Lifestyle

Sex: Das sind die häufigsten Probleme im Bett

Von Silky am Freitag, 5. Juni 2020 um 13:17 Uhr

Irgendwie scheint die Flamme im Schlafzimmer erloschen zu sein? Welche Probleme dafür zuständig sind und was ihr dagegen tun könnt, verraten wir jetzt…

Sex ist bekanntlich die schönste Nebensache der Welt. Und gerade, wenn der Partner jemand ist, den man liebt und mit dem man sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann, ist das Gefühl gleich doppelt so schön. Je länger die Beziehung, umso besser lernt man sich natürlich kennen. Welche Vorlieben hat das Gegenüber? Was macht ihn traurig? Was sind seine Stärken? Auch beim Thema Sex lernen wir mit der laufenden Partnerschaft immer dazu. Wie sagt man so schön? Der Mensch lernt nie aus. Während wir anfangs nicht immer sicher waren, wie er es mit Bett mag, kennen wir mittlerweile unsere Routine auswendig und können gegenseitig für heiße Stunden zwischen den Laken sorgen. Allerdings kommt auch mal eine Zeit, wo nicht alles so läuft, wie es sonst immer war. Wir haben uns mit den häufigsten Sexproblemen auseinandergesetzt und decken diese nun auf.

1. Emotionen fehlen

Was ist der Unterschied zwischen einem One-Night-Stand und Sex in einer liebevollen Beziehung? Die Antwort: Bei Letzterem sind auch Emotionen im Spiel. Wenn die Liebe und die Zuneigung für das Gegenüber weniger werden, kann auch der Spaß an der Intimität mit der Zeit aufhören. Hat man dann nur noch Sex, um sich selbst zu befriedigen, kann das in einer festen Partnerschaft häufig zu einem Problem werden. In so einem Fall sollte lieber kommuniziert werden, woran die Veränderung plötzlich liegt.

2. Der Sex ist zu langweilig

Sobald die Rede von Routine ist, ist auch klar, dass sich Dinge wiederholen und nicht viel Abwechslung dabei ist. Klar, kann es dann im Schlafzimmer auch irgendwann langweilig werden, wenn man schon lange zusammen ist und sich der Liebesakt nicht verändert. Sprecht mit eurem Partner darüber, wie ihr den Sex auffrischen könnt. Wie wäre es mit neuen Stellungen oder Sex Toys? Hier haben wir euch schon mal einige erotische Spielzeuge aufgelistet, die definitiv für eine heiße Nacht sorgen werden.

ⒸiStock

3. Ihr habt keine Zeit

Ein weiteres Problem, welches Paare häufig haben, ist zu wenig Zeit für Sex. Und das ist in manchen Fällen auch total nachvollziehbar. Manchmal ist man einfach zu sehr mit der Arbeit oder mit Dingen im Alltag beschäftigt und gestresst, dass eine kleine Sexpause eintritt. Damit die Break aber nicht zu lange andauert, solltet ihr vorausplanen, wann ihr euch demnächst wieder Zeit dafür nehmen könnt. Durch einen festgelegten Termin habt ihr beide etwas, worauf ihr euch freuen könnt und das kann doch nur noch zu erotischen Stunden im Bett führen.

4. Gesundheitliche Probleme

Natürlich können auch Krankheiten und gesundheitliche Probleme dafür verantwortlich sein, dass es Probleme beim Sex gibt. Hier ist es wichtig, mit einem Arzt darüber zu sprechen und sich rechtzeitig darüber zu informieren, was getan werden kann, wenn sie dich Situaion verschlimmert. Bei Erektionsproblemen ist beispielsweise auch gar nicht immer eine medizinische Ursache vorhanden, sondern Stress oder Druck im Alltag. Sprecht dieses Problem offen in der Beziehung an. Kommunikation ist immerhin der Schlüssel, der zu Lösungen führen kann.

5. Unterschiedliche Lust

Ihr habt keine Lust auf Sex, aber euer Partner schon? Auch diese Situation kann auf Dauer zu einem Problem in der Beziehung werden. Falls dies der Fall sein sollte oder auch andersherum, dass ihr Sex wollt, aber euer Liebster nicht, sollte die Ursache dafür festgestellt werden. Was hat sich verändert? Gibt es vielleicht noch eine andere Person in seinem Leben? Hat er finanzielle Sorgen? Versucht euch, in euer Gegenüber zu versetzen, wenn es sich um nachvollziehbare Gründe handelt, aber lasst euch auch bloß nicht mit Ausreden abwimmeln und versucht der Sache auf den Grund zu gehen, wenn ihr skeptisch werdet.

Hier findet ihr noch mehr Lifestyle-Themen:

Beziehung: Mit dieser Regel verliebt er sich auf jeden Fall in dich

Liebe: Diese einfachen Dinge können deine Beziehung retten

Themen