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Abnehmen: Mit diesem Fast Food schmelzen die Pfunde und es ist sogar gesund

Von Inga am Montag, 9. August 2021 um 16:59 Uhr

Du kannst hin und wieder auf Fast Food und frittierte Leckereien nicht verzichten, doch bis zum Sommer muss noch der eine oder andere Kilo von den Hüften? Dann haben wir jetzt die ideale Speise für dich gefunden, dank der auch noch die Pfunde purzeln.

Dass Fast Food, Süßigkeiten und Co. während einer Diät tabu sind, ist allseits bekannt, denn die fettigen und zuckerhaltigen Speisen gelten als alles andere als gesund. Eine Ausnahme gibt es jedoch und worum es sich dabei handelt, wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten Denn während Pizza, Burger, Pommes und Co. besser nicht auf dem Speiseplan landen, gilt dies nicht für Falafel, wobei es sich um kleine, runde und frittierte Bällchen aus Kichererbsen handelt, die ursprünglich aus dem Nahen Osten stammen und zudem ziemlich lecker sind Der Wer sich jetzt direkt selbst davon überzeugen und frische Falafelbällchen zubereiten möchte, der wird im Repertoire von Alnatura fündig, die eine vegane Bio-Mischung für knapp 8 Euro im Angebot hat

Fast Food und Abnehmen – das passt in der Regel nicht zusammen, weswegen die meisten Menschen während einer Diät gänzlich auf fettige Speisen verzichten und kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Burger, Pommes und Pizza meiden oder lediglich einen Cheat Day in der Woche einlegen, an dem diese erlaubt sind. Denn die Speisen, die zwar zu unseren Lieblingsgerichten gehören und hin und wieder einfach zu gut schmecken, schlagen sich meist sofort auf unseren Hüften nieder und bringen unser Gewicht gewaltig ins Schwanken. Mit einer Ausnahme jedoch, denn nun sind wir auf ein Fast Food gestoßen, bei welchem dies nicht gilt und dabei handelt es sich um Falafel. Weshalb die frittierten Bällchen aus Kichererbsen in Wahrheit ziemlich gesund sind und wie Falafeln dir beim Abnehmen behilflich sein können, erfährst du jetzt.

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Gesundes Fast Food: So hilft dir Falafel beim Abnehmen 

Dass Fast Food während einer Diät die absolute Ausnahme sein sollte, ist längst kein Geheimnis, doch wie definieren wir eigentlich Fast Food? Darunter verstehen wir in der Regel Schnellgerichte, die für den sofortigen Verzehr gedacht sind – wozu Sandwiches, Hot Dogs, Donuts und Burger zählen. Diese triefen meist vor Fett und stecken voller Weizenmehl und auch eine dicke Panade ist keine Seltenheit, während Mineralien und Nährstoffe in den meisten Fällen hingegen kaum vorhanden sind. Es gibt jedoch ein Gericht, welches darunter fällt, bei dem dies nicht zutrifft: Falafel. Dabei handelt es sich um kleine, frittierte Bällchen, die aus getrockneten Kichererbsen oder pürierten Bohnen, sowie orientaliaschen Kräutern und Gewürzen wie Petersilie und Kümmel hergestellt werden und vor allem als Snack am Imbiss beliebt sind. Auch wir sind großer Fan von Falafeln! 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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Trotzdem ist Falafel als das bessere Fast Food bekannt, denn trotz seiner frittierten Hülle, sind die Bällchen aus dem Nahen Osten reich an Eiweiß und Ballaststoffen und besonders in der vegetarischen Küche beliebt. Während die enthaltenen Proteine den Stoffwechsel ankurbeln und somit unsere Fettverbrennung auf Hochtouren bringt, sorgen die Ballaststoffe in den Kichererbsen dafür, dass wir schnell gesättigt sind und zudem lange satt bleiben, wodurch wir nicht nur weniger davon essen, sondern uns auch lästige Heißhungerattacken erspart bleiben. Bei Kichererbsen handelt es sich außerdem um Hülsenfrüchte, die nicht nur hochwertige pflanzliche Proteine enthalten, sondern auch Eisen, B-Vitamine und Kalzium, und sich zudem hervorragend als Fleischersatz eignen. Wer jetzt neugierig geworden ist, der kann sich seine Falafel-Bällchen direkt selbst zubereiten: Verschiedene Hersteller, wie Alnatura in der Bio-Variante für ca. 8 Euro, bieten fertige Mischungen für Falafel an, die nicht nur gesünder als Fertigwaren, sondern auch viel leckerer und frischer sind. 😍

So machst du dir gesunde Falafel selbst 

Du hast keine Lust auf eine Fertigmischung und möchtest die Falafeln selbst zubereiten? Kein Problem! Alles, was du für das Rezept brauchst, sind getrocknete Kichererbsen wie diese von Clasen Bio, Wasser und frische Gewürze wie Knoblauch, Kumin oder Koriander. Damit die Falafel im Endeffekt schön saftig wird, solltest du die Kichererbsen zunächst acht Stunden lang im kalten Wasser einweichen lassen. Die Masse mit etwas Kichererbsenmehl – auch das kannst du für ca. 7 Euro direkt bei Amazon shoppen – und Falafelgewürz vermengen, zu kleinen Bällchen formen und mit etwa ein bis zwei Esslöffel Olivenöl in der Pfanne frittieren. Bei den Wörtern "Öl" und "Frittieren" denkst du gleich an eine Kalorienbombe? Dann haben wir für alle Fitness-Girls, die sich ein paar Extra-Kalorien sparen wollen, einen weiteren heißen Tipp für die Zubereitung der Falafel. Backe deine Falafel einfach im Ofen oder noch besser in der Heißluftfritteuse (Amazon, ca. 95 Euro) anstatt mit Öl in der Pfanne – so sparst du knapp 150 Kalorien und das Fast Food bleibt herrlich knusprig. Da steht dem perfekten Salat zum Abnehmen nichts im Wege! 

©Pexels/Alesia Kozik

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