Selena Gomez: So offen spricht sie über die Veränderungen ihres Körpers

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Selena Gomez für mehr Body Positivity einsetzt. Nun teilt sie Vorher-Nachher-Bikini-Bilder sowie eine wichtige Botschaft auf Instagram.

© Getty Images
Radikale Selbstliebe statt unnötiges Body Shaming. Selena Gomez zeigt, wie wichtig ein Unlearning in der Gesellschaft ist.

Mal zu dick, mal zu dünn – egal, wie wir aussehen, es gibt immer wieder Menschen, die meinen, weibliche Körper bewerten zu müssen. Das weiß auch Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez. Sie steht seit ihrer Kindheit im Rampenlicht. Natürlich hat sie sich über die Jahre also verändert – genauso wie ihr Körper. Doch diese Veränderungen haben sie leider immer wieder jede Menge Body Shaming erfahren lassen. Immer wieder gibt es negative Kommentare zu ihrem Aussehen. Sie sehe "aufgequollen" oder gar "nicht mehr schön" aus.

Doch Selena ist Gott sei Dank für ihre offene Art bekannt, mit der sie persönliche Themen immer wieder anspricht. Ein besonderes Thema, das ihr am Herzen liegt, ist Body Positivity. Nun hat sie eine starke Message auf ihrem Instagram-Account geteilt.

Selena Gomez steht zu ihrer Figur

Erst im vergangenen Jahr teilte Selena Gomez ihre Erfahrungen der Einnahme von Medikamenten gegen ihre Autoimmunkrankheit Lupus, die auch ihre Figur veränderten. Und obwohl sie die Gründe ihrer optischen Veränderung mit der Öffentlichkeit teilte, wurde sie dennoch kritisiert und gebodyshamet

Jetzt hat sie in ihrer Story auf Instagram ein Vorher-Nachher-Bild von sich selbst im Bikini gepostet. Zu sehen ist die Sängerin auf einem Bild, das vor einigen Jahren entstand, auf dem sie schlanker ist als heute. Dazu schreibt sie: "Heute habe ich realisiert, dass ich nie wieder so aussehen werde....". In der nächsten Slide ein Bikini-Bild, das ihre Figur heute zeigt: "Ich bin nicht perfekt, aber ich bin stolz, ich zu sein.. manchmal vergesse ich, dass ich gut bin, so wie ich bin".

Darum feiern wir Selena Gomez für ihre starke Message

In einer Welt, in der die Medien und sozialen Netzwerke oft ein unrealistisches Bild von Schönheit vermitteln, setzt sich Selena Gomez mit ihrem Statement für Body Positivity ein. Sie zeigt auf authentische Weise, dass wahre Schönheit in der Akzeptanz des eigenen Körpers liegt. Ihre Botschaft ist klar: Jeder Mensch sollte sich in seiner Haut wohlfühlen können, unabhängig von Größe, Form oder irgendwelchen vermeintlichen Makeln.

Selena setzt damit ein Zeichen gegen den Druck, der besonders auf uns Frauen ausgeübt wird, einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen zu müssen. Durch ihre Authentizität trägt sie dazu bei, dass endlich das Bewusstsein für die Diversität von Körpern geschärft und Stereotype hinterfragt werden. Höchste Zeit, dass das noch mehr Menschen begreifen und endlich mit dem Body Shaming aufhören.

Verwendete Quelle: Instagram