Anzeige

Balance statt Verzicht: So halten deine guten Vorsätze länger als nur ein paar Wochen 

Der Januar bedeutet für viele nicht nur den Start in das neue Jahr 2026, sondern auch wieder jede Menge gute Vorsätze. Mehr Sport, weniger Screentime oder weniger Alkohol gehören hier zu den Klassikern. 

© iStock
Der Januar ist für viele der perfekte Zeitpunkt, um das Thema gesunde Ernährung wieder in den Fokus zu rücken.

Auch eine gesündere Ernährung wollen viele jetzt im neuen Jahr endlich umsetzen und nicht selten folgt hier auf den ersten Motivationsschub schnell die Erkenntnis: So einfach wie gedacht ist es leider nicht. Vor allem, wenn es sich um eine dauerhaft gesunde Ernährung handelt, ist Balance unterm Strich sehr viel wichtiger, als Verzicht. Wir verraten deshalb heute, wie deine guten Vorsätze länger halten, als nur ein paar Wochen. 

Darum sind Extreme selten zielführend 

Eine sehr ungesunde und unausgewogene Ernährung tut uns nicht gut – das ist allgemein bekannt. Gerade nach einem Dezember voller Plätzchen, Raclette und Glühwein sehnen sich viele nach einem gesunden Start ins neue Jahr. Häufig schlägt dieser Wunsch jedoch ins andere Extrem um: strenger Verzicht, zu wenige Kalorien und ein unausgewogenes Verhältnis von Kohlenhydraten, (gesunden) Fetten und Proteinen. Das Ergebnis ist selten nachhaltig und meist alles andere als zufriedenstellend. Genau hier setzt More Nutrition an: Statt radikaler Einschränkungen geht es um smarte Entscheidungen und ein ausgewogenes Zusammenspiel von Genuss und Nährwert. Produkte und Rezepte von More Nutrition helfen dabei, klassische Alltagsgerichte nährstoffreicher zu gestalten – ohne Verzicht und ohne komplizierte Regeln. So lässt sich eine ausgewogene Ernährung langfristig in den Alltag integrieren, was nicht nur dem Körper zugutekommt, sondern auch für mehr Energie, Wohlbefinden und Zufriedenheit sorgt.

Das gleiche gilt auch für den Vorsatz mehr Sport zu machen oder die Screentime zu reduzieren. Exzessiver Sport kann sogar gefährlich werden und auch null Screentime ist für die meisten nicht realistisch. Die Folge: Extremer Verzicht oder komplettes Übertreiben lässt sich – egal bei was – meist nur über einen kurzen Zeitraum hinweg durchhalten und ist somit generell nicht ratsam. Ein gesunder Lifestyle besteht vielmehr aus Balance, als aus Extremen. 

Ausgenommen sind hier natürlich Dinge wie Alkohol oder Zigaretten/ E-Zigaretten, bei denen ein kompletter Verzicht nachgewiesen große Vorteile für die Gesundheit hat.

© PR
Gesunde Ernährung sollte nie extremen Verzicht beinhalten, sondern ausgewogen und smart sein.

So sieht Balance in Bezug auf gesunde Ernährung aus 

Für die meisten ist gesunde Ernährung ein Thema, das irgendwie immer einen Platz im Leben hat und mal mehr und mal weniger präsent ist. Mal ist es einfacher, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und die Mahlzeiten zu planen und zu kochen macht Spaß und mal muss es einfach nur schnell gehen und schmecken. Wichtig ist, dass du beides anerkennst! Dein Körper hat in verschiedenen (Lebens)Phasen unterschiedliche Bedürfnisse und mal sind die einen wichtiger, als die anderen. Bei Frauen kommt außerdem noch der hormonelle Einfluss unseres Zyklus hinzu, was bis heute ein sehr unterschätzter Faktor ist. Sich also immer nur alles zu verbieten, wenn der Körper ganz klar nach etwas bestimmtem verlangt, führt nur dazu, dass die ganze Disziplin irgendwann in sich zusammenbricht und bei vielen endet das dann wiederum in Binge Eating. 

Ein Teufelskreis, der wenig mit gesundem Lifestyle zu tun hat und auf Dauer außerdem sehr unzufrieden machen kann. 

Balance is key und komplett auf alles zu verzichten, muss hier gar nicht sein. Was gesunde Ernährung unserer Meinung nach jedoch sehr viel einfacher macht, sind Snacks, die auf den ersten Blick nach Genuss aussehen, genauso schmecken und dennoch gut in eine ausgewogene Ernährung passen. 

© PR
Die Satisbites von More Nutrition machen mindestens genauso glücklich, wie ein Schokoriegel und das mit viel weniger Zucker und mehr Protein. 

Der Smart Swap – so tauschst du zuckerhaltige Lebensmittel gegen Varianten ohne Zuckerzusatz, dafür mit extra Protein

Wenn es um smarte Snacks ohne Zuckerzusatz geht, hat vor allem More Nutrition einiges zu bieten und zu unseren absoluten Favoriten gehören auf jeden Fall die Satisbites. Die kommen als 2 Riegel-Bites daher – je nachdem wie viel Hunger du hast – und in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie zum Beispiel Dark Cookie Crumble oder White Chocolate Strawberry Cream. Ihr knackiger Schokomantel und der cremige Kern lassen die Satisbites wie eine zuckerhaltige Süßigkeit schmecken, es ist jedoch kein Zucker zugesetzt! Außerdem haben sie einen viel höheren Proteinanteil, als herkömmliche Schokoriegel und sorgen so besonders lange für ein gesättigtes und befriedigtes Gefühl. Die Satisbites von More Nutrition sind ein typisches Beispiel für den „Smart Swap“-Ansatz der Marke: weniger Zucker, mehr Protein – ohne Kompromisse beim Geschmack.

Unterm Strich geht es also nicht darum, überhaupt nicht mehr zu snacken, sondern darum, smart zu snacken. Zuckerbomben können mit More Nutrition easy ausgetauscht werden und das ohne, dass du Abstriche beim Geschmack machen musst! Die Satisbites heißen nicht umsonst so, denn sie sorgen für das gleiche befriedigende Gefühl, das ein Schokoriegel erzeugen kann. More Nutrition versteht Balance nicht als kurzfristigen Trend, sondern als festen Bestandteil eines gesunden Lifestyles - gerade in stressigen Phasen, in denen Perfektion unrealistisch ist.

Wenn wir ehrlich sind, ist es schwierig bis unmöglich, komplett auf dieses Gefühl und somit komplett auf Süßigkeiten zu verzichten. Mit den Satisbites ist das gar nicht nötig und mit smarten Snacks wie diesen lassen sich auch die guten Vorsätze viel besser und länger durchhalten!

Entdecke jetzt die Satisbites von More Nutrition, um deine Vorsätze für das Jahr 2026 länger und vor allem gesünder und entspannter durchzuhalten!