Ernährung: Diese Snacks sind perfekt für den späten Abend

Ernährung: Diese Snacks sind perfekt für den späten Abend

Wer kennt ihn nicht: den kleinen Hunger am Abend. Trotz ausgiebigem Abendessen knurrt wenig später der Magen erneut. Wir zeigen dir daher fünf kleine Leckerbissen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch ohne schlechtes Gewissen vernascht werden können.

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Ob süß oder salzig – ein kleiner Nachtisch am Abend darf bei vielen nicht fehlen. Oft ist es besonders zu später Stunde so, dass sich unser Appetit noch einmal bemerkbar macht. Dabei sind die üblichen Verdächtigen wie Schokolade, Chips und Co. vor dem Einschlummern so gar nicht empfehlenswert... Verzichten musst du auf deinen abendlichen Imbiss aber nicht – ganz im Gegenteil: Es wird sogar empfohlen, auf den Körper zu hören, statt den Tag hungrig zu beenden. Mit knurrendem Magen ins Bett zu gehen führt nämlich dazu, dass du nicht schlafen kannst oder mitten in der Nacht wieder aufwachst. Deshalb setzen wir auf diese fünf leckeren Ideen, die dir deinen wohlverdienten Feierabend versüßen und sich auch noch positiv auf deine Nachtruhe und die Figur auswirken!

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1. Joghurt Bowl

Du hast so richtig Appetit auf eine Portion Eis, willst dich aber etwas gesünder ernähren? Das Zauberwort heißt: Griechischer Joghurt. Durch seine cremige Konsistenz erinnert das Milchprodukt an unser Lieblings-Gelato und kann beliebig variiert werden. In Kombination mit etwas Honig und frischen Beeren ist die Speise so lecker, dass du garantiert davon träumen wirst. Denn der sättigende Imbiss ist nicht nur schnell vorbereitet, sondern hilft dir auch dabei, besser zu schlafen: Milchprodukte wie unser griechischer Favorit machen durch eine bestimmte Aminosäure müde und regen einen gesunden Schlaf an. Perfekt also für das kleine Hungergefühl, bevor du dich ins Bett kuschelst.

2. Selbstgemachtes Popcorn

Wenn es einen ultimativen Abend-Snack gibt, dann ist es Popcorn. Und den gepufften Mais können wir ohne schlechtes Gewissen schlemmen, denn bereiten wir die Leckerbissen selber mit lediglich etwas Butter oder Öl zu, macht sich diese Sünde kaum auf der Waage bemerkbar – so hat eine kleine Portion mit 50 Gramm weniger als 200 Kalorien! Eine perfekte Alternative also zu den fettigen Snacks wie Chips und Co. Dabei enthält der leichte Kino-Favorit außerdem noch viele Ballaststoffe und Antioxidantien. Auf die Art kannst du trotz deines kleinen Mitternachtssnacks gut und beruhigt schlafen – ohne Zuckerschock und Völlegefühl.

3. Getrocknetes Obst

Auf der Suche nach gesunden Naschalternativen steht besonders getrocknetes Obst ganz oben auf der Liste. Dabei solltest du die trockenen Naturprodukte abends allerdings eher mit etwas Vorsicht genießen, damit diese nicht zur Kalorienbombe werden: Der hohe Fruchtzuckergehalt einiger Sorten bringt nämlich deinen Blutzucker – und deshalb auch deinen Schlaf – durcheinander. Die Vitamine daher lieber in kleineren Portionen naschen – in Form getrockneter Pflaumen, Aprikosen oder als Beerenmix von myfruits (über Amazon ca. 9 Euro). Eine Handvoll der Leckerei liegt dir später beim Schlafen nicht schwer im Magen, sondern regt sogar deine Verdauung an. Und das große Plus: In ihrer veränderten Konsistenz schmecken die süßen Naschereien auch noch fast wie Gummibärchen...

4. Gemüse mit Dip

Unser Tipp für herzhafte Abend-Snacks: Gemüse zum Dippen! Zu Cherry-Tomate, Möhre und Co. passt ideal leckerer und proteinreicher Joghurtdip, den du ganz einfach selber zaubern kannst. Joghurt, Schmand und für den frischen Geschmack etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft mit einem Handrührgerät wie dem Bosch ErgoMixx (über Amazon ca. 33 Euro) schön luftig rühren. Die Kombination von frischen Veggies und leckerer Cremigkeit besänftigt ganz bestimmt dein herzhaftes Verlangen und die Portion Eiweiß am Abend regt zudem über Nacht das Muskelwachstum an und lässt dich sogar besser schlafen.

5. Rohe Nüsse oder Nussbutter

Anstatt zuckerhaltigen M&M's empfehlen wir für eine ausgewogenere Alternative Nüsse wie beispielsweise die Mischung von Happy Belly (über Amazon ca. 11 Euro)! Das beliebte Schalenobst ist reich an Fett, Eiweiß und Ballaststoffen und schafft es, dich zu sättigen und deinen Körper gleichzeitig mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Aber auch in pürierter Form sind Cashew-, Mandel- und Erdnussbutter wie die leckeren zuckerfreien Nussmus-Varianten von Naughty Nuts (über Amazon ca. 9 Euro) perfekt für ein spätes Begehren! Hier gilt aber auch wieder: Vorsicht bei der Dosierung.

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