Mit diesem Trick wird der Sex noch besser – laut Studie

Ganz klar: Die schönste Nebensache der Welt bereichert unser Leben auf mehr als nur einer (horizontalen) Ebene. Mit welchem Trick der Sex noch besser wird, verraten wir dir hier …

Sex ist gut für das Herz, baut Stress ab, stärkt das Immunsystem und schüttet jede Menge Glückshormone aus: Kein Wunder also, dass einige Studien belegen, dass Menschen, die häufiger Sex haben, auch in der Beziehung zufriedener sind. Doch wie fast jede Frau mit einem energischen Nicken bejahen kann, ist Sex nicht gleich Sex. Es gibt genug schlechte Bettgeschichten, die uns nur bei dem Gedanken einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen. 

Glücklicherweise haben wir einen einfachen Trick ausfindig gemacht, der das Schäferstündchen im Handumdrehen verbessert – und er ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Wie du dein Liebesleben ohne großen Aufwand verschönerst, verraten wir dir nun. Und nein, die Rede ist nicht vom Sexspielzeug ...

Studie zeigt: Dadurch wird der Sex noch besser

Offene Kommunikation ist die Basis für eine glückliche, langanhaltende Beziehung. Und wie Wissenschaftler nun festgestellt haben, ist genau das auch der Schlüssel zu gutem Sex. Unter dem Titel "What Keeps Passion Alive?" wurden 39.000 Frauen und Männer, die sich zu dem Zeitpunkt alle in langjährigen Beziehungen befanden, dazu befragt, was das Sexleben auch nach vielen gemeinsamen Jahren noch aufregend und lustvoll halten kann. 

Das Ergebnis der im "Journal of Sex Research" veröffentlichten Studie: Eine klare Kommunikation über die eigenen Vorlieben, Wünsche und No-Gos ist ein Muss, für guten und leidenschaftlichen Sex. Paare, die im Bett perfekt eingespielt sind, können wahrscheinlich auch ohne verbale Anweisungen auf ihre Rechnung kommen. Dennoch gilt auch hier: Sag deinem Partner, was du willst, was sich gut anfühlt und worauf du weniger Lust hast – denn jeder Mensch ist anders und wir können nicht wissen, wo und wie es sich für dein Gegenüber gut anfühlt.

So verbessert ihr eure Kommunikation im Bett

Um die Kommunikation über Sex mit deinem Partner zu verbessern, ist es wichtig, offen und ehrlich miteinander zu sprechen. Schaffe eine entspannte Atmosphäre, in der ihr beide euch wohlfühlt und frei von Urteilen seid. Beginne das Gespräch, indem du deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche ausdrückst und ermutige deinen Partner, dasselbe zu tun.

Höre aktiv zu und zeige Verständnis für die Perspektive des anderen. Sei bereit, Kompromisse einzugehen und neue Dinge auszuprobieren. Hier kommen einige Fragen, die ihr euch gegenseitig stellen könnt:

  • Was gefällt dir besonders an dem Sex, den wir aktuell haben?
  • Was würde unseren Sex deiner Meinung nach noch besser machen?
  • Was wolltest du schon immer mal ausprobieren?
  • Gibt es etwas, das ich anders machen kann, um dich noch besser zu befriedigen?
  • Wo wirst du gerne berührt?
  • Was macht dich besonders an, wenn du es dir selbst machst?

Für viele Paare kann es hilfreich sein, die Kommunikation spielerisch anzugehen. Hier kann ein Kommunikationsspiel für Paare besonders hilfreich sein. Wir können euch sehr das Kommunikationsspiel von Sondermoment empfehlen. In der Love Edition ist es perfekt für Paare.

Verwendete Quelle: Journal of Sex Research