. Ein Beispiel ist die DKMS Life Stiftung, die sich seit Langem für Krebspatientinnen einsetzt und ihnen zu neuem Lebensmut und gestärktem Selbstwertgefühl verhilft. Du kannst finanzielle Spenden leisten oder dich ehrenamtlich engagieren, um ihre Arbeit zu unterstützen. Es ist auch möglich, eigene Veranstaltungen wie Wohltätigkeitsläufe oder Spendenabende zu organisieren, um Gelder für die Brustkrebsforschung oder lokale Hilfsorganisationen zu sammeln.
Diese Marken machen mit
Auch bekannte Marken wie Ralph Lauren oder Estée Lauder unterstützen den Breast Cancer Awareness Month. So bringt Ralph Lauren eine spezielle Kollektion von Kleidung und Accessoires heraus und spendet für jedes verkaufte Kleidungsstück 25 bis 100 % des Kaufpreises an den Pink Pony Fund, Ralph Laurens globales philanthropisches Programm zur Krebsbehandlung und -prävention.
Estée Lauder ist ebenso ein langjähriger Unterstützer der Brustkrebsforschung und -aufklärung. In diesem Jahr bringt die Marke eine limitierte Flasche ihres Advanced Night Repair Serums mit einer rosafarbenen Schleife auf den Markt. Für jeden Kauf des Serums spendet die Marke 20 % des Kaufpreises an die Breast Cancer Research Foundation.
Sharing is caring
Egal, ob in den sozialen Medien oder auf anderen Plattformen – teile deine Informationen, um Fakten über Brustkrebs, Früherkennungsmethoden und Ressourcen für Betroffene zu verbreiten. Sensibilisiere dein Netzwerk für die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen, indem du Geschichten oder Beiträge zum Thema online teilst. Das Teilen solcher Informationen ist kostenfrei, kann jedoch Leben retten. In diesem Artikel sprechen einige Promis über ihre Erfahrungen.
Verwendete Quellen: Glomex.com, Instagram.de, dkms-life.de