Cowgirl Look: So gelingt dir der Mode-Trend Cowboycore

Cowboy Boots allein reichen uns nicht mehr aus. Wir wollen die gesamte Ästhetik und setzen auf den stylischen Mode-Trend Cowboycore, den jetzt alle Modeprofis lieben.

Emili Sindlev in Cowboycore© Getty Images
Wir haben einen neuen Favoriten unter den angesagtesten Ästhetiken gefunden: der Cowboycore.

Wir lassen uns für stylische Looks vom Wilden Westen inspirieren. Spätestens nämlich seitdem Superstar Beyoncé uns mit ihrem neuen Album das Genre "Country" näherbrachte, sind wir wahre Fans der Musikrichtung und des gesamten Styles, der damit einhergeht. Der sogenannte Cowboycore erobert die Modewelt gerade im Sturm. Was die Ästhetik beinhaltet und welche Kleidungsstücke den Cowgirl Look ausmachen, erfährst du jetzt. Außerdem teilen wir die verschiedensten Stylingideen mit dir. Denn es heißt: Welcome to the "Wild Wild West".

Was ist der Cowboycore?

Nach Barbiecore, Romancecore und Tenniscoresetzen stylische Frauen jetzt auf den sogenannten Cowboycore. Dahinter steckt eine Modebewegung, die sich von der Ästhetik des Wilden Westens inspirieren lässt. Sie verbindet Elemente des klassischen Cowboy-Looks mit modernen Trends und schafft so eine einzigartige Fusion aus Nostalgie und zeitgemäßer Eleganz. Der Cowgirl Look verkörpert Freiheit, Abenteuer und Unabhängigkeit und bedient sich stylischen Fransen, Jeans, Cowboystiefeln oder auch Hüten im Western-Stil.

Welche Kleidungsstücke braucht es für den Cowgirl Look?

Nicht nur Beyoncé, sondern auch Stars wie Kim Kardashian, Bella Hadid oder Kendall Jenner lieben den vom Wilden Westen inspirierten Look. Doch welche Kleidungsstücke sind für den Cowgirl Style unerlässlich? Wir haben sie dir aufgelistet.

Die Trendteile zum Nachshoppen:

So kombinierst du den Cowboycore im Alltag

Du glaubst, der Cowgirl Look ist nur wenig alltagstauglich? Wir überzeugen dich vom Gegenteil und haben sowohl für Anfängerinnen als auch echte Western-Profis stylische Ideen im Gepäck.

1. Stiefel + Denim

Man nehme Denim und kombiniere es mit coolen Stiefel im Western-Stil – et voilà ein wunderschöner Alltagslook im Cowboycore ist kreiert. Für Inspiration sorgt in diesem Fall die Französin Chloé Allain, die sich für grüne Stiefel und eine Jeansjacke entscheidet. Noch mehr Western-Flair schafft schließlich ein heller Rock mit Volants, welcher dem Look außerdem einen edlen Touch verleiht. Wer mag fügt noch einen Cowboyhut hinzu.

2. Lederjacke + Jeans mit breitem Gürtel + Glamour Stiefel im Cowgirl Look

Besonders stylisch wird der Cowgirl Look auch mit einer Prise Y2K-Fashion. Für die modischen Einflüsse der 00er-Jahre sorgt eine enge Jeanshose mit grünlicher Waschung, die mit einem breiten, überkreuzten Gürtel versehen ist. Getreu dem Cowboycore finden in diesem Look auch Materialien wie Denim und Leder sowie Stiefel Anklang – diesmal im glamourösen Western-Stil in der Farbe Gold.

3. Cowboyhut + Lederjacke + Schlaghose 

Emili Sindlev gehört zu den absoluten Pionierinnen, wenn es um coole und extravagante Trendbewegungen und Stil geht. Ihr Look im Cowgirl Style ist deshalb auch eher für mutigere Fashionistas geeignet. Eine Used Look Lederjacke kombiniert sie zu einem weißen Tanktop und einer grünen Schlaghose aus Jeansstoff. Spitze Heels in Zebra-Print und ein heller Cowboyhut ergeben schließlich ein echtes Hingucker-Outfit. 

4. Jeansrock + Cowboystiefeln + Hut 

Selbst als Ausgeh-Look kann der Cowboycore überzeugen und garantiert alle Blicke auf sich ziehen. Model Kateri Dion ist unser Stylevorbild für den Modetrend. Was du für das Outfit brauchst? Es sind ein Corsagen-Top, ein kurzer Jeansrock, Stiefel im Western-Look und ein Cowboyhut. 

5. Shorts + Concho-Gürtel + Lederjacke

Zurückhaltender, aber dennoch mit erkennbaren Einflüssen des Cowgirl Styles – so fällt uns der Look von Fashionista Kensington Tillo ins Auge. Ihre kurze Shorts wertet sie mit einem vom Cowboycore inspirierten Concho-Gürtel mit türkisfarbenen Schmucksteinen auf. Eine Lederjacke im Rennsport-Style sorgt schließlich für einen ultracoolen Stilbruch, den wir uns direkt merken. Übrigens: Wir runden den Look noch mit Stiefeln im Western-Stil ab.

Stylingtipps für den Cowgirl Look

Was du beim Modetrend "Cowboycore" – inspriert von Beyoncé und Co. – beachten solltest, damit der Look natürlich wirkt? Wir haben dir die wichtigsten Tipps zusammengefasst. So kann beim Styling nichts mehr schiefgehen.

1. Layering: Kreiere stylische Outfits, indem du verschiedene Elemente des Cowgirl Looks miteinander kombinierst. Trage zum Beispiel eine Schlaghose zu Cowboystiefeln und kombiniere diese mit einer Lederjacke. Achte dabei aber darauf, nicht zu viele Statement-Pieces miteinander zu kombinieren, damit dein Outfit nicht verkleidet wirkt. Weniger ist manchmal mehr.

2. Accessoires: Setze auf Accessoires, um deinem Cowgirl Look den letzten Schliff zu verleihen. Trage einen breiten Ledergürtel mit auffälliger Schnalle um deine Taille oder füge deinem Outfit einen Cowboyhut hinzu. Auch Kim Kardashian liebt letzteres Accessoire, das jeder Kombi Western-Vibes verpasst.

3. Make-up und Haare: Runde deinen Cowgirl Look mit passendem Make-up und Haarstyling ab. Entscheide dich für natürliche Make-up-Farben mit einem Hauch von Braun und betone deine Augen mit einem Lidstrich. Leichte Wellen sorgen für einen natürlichen Look und passen perfekt zum Modetrend "Cowboycore". 

Verwendete Quellen: Instagram, Getty Images