Die größten Mode-Trends für Frühjahr und Sommer, die du kennen musst

Was die größten Designer auf ihren Laufstegen in den Modemetropolen präsentierten und Streetstyler lieben, erobert nun endlich unsere Frühlings- und Sommergarderobe.

Frau in rotem Look© Launchmetrics Spotlight
Wir sehen die Farbe Rot gerade überall. Auch im Frühling und Sommer sie als einzelnen Accessoires oder im all-over-Look zu den Highlights in der Modewelt.

Was die größten Designer im vergangenen Jahr in ihren Spring/ Summer-Kollektionen präsentierten, verpasst unserer Garderobe jetzt ein stilvolles und frühlingshaftes und gar sommerliches Upgrade. Darunter sind nicht nur modische Must-haves zu finden, die Trendbewusstsein vermitteln, sondern auch feministische Statements, die wir liebend gerne setzen. Also, auf geht's!

Es wird sportlich, pompös und gleichzeitig zart und feminin. Du fragst dich, wie all das stilvoll gehen soll? Ganz einfach: Mit Trendbewegungen, die vom Tenniscore samt Faltenröcken über die Farbe Rot bis hin zum Girly Look reichen. Damit ist noch lange nicht genug, es warten noch weitere Highlights in der Modewelt auf dich, die wir dir für den Frühling und Sommer näherbringen. Natürlich geben wir auch Stylingtipps und wissen, wo du die schönsten Teile direkt nachshoppst.

1. Rot

Jedem Look verpasst diese Farbe im Nu das gewisse Etwas: Wir sprechen von auffälligem Cherry Red, welches Gucci in seiner Runway Show zum Must-have machte. In der aktuellen Frühlings- und Sommersaison dominiert der Ton deshalb ganz klar unter den knalligen Nuancen. 

Als alleiniges Accessoires in einem monochromen Look oder mit verschiedenen Rottönen im Outfit aufeinander abgestimmt – für jede Fashionista gibt es das richtige Styling. Natürlich kann die Trendfarbe auch mit weiteren bunten Nuancen kombiniert werden. Unser Modetipp: Pink, Grün oder Orange eignen sich hier ganz besonders gut.

2. Tenniscore

Im Frühling und Sommer 2024 wird es sportlich. Wobei eigentlich nicht unbedingt, denn bei dem Trend "Tenniscore" geht es um die Romantisierung des Sports. Inspiriert ist er, wie der Name verrät, von der Ästhetik und dem Lifestyle des Tennissports. Es kombiniert sportliche Elemente wie Poloshirts, Tennisröcke und Sneaker mit modischen Details und Accessoires. Angelehnt an den Quiet Luxury Style soll es clean und minimalistisch sein, gepaart mit einem Touch Sportlichkeit und Eleganz. Die italienische Luxusbrand Miu Miu sowie das Label Sporty & Rich sind die Paradebeispiele für den angesagten Tenniscore.

3. Mob Wife Style

Ein Trend muss nicht immer vom großen Laufsteg kommen, er kann auch einer Social-Media-Plattform entspringen – eben wie der Mob Wife Style, der inzwischen Millionen von Aufrufe bei TikTok hat. Hier geht es um opulente, verruchte und extravagante Looks, die sich Materialien wie Leder, Musterungen wie Leo oder Schmuckstücken im Chunky-Stil bedienen. Als Vorbild fungieren die sogenannten Mafiabräute – die Mob Wives eben.

4. Girly Trend

Die hyperfeminine Ästhetik boomt. Auch 2024 brauchen wir diesen Trend, der von Miu Miu mit Schleifen und Jean Paul Gaultier mit Simona Rocha in Girly Looks schon 2023 zelebriert wurde. Nach der Girlboss-Ära steht auch im Folgejahr Nostalgie, Verbundenheit und Empowerment im Fokus. Das Weiche und Zerbrechliche hat ebenfalls seine Daseinsberechtigung und soll gesehen werden – das zeigt uns nicht nur Chanel auf seinem Laufsteg mit dem femininen Balletcore.

Und keine Sorge, der paternalistischen Name muss nicht täuschen. Er überspitzt stark und sieht Vorurteile wie "Frauen können nicht mit Geld umgehen" – siehe Girl Math – mit einem Augenzwinkern. Wie wir den Trend tragen? Mit herzförmiger Tasche, Seide und Satin, Schleifen-Details, Rüschen und weiterhin ganz viel Rosa.

