Für viele ist die Kennenlernphase die aufregendste Zeit beim Dating. Man ist superaufgeregt, steht stundenlang vor dem Spiegel oder dem Kleiderschrank und ist mega gespannt, wie der potenzielle neue Partner oder die potenzielle neue Partnerin wohl sein wird. Doch eine Sache bereitet den meisten vor dem ersten Date großes Kopfzerbrechen, nämlich die richtigen Gesprächsthemen beim Date. Unangenehme peinliche Stille möchte wohl keiner beim Date erleben und fehlende Gesprächsthemen können schon meist der Anfang vom Ende eines kurzen Flirts sein. Das ist der Grund, warum wir passende Gesprächsthemen zusammengefasst haben, damit dein Date zum vollen Erfolg wird.
Was du beim ersten Date hingegen nie sagen solltest, erfährst du im Video:
So kannst du dich auf das Date vorbereiten
Vor dem ersten Treffen ist jeder sichtlich nervös und das Herz schlägt einem vor Aufregung bis zum Hals. All das ist völlig normal, gehört dazu und ist eigentlich ein tolles Gefühl beim Kennenlernen einer neuen Person. Damit du vor dem ersten Date einen kühlen Kopf bewahrst, kannst du ein paar Vorbereitungen treffen.
- Schaue dir das Datingprofil deines Flirts genauer an. Dieser Step wird natürlich schwierig, wenn ihr euch im Club kennengelernt und nur Nummern ausgetauscht habt, aber die meisten verabreden sich dann doch über eine Datingapp. Einige App-User haben ein ausgefülltes Profil mit Hobbys, Interessen und auch verschiedene Fotos drin. Hat dein Date ein Foto mit einem Hund hochgeladen? Perfekt, denn Haustiere sind immer eine ideale Gesprächsbasis, über welche man sich stundenlang unterhalten kann. Spielt dein Flirt vielleicht gerne Tennis? Dann kannst du direkt fragen, ob er bzw. sie im Verein spielt oder wie er oder sie zu dem Hobby gekommen ist.
- Denke über dich selbst nach und halte interessante Anekdoten parat. Überlege dir lustige Erlebnisse, vergangene Reisen oder Dinge, die dich als Person ausmachen. Das ist die perfekte Smalltalk-Vorlage.
Das sind die beliebtesten Gesprächsthemen beim Date
Vorab ist es wichtig, sich beim ersten Date nicht zu verstellen. Du willst ja schließlich ehrlich und authentisch bei deinem Gegenüber ankommen und nicht gekünstelt. Deshalb rede über Themen, die dich wirklich interessieren, denn dein Crush merkt sofort, wenn du dich langweilst oder dich verstellst. Hier kommen einige Ideen für Gespräche beim Kennenlernen einer neuen Person:
Entspannter Smalltalk zum Einstieg
Dein Puls rast sicherlich, wenn du auf dein Date triffst. Deshalb finde am besten zum Herunterkommen einen lockeren Einstieg mit Smalltalk. So kannst du schon mal herausfinden, welche Gesprächsthemen sich anbieten und worauf man als Nächstes eingehen kann. Dein Date wird es anziehend finden, wenn du aktiv Interesse zeigst. Zum Einstieg bietet es sich zum Beispiel an, nach dem Tag des anderen zu fragen und ob er oder sie gut hergefunden hat.
Beruf, Reisen und Erlebnisse
Da ihr ja noch am Anfang der Kennenlernphase seid, wird das Thema Job und Reisen ganz oben stehen. Urlaub, Reisen und das Arbeitsleben sind einfach das beliebteste Gesprächsthema. Hier kann jeder etwas zur Unterhaltung beitragen, seien es Lieblingsreiseziele, der schönste Urlaub, die lustigste Geschichte aus dem Job oder der letzten Reise. Vor allem das Reise-Thema ist immer positiv angesehen und bietet eine lockere Gesprächsatmosphäre und viel Gesprächsstoff.
Hobbys, Interessen und Sport
Falls ihr in der Dating-App schon herausgefunden habt, dass ihr zum Beispiel den gleichen Sport ausübt, ist es DAS ideale Gesprächsthema beim Kennenlernen. Nicht umsonst heißt es "Sport verbindet". Aber auch Interessen sind superwichtig. Du liebst Filme und Serien? Perfekt, denn das Themenfeld bietet auch Gesprächsstoff en masse. Am besten ist natürlich, wenn ihr dasselbe Lieblingsgenre habt. Das wird das Eis direkt brechen.
Bucketlisten und Träume
Nichts ist spannender, als von den Plänen und Träumen des Dates zu erfahren. Es ist nämlich wichtig herauszufinden, ob man im Leben die gleichen Dinge oder ähnliche Ziele verfolgt. Nur so kannst du herausfinden, ob dein Gegenüber Beziehungspotenzial hat oder nur auf Sparflamme lodert. Ihr wollt beide die Welt bereisen? Ihr teilt den Traum eines Eigenheims oder eines Hundes? Perfekt! Nur so findet ihr raus, ob es der Partner oder die Partnerin fürs Leben werden könnte.
Gemeinsamkeiten
Die oben genannten Gesprächsthemen sind wichtig anzusprechen, da du nur so die Gemeinsamkeiten von dir und deinem Crush herausfindest. Durch Gemeinsamkeiten wird eure Unterhaltung tiefgründiger und bleibt nicht zu oberflächlich oder sachlich. Gemeinsamkeiten, und sei es nur eine kleine Gemeinsamkeit wie das Lieblingsreiseziel, sind der erste Schritt in eine tiefere Verbindung. Small Talk ist zwar zum Einstieg sehr sinnvoll, doch irgendwann sollte sich das Gespräch beim Kennenlernen vertiefen. Auch gegen etwas Deep Talk spricht im Grunde nichts.
Diese 10 Fragen kannst du beim Date stellen
Aktiv Fragen zu stellen kommt beim Date immer gut an und zeigt, dass du ehrliches Interesse an ihm oder ihr hast. Wichtig bei den Fragen ist, dass sie immer als Vorlage für weitere Gesprächsthemen dienen sollen und nicht gesprächsfüllend sind. Falls aus irgendeinem Grund doch mal eine peinliche Stille entstehen sollte, kannst du mit diesen Fragen das Gespräch wieder ins Rollen bringen.
- Was ist deine Lieblingsjahreszeit?
- Auf einer Skala von 1 bis 10, wie ordentlich/unordentlich bist du?
- Wie häufig triffst du deine Freunde und was macht ihr gerne gemeinsam?
- Hast du einen Spitznamen?
- Wie würden dich deine Freunde in 3 Worten beschreiben?
- Was würdest du gerne mal ausprobieren?
- Was hast du für Ziele in den nächsten 3 Jahren?
- Hast du ein Vorbild?
- Bist du spontan oder planst du lieber?
- Was machst du morgens als Erstes, wenn du aufstehst?
Wichtig bei solchen Fragen ist, dass du jede Frage auch selbst beantworten kannst, da dein Date sicherlich die Gegenfrage stellen wird. Versuche, dass aus einer Frage ein ganzes Gespräch entstehen kann. Eine kurze ja/nein Antwort bringt den Gesprächsstein nicht ins Rollen. Vielmehr geht es darum, den anderen besser kennenzulernen und sich aufeinander einzulassen.
Quellen: elitepartner.de, flowfinder.de