
Gesund und günstig zu kochen, muss nicht kompliziert sein. Mit ein paar einfachen Zutaten kannst du ein super leckeres Gericht zubereiten, das nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch noch schnell und einfach zubereitet ist. Wir zeigen dir hier unser absolut liebstes günstiges Rezept: das herzhafte Haferflocken-Porridge. SO hast du die Flocken bestimmt noch nicht gegessen.
Was passiert, wenn du jeden Tag Haferflocken isst, erfährst du im Video:
Herzhafte Haferflocken sind lecker und gesund
Haferflocken sind nicht nur ein beliebtes Frühstück, sondern eignen sich auch hervorragend als herzhafte Hauptzutat für ein warmes Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Sie sind reich an Ballaststoffen, Proteinen und wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Magnesium. Weil Haferflocken eher neutral schmecken und fast jeden Geschmack annehmen, kann man sie sehr gut mit verschiedenem Gemüse und leckeren Gewürzen kombinieren. Das Ganze schmeckt dann ähnlich wie ein Risotto – ist nur deutlich günstiger. Nicht mal zwei Euro kostet das Porrdige pro Portion und du kannst dafür viele Zutaten verwenden, die du sowieso aufbrauchen musst.
Günstiges Rezept: Herzhaftes Porridge
Dieses Rezept ist nicht nur lecker und günstig, sondern auch sehr gesund. Plus: Es eignet sich auch für Veganer. Du kannst es außerdem sehr gut nach deinem Geschmack variieren. Je nachdem, welches Gemüse und welche Gewürze du wählst, kann das Gericht unterschiedlich schmecken. Für den typischen Risotto-Geschmack einfach noch etwas Parmesan verwenden.
Der Preis für dieses Gericht liegt bei etwa 1,50 Euro pro Portion, je nachdem wo du die Zutaten kaufst. Haferflocken sind in den meisten Supermärkten sehr preiswert erhältlich und auch das Gemüse ist oft zu einem günstigen Preis zu finden. Somit ist dieses Rezept nicht nur lecker und gesund, sondern auch noch budgetfreundlich.
Für unser günstiges Rezept benötigst du folgende Zutaten:
- 100 g zarte Haferflocken
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Frisches oder tiefgekühltes Gemüse nach Wahl (zum Beispiel Spinat, Tomaten, Champignons, Paprika oder Zucchini)
- Salz und Pfeffer
- Gewürze nach Geschmack
- Etwas Öl zum Anbraten
- Optional Parmesan
So bereitest du die herzhaften Haferflocken zu:
Zuerst schneidest du die Zwiebel und den Knoblauch und dein Gemüse klein. In einem Topf erhitzt du etwas Öl und dünstest die Zwiebel und den Knoblauch darin an, bis sie glasig sind. Anschließend gibst du das frische Gemüse hinzu und brätst es für einige Minuten an. Danach gibst du die Gewürze hinzu und rührst alles gut um. Nun die Haferflocken und die Brühe hinzugeben, gut umrühren und alles fünf Minuten lang auf niedriger Hitze ziehen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss kannst du noch etwas Parmesan hinzugeben und noch einmal gut umrühren. Danach servieren, mit frischen Kräutern garnieren und genießen.
Also, warum nicht mal etwas Neues ausprobieren und die herzhaften Haferflocken auf den Speiseplan setzen? Es ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, sich gesund zu ernähren und dabei auch noch den Geldbeutel zu schonen. Guten Appetit!
Verwendete Quelle: spiegel.de