5. Leopardenmuster

Welches Muster 2024 sein fulminantes Comeback gab? Der Leo-Look! Wir sind wenig überrascht, denn die 90er-Jahre-Ästhetik hat bereits auf sämtlichen Wegen die Rückkehr in unsere Garderobe gefunden. Sein sexy Image legt der polarisierende Trend in der warmen Jahreszeit jedoch ab und wird dank zeitloser Silhouetten aufgewertet und besonders stilvoll. 

Welche großen Designer bereits ankündigten, dass ohne Leo nichts mehr geht? Von Ferragamo über Bottega Veneta und Stella McCartney bis hin zu Blumarine entdeckten wir den Style bei einigen Luxushäusern. Unser Stylingtipp: Setze das Leopardenmuster mit der Trendfarbe Rot in Szene. So macht es auch Modeliebhaberin Kezia Cook. Außerdem? Caprihosen und Kitten Mules passen ebenfalls wunderbar und machen den 90ies-Flair perfekt.

6. Caprihosen

Warum wir gerade Caprihosen zum Leopardenmuster empfehlen? Nun ja, sie bahnen sich ebenfalls ihren Weg zurück in unsere Kleiderschränke. Gesichtet haben wir das Hosen-Modell, das knapp unter dem Knie endet, bereits bei den Frühjahr/Sommer-Shows 2024 von Blumarine, Supriya Lele, Cormio, N°21. Die Modeschöpfer setzen dabei auf unterschiedliche Materialien wie Strick, Mesh oder auch Jeansstoff. Insbesondere mit romantischen Ballerinas oder Slingbacks erhalten sie einen stilvollen Touch und kommen im Frühling und schließlich dem Sommer groß raus.

7. Pyjamahosen

Die Skandi-Girls lassen keinen Zweifel daran, dass gemütliche Pyjamahosen im Frühling und Sommer 2024 zu den absoluten Go-to-Pieces zählen. Das Phänomen, dass wir unsere Nachtwäsche auch außerhalb unserer vier Wände tragen, ist dank feinster Spitze und Satintops natürlich nicht neu, es wird durch gestreifte Baumwollhosen aber noch um einen lässig legeren Look ergänzt. 

Wer sich traut, wagt wie Elsa Hosk sogar den Komplett-Look im Pyjama – ein Trenchcoat aus Boucléstoff sorgt hier für die nötige Eleganz. Wir merken uns das Trendteil schon einmal für heiße Sommertage vor, an denen die luftigen Hosen genau das Richtige sind.

8. Taillierte Schnitte

Stylische Oversize-Silhouetten bekommen im Frühling und Sommer definitiv Konkurrenz. Die überschnittenen Looks sind zwar nach wie vor gefragt, nichtsdestotrotz erweitert sich unser Fashion-Repertoire um taillierte Schnitte. Ob Blazer, Blusen oder Tops – sie dürfen an der Taille gerne eng anliegen und unsere Körpermitte somit toll betonen. En masse durften wir diesen Style auf der Haute Couture Week in Paris entdecken und auch unsere liebsten High-Street-Labels ziehen längst nach und versorgen und mit Must-haves.

9. Transparenz

Einen weiteren Trend, den du bei frühlingshaften und sommerlichen Temperaturen überall sehen wirst? Es sind transparente Kleidungsstücke, die eine wunderschöne Eleganz und einen Hauch von Verspieltheit verströmen. In Form von transparenten Röcken sahen wir diesen Trend bereits bei der Runway Show von Giada. Kleider aus dem verführerischen Material zeigte uns hingegen Fendi und brachte mit schulterfreien Modellen eine Symbiose aus Leichtigkeit und Eleganz auf den Laufsteg. Alltagstauglicher wird der Look mit einer transparenten Bluse in Kombi mit einem schönen Spitzen-BH.

Du bist direkt auf der Suche nach Outfit-Inspiration, um die neuesten Trends bei frühlingshaften und sommerlichen Temperaturen auszuführen? Keine Sorge, Fashionista Marion Pascale nimmt uns mit auf eine Style-Reise und zeigt gleich fünf angesagte Kombis, die sich an den angesagtesten Trends orientieren. 

Nicht nur die Farbe Rot setzt das Model gekonnt in Szene, auch Faltenröcke, taillierte Schnitte und Oversize-Silhouetten kombiniert sie stilvoll. Außerdem? Den angesagten Skandi-Look zur Pyjamahose können wir uns ebenfalls von ihr abschauen.

Verwendete Quellen: Instagram, Getty Images, Launchmetrics Spotlight