Heute war es endlich soweit - Charles III. wurde offiziell zum König Großbritanniens gekrönt. Nach über 70 Jahren als Kronprinz und dem Tod seiner Mutter Elizabeth II. im letzten Jahr, bestieg er endlich den Thron. Obwohl Charles bereits König ist, fand die offizielle Krönungszeremonie erst ein halbes Jahr später statt. Die Krönungszeremonie wurde wie seit der Tradition seit 1066 in der Westminster Abbey zelebriert und vom Erzbischof von Canterbury geleitet. Der zeremonielle Ablauf der Krönung war bis ins Detail geplant und seit mehr als 1000 Jahren unverändert. Charles passte den Ablauf jedoch an und verkürzte die Zeremonie von ehemals drei auf eine Stunde.
So verlief die Krönung von Charles III.
Der Tag begann mit der Ankunft des Königspaars vom Buckingham Palast zur Westminster Abbey in der "Diamond Jubilee"-Staatskutsche. Die eigentliche Krönungszeremonie startete um 12 Uhr mittags deutscher Zeit mit der Ehrung – hier wurde der Monarch der versammelten Menge präsentiert, die daraufhin "God Save the King!" riefen (Gott schütze den König). Anschließend legte Charles III. den Krönungseid ab. Darauf folgte die Salbung. Der König nahm auf dem im Jahr 1300 gefertigten Krönungsstuhl Platz, um vom Erzbischof "gesalbt, gesegnet und geweiht" zu werden. Anschließend folgten die Insignien und die Krönung: Charles III. erhielt Reichsapfel und Zepter als Symbole seiner weltlichen und geistlichen Macht. Um 13 Uhr deutscher Zeit wurde ihm schließlich die St. Edward's Krone aufgesetzt und er bestieg den Thron. Nach Trompetenklängen und Salutschüssen wurde die Prozession zurück zum Buckingham-Palast begleitet, wo sich die Royals abschließend auf dem Balkon des Palastes präsentierten. Außer Charles wurde auch seine Ehefrau, Camilla gekrönt – auf ausdrücklichen Wunsch zu Elizabeths's Lebzeiten.
Diese Gäste waren live in der Westminster Abbey dabei
Rund 2000 geladene Gäste durften live in der Westminster Abbey dabei sein, darunter Mitglieder der Königshäuser Spaniens, Dänemarks, Jordaniens und Japans. Auch die beiden Söhne von Chales III. nahmen teil, Kronprinz William und sein jüngerer Bruder Harry, der allerdings ohne seine Frau Meghan und die beiden Kinder anreiste, da sein Sohn Archie heute ebenfalls Geburtstag hat. In unserer Bildergalerie haben wir euch die schönsten Momente der Krönung zusammengestellt.