Lifestyle

Kreuzkümmel-Wasser: Dieses Getränk hilft beim Abnehmen – laut Studie

Von Inga am Montag, 3. Februar 2020 um 11:44 Uhr

Wir haben das ideale Getränk für alle gefunden, die keine Diät halten, aber dennoch den einen oder anderen Kilo Abnehmen wollen. Weshalb du laut Wissenschaftlern ab sofort dein Wasser mit Kreuzkümmel-Gewürz anreichern solltest, verraten wir jetzt. 

In nicht mal mehr zwei Monaten, dem 20. März, ist offizieller Frühlingsbeginn und damit rücken die milderen Temperaturen immer mehr in greifbare Nähe und schon bald können wir wieder in luftigeren Pieces den Alltag bewältigen. Wer jedoch noch den einen oder anderen Kilo Winterspeck zu viel auf den Hüften hat und daran etwas ändern möchte, dem steht eine Vielzahl an Diäten zur Auswahl. Eines haben die meisten Methoden jedoch gemeinsam – sie ziehen einen unschönen Jojo-Effekt nach sich, welcher durch Crash-Diäten infolge radikaler Kalorienreduzierung verursacht wird. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einer schonenderen Variante gemacht und sind auf die Vorteile des Kreuzkümmel-Gewürz gestoßen, welches laut mehreren Studien nachweislich beim Abnehmen helfen soll…

So hilft dir Kreuzkümmel-Wasser nachweislich beim Abnehmen

Um zu unserem Wunschgewicht zu gelangen, brauchen wir gar nicht automatisch an schweißtreibende Workouts und radikale Fastenmethoden zu denken, denn die Natur hält zahlreiche Gewürze, Pflanzen und Nährstoffe für uns bereit, die eine positive Auswirkung auf unseren Stoffwechsel, die Verdauung und wichtige Prozesse im Körper haben, die das Abnehmen fördern. Nachdem wir bereits über die besondere Wirkung von Rooibos, speziellen Teesorten oder auch "Switchel", dem Trendgetränk aus den USA, welches sich an Ingwer, Apfelessig und Zimt bedient, berichtet haben, gilt jetzt ein weiteres Gewürz als echter Abnehm-Booster: Die Rede ist von Kreuzkümmel. Dieses wird vor allem in der asiatischen und arabischen Küche viel verwendet, doch es sorgt nicht nur für einen speziellen Geschmack, sondern hilft auch bei Verdauungsproblemen und regt den Stoffwechsel an. Wie Wissenschaftler in verschiedenen Studien herausgefunden haben, können die Samen des asiatischen Kreuzkümmelkrauts sogar beim Abnehmen helfen. 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Mountain Rose Herbs (@mountainroseherbs) am

Eine Studie, welche im "National Center for Biotechnology Information" veröffentlicht und von Forschern der "Kashan University of Medical Sciences" durchgeführt wurde, untersuchte die Wirkung von Kreuzkümmel und führte ein Experiment mit 79 übergewichtigen Probanden durch, welche in drei Gruppen unterteilt wurden. Das Ergebnis: Die Gruppe, die dreimal täglich eine Kapsel mit Kreuzkümmel-Extrakten erhielt, nahm genauso erfolgreich ab, wie die Gruppe, die eine Diätpille einnahm. Verschiedene Studien bestätigen zudem, dass Kreuzkümmel die Fettverbrennung beschleunigt, da die Pflanzenstoffe Phytosterine den Stoffwechsel anregen. Wertvolle ätherische Öle, die darin enthalten sind, wirken außerdem verdauungsfördernd, was sich vermutlich ebenfalls positiv auf den Abnehmerfolg auswirkt.

Am besten entfaltet das Gewürz seine Wirkung übrigens, wenn du es als Tee mit heißem Wasser zubereitest. Dafür kannst du einfach einen Teelöffel Kreuzkümmelsamen mit 200ml Wasser zum Kochen bringen, bis sich das Wasser bräunlich verfärbt. Hier kannst du jetzt hochwertige Kreuzkümmelsamen für etwa 9 Euro von Azafran shoppen und direkt loslegen. ✨

Diese Lifestyle-News könnten dich auch interessieren:

Tee: Das passiert mit deinem Körper, wenn du ihn regelmäßig trinkst

Abnehmen: Mit der PFC-Diät purzeln die Pfunde ganz ohne Verbote

Themen