
Millionen Fans hat die zertifizierte Yoga-Lehrerin Mady Morrison auf YouTube und auch wir sind Riesen-Fans. Auf YouTube sowie auf Instagram teilt Mady ihre Leidenschaft für Wohlbefinden, Achtsamkeit und natürlich effektive Yoga-Übungen. Vor allem Yoga am Morgen kann dazu beitragen, dass man gelassen und entspannt in den Tag startet und die Muskeln auf den Tag vorbereitet. Auch hierfür hat Mady Morrison die idealen Tutorials und Tipps parat, um gedehnt und mit einer guten Morgenstimmung in den Tag zu starten. Wir stellen dir die besten YouTube-Videos und Anregungen für Yoga am frühen Morgen vor.
Wie effektiv ist Yoga am Morgen?
Yoga am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Jede von uns hatte bestimmt schon einmal das Gefühl, nach acht Stunden Schlaf steif und müde aufzuwachen. Mit Yoga am Morgen kann man den Verspannungen direkt entgegenwirken und du wirst deutlich schneller wach. Deine Wirbelsäule und die restlichen Gliedmaßen kommen in Bewegung und danken es dir. In der ruhigen und milden Morgenstimmung kommt dein Kreislauf zusätzlich in Schwung und der Tag kann beginnen. Weitere Gründe für Yoga am Morgen:
- Du wirst in Zukunft kein Morgenmuffel mehr sein
- Durch eine Morgen-Routine fällt dir ein geregelter Alltag leichter
- Stress wird reduziert
- Achtsamkeit und die richtigen Atemübungen helfen zu einem gesunden Wohlbefinden
Wie oft sollte man Yoga am Morgen machen?
Wenn du Anfänger bist, solltest du dich leicht herantasten und eine Konstante aufbauen, um am Ball zu bleiben. So baust du eine Routine auf und dein Körper wird lockerer und dehnbarer. Nur wenn du gerade am Anfang die Workouts konstant durchführst, kannst du dich verbessern und deine Ziele erreichen. Du solltest es aber auch nicht übertreiben, denn überanstrengen solltest du dich natürlich nicht. Wir empfehlen dir daher mindestens zweimal die Woche, als Anfänger Yoga auszuüben und ein Workout in den Alltag zu integrieren.
Zwischen den Yoga-Stunden solltest du deinem Körper dann zwei bis drei Tage Ruhe gönnen. Wenn du schon geübter bist, kannst du natürlich ein tägliches Training in deine Routine einbauen. Fortgeschrittene Yogis praktizieren Yoga in der Regel zwischen drei bis fünf Mal pro Woche – je nach Intensität und Länge der Workouts.
Mady Morrison Yoga Morgen: Die besten Videos
Auf ihrem YouTube-Kanal gibt es Mady Morrison die besten Tipps für euren Yoga Morgen. Probiere die folgenden Videos doch mal aus:
Yoga Routine für Anfänger nach dem Aufstehen
Yoga Morgenroutine für Anfänger: Den ganzen Körper dehnen und mobilisieren
Sanfte Yoga Morgenroutine für Anfänger: 15 Minuten
Yoga Sonnengruss Morgenroutine: 5 Minuten für jeden Tag
Sonnengruss Yoga Morgen Routine: 11 Minuten
Yoga Morgenroutine für Anfänger: Kraft und Energie für den Tag in 15 Minuten
Wie effektiv sind 20 Minuten Yoga am Tag?
Es muss nicht unbedingt ein 60 Minuten Yoga-Workout sein. Alleine durch 10 bis 20 Minuten am Tag kommt dein Körper in Schwung und du tust dir etwas Gutes. Du wirst alleine durch ein paar Minuten Yoga am Morgen beweglicher, Verspannungen lösen sich und deine Muskelgruppen werden gestärkt. Durch die regelmäßigen Übungen werden außerdem die Funktionen deines Nervensystems aktiviert und der Hormonspiegel ausgeglichen, was deine Laune ansteigen lässt.
Gleichzeitig kann sich das durch Yoga ausgelöste positive Körpergefühl auch auf dein Selbstbewusstsein auswirken. Ein weiterer Vorteil: Wenn du dir täglich Zeit für Yoga nimmst, zum Beispiel direkt nach dem Aufstehen, tust du dir etwas Gutes für deine Durchblutung. Durch das Workout werden die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut erhöht und deine Sauerstoffversorgung wird angeregt, was enorm wichtig für den gesamten Körper, zum Beispiel für das Gehirn ist.
Wie verändert sich die Figur durch Yoga?
Wie du jetzt schon erfahren habt, hat Yoga nur positive Benefits für unseren Körper und Geist. Du wirst durch einen Yoga-Flow allerdings kein breites Muskelpaket, da die Muskeln nicht dicker werden, sondern kräftiger und definierter. Durch Yoga wird unsere Tiefenmuskulatur beansprucht, die nicht direkt nach zwei Wochen wieder verschwindet, wenn man mal eine Yoga-Pause einlegt.
Warum ist Yoga so gesund?
Yoga ist eine ganzheitliche Praxis, die Körper, Geist und Seele miteinander verbindet. Es bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile, die sowohl physisch als auch psychisch wirken. Durch regelmäßiges Yoga-Training verbessert sich die Flexibilität und Kraft des Körpers, da verschiedene Asanas (Körperhaltungen) geübt werden. Gleichzeitig fördert Yoga die Entspannung und reduziert Stress durch Atemübungen und Meditationstechniken. Dies kann zu einer besseren Schlafqualität führen und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Darüber hinaus stärkt Yoga das Immunsystem, verbessert die Konzentration und fördert die innere Balance. Es ist also kein Wunder, dass Yoga als eine der gesündesten Aktivitäten für Körper und Geist gilt.