Fitness-Trend 2023: Mit diesem neuen Workout bekommst du richtig straffe Beine

Dieser neue Fitness-Trend ist perfekt für alle, die sich richtig straffe Beine wünschen. Wir verraten dir alles, was du über das Slider-Workout wissen musst.

Das kennt wohl jeder von uns: Man trainiert und trainiert, aber hat das Gefühl, man kommt nicht so recht voran. Die Erfolge sind nicht deutlich genug sichtbar und man bekommt auf Dauer Probleme mit seiner Motivation. Geduld braucht es immer, aber wir haben Übungen gefunden, die dich bei konsequenter Anwendung deinem Ziel definitiv näher bringen. Wir stellen dir das Slider-Workout vor!

Video zum Mitmachen: Bauch-Beine-Po-Workout für straffe Kurven

Slider-Workout: Der brandneue Fitness-Trend

Beim Slider-Workout handelt es sich um eine neue Fitness-Bewegung, bei der man mit Slider-Pads über den Boden gleitet. Hört sich gar nicht so anstrengend an? Ist es aber – und deshalb können wir unsere Beine mit diesem Training super in Shape bringen.

In Fitness-Studios trainiert man mit einem glatt polierten Board – mit speziellen Schuhen oder auch Handtüchern gleitet man darauf und führt unterschiedliche Übungen aus. Man kann aber auch zu Hause mit kleinen, runden Slider-Pads trainieren. Etwas Platz, damit du dich vernünftig bewegen kannst, und ein rutschfester Boden sind die Voraussetzungen für das Training in den eigenen vier Wänden.

Reiterhosen wegtrainieren – so funktioniert es

Warum ist das Slider-Workout so effektiv?

Der Körper wird bei dem neuen Fitness-Trend ständig herausgefordert, denn er muss sich permanent stabilisieren und die Balance halten. Dadurch wird die Tiefenmuskulatur extrem aktiviert, vor allem der Bereich zwischen Bauch und Rücken wird gefordert. Gleichzeitig werden der Gleichgewichtssinn und die Ausdauer trainiert. Last but not least natürlich auch die Beine, denn um diese geht es bei diesem Training ja schließlich.

3 Slider-Übungen für straffe, trainierte Beine

1. Slider-Übungen: Skaten

Beim Slider-Workout bildet die Skating-Übung das Grundgerüst. Du bewegst dich von links nach rechts über das Board, als würdest du Inline-Skates fahren. Die Kraft kommt dabei vollständig aus den Beinen heraus. Die Arme verweilen an den Hüften, denn sie werden nicht eingesetzt. Bewahre die Körperspannung, der Oberkörper ist aufrecht.

2. Slider-Übungen: Lunges

Um Lunges richtig auszuführen, stellst du dich hüftbreit vor das Board oder direkt auf die Slider-Pads. Nun gleitest du mit dem rechten Fuß nach hinten und beugst gleichzeitig die Knie. Das linke Bein bleibt währenddessen im 90-Grad-Winkel auf dem Boden stehen. Das rechte Knie berührt kurz den Boden, der Oberkörper bildet zusammen mit der Hüfte eine gerade Linie. Gleite mit dem Bein zurück in die Ausgangsposition und stehe auf.  Jetzt ist die linke Seite dran.

Pamela Reif: Das bringen ihre Home-Workouts wirklich

3. Slider-Übungen: Burpees

Für die Burpees stellst du dich mit hüftbreitem Abstand auf das Board oder die Slider-Pads und gehst in die Planking-Position. Anstatt nach hinten zu springen, wie man es bei normalen Burpees macht, bleiben die Füße fest auf dem Pad oder Board stehen – du gleitest in die Position. Anschließend ziehst du die Beine zurück zur Brust, richtest den Oberkörper auf und streckst die Arme in Richtung Decke. Der übliche Burpees-Sprung bleibt aus!

Verwendete Quelle: vital.de