Lifestyle

Kaffee: Zu dieser Tageszeit erhöht er die Fettverbrennung – laut Studie

Von Sophia am Freitag, 15. Oktober 2021 um 11:31 Uhr

Wir trinken kaum ein Getränk so viel wie Kaffee. Doch wusstet ihr, dass es eine ganz bestimmte Tageszeit gibt, zu der unser Kaffeekonsum sogar beim Abnehmen helfen kann? Hier verraten wir euch, was eine Studie über Koffein und Kiloschwund herausgefunden hat.

Ihr seid auf der Suche nach den besten Amazon-Deals? Wir haben sie für euch ausfindig gemacht und verraten euch, welche Lieblinge ihr euch nicht entgehen lassen könnt! 🛍

Die Deutschen lieben Kaffee: So sehr sogar, dass die Nation im Jahr durchschnittlich 166 Liter pro Kopf konsumiert – das berichtet der deutsche Kaffeeverband. Kein Wunder, denn der Wachmacher ist nicht nur das beste Mittel gegen lange Arbeitstage, sondern sorgt auch dafür, dass wir beim abendlichen Sport nicht wegnicken. Und es gibt noch mehr Vorteile vom Kaffee vorm Sport. Der beliebte Drink soll nämlich auch bei der Fettverbrennung helfen – aber nur, wenn er zu einer ganz bestimmten Tageszeit getrunken wird. Das behauptet zumindest eine neue Studie aus Spanien. Wir haben das Ganze etwas genauer unter die Lupe genommen und verraten nun, wann ihr euren Kaffee trinken solltet, damit das Heißgetränk zum Kalorienkiller wird.

Das sind die besten tagesaktuellen Amazon-Angebote:

Kaffee vor dem Sport erhöht die Fettverbrennung

Das Internet ist voller Tipps und Tricks rund um das Thema Abnehmen: Wann und für wie lange man zum Sport gehen sollte, auf nüchternem Magen oder abends vor dem Schlafengehen – jede, die sich schon mal mit Diät & Co. auseinandergesetzt hat, weiß, wie widersprüchlich die diversen Ratschläge sein können. Doch eine neue Studie aus Spanien verspricht Abhilfe zu schaffen. Forscher von der Universität Granada haben herausgefunden, dass wenn eine starke Tasse Kaffe eine halbe Stunde vor dem Sport getrunken wird, dann erhöht sich die Fettverbrennung deutlich. Dabei sei die Tageszeit unerheblich. Allerdings habe sich gezeigt, dass das Koffein sich auf die Fettverbrennung am Nachmittag besonders stark auswirken – also doch nicht ganz egal. Verantwortlich für den Effekt ist das im Kaffee enthaltene Koffein, welches dem Körper dabei hilft, zusätzliches Fett zu verbrennen. Na, wenn das mal kein guter Grund ist, die Kaffeemaschine anzumachen… 😉

© iStock/PPAMPicture

Diese Lifestyle-Artikel könnten euch auch interessieren:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.