
Ob in gekochter Variante, als Rührei oder mit Avocado-Brot zum Frühstück, als Omelette zum Lunch oder abends in einem frischen Sommersalat: Eier enthalten nicht nur wichtige Nährstoffe für unseren Körper, sondern sind auch so vielseitig zuzubereiten, dass sie schon längst in unseren (fast) täglichen Speiseplan gehören. Dabei sind die Folgen einer proteinhaltigen Ernährung, bestehend aus Eiern, seit einigen Jahren heiß diskutiert und gelten als schlecht für den Cholesterinwert – völlig unbegründet, wie jetzt neue Studien ergaben. Ganz im Gegenteil sogar: Wer täglich zwei bis drei Eier ist, kann von vielen positiven Wirkungen profitieren, wie nun zahlreiche Untersuchungen zeigten. Was mit deinem Körper passiert, wenn du die kleinen Alleskönner jeden Tag in deine Ernährung integrierst, verraten wir dir hier…
1. Du nimmst ab
Wie gut sich die in Eiern enthaltenen Proteine zum Abnehmen eignen, haben wir ja bereits ausgemacht. Denn diese gehören zu den effektivsten Helfern, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren und dieses auch langfristig zu halten. Der Grund: Sie treiben unseren Stoffwechsel auf Höchstleistung und kurbeln diesen bis zu 30 (!) Prozent an, wie eine Studie der US National Library of Medicine herausfand. Zudem halten Proteine lange satt, weil sie den Insulinspiegel konstant auf einem Level halten, und somit vor Heißhungerattacken schützen.
2. Booster für dein Immunsystem
Aber nicht nur für eine schlanke Linie sorgen Eier, auch für unsere Gesundheit sind sie äußerst effektiv. Ein Ei enthält rund 22 Prozent des Tagesbedarfes an Selen, welches dafür bekannt ist, das Immunsystem zu stärken. Studien haben gezeigt, dass zwei Eier am Tag dabei helfen, sich vor Erkältungen, Viren und Bakterien zu schützen.
3. Dein Gedächtnis wird besser
Und auch fürs Gehirn bringen Eier positive Auswirkungen. Denn in ihnen steckt Cholin, was das Gehirnwachstum und die Entwicklung dessen begünstigt – besonders das Kurzzeitgedächtnis, die Reaktionsfähigkeit und Wachsamkeit werden unterstützt, wie Studien zeigen. Deshalb empfiehlt es sich auch besonders am Morgen auf Eier zum Frühstück zu setzen, sodass wir optimal für die Arbeit oder den Tag gestärkt sind.
4. Haare, Haut und Nägel werden gestärkt
Nicht nur sorgen Eier für die Fettverbrennung und Ankurbelung unseres Stoffwechsels, auch auf die Haare, Haut und sogar Nägel wirken sie sich positiv aus. Wie das? Das haben wir besonders dem enthaltenen Vitamin B und den Omega-3-Fettsäuren, die in dem Naturprodukt stecken, zu verdanken.
5. Du baust Muskelmasse auf
Neben der Tatsache, dass Eier echte Fettkiller sind, eignen sie sich aber auch ideal für alle, die Sport treiben oder damit anfangen wollen. Denn es hat einen Grund, dass Bodybuilder und Menschen, die mehr Muskelmasse aufbauen wollen, bewusst viele Eier zu sich nehmen. Sie enthalten viele Proteine, welche bekanntlich das A und O sind, wenn man zu mehr Muskeln gelangen möchte.
6. Deine Augen werden besser
Es wird immer besser, denn wer regelmäßig die proteinhaltigen Alleskönner isst, tut damit auch seinen Augen etwas Gutes. Eier enthalten nämlich Lutein, was den Augen dabei hilft, einen klaren und scharfen Blick zu behalten. Neue Studien bestätigen dies und zeigen, dass Lutein das Sehvermögen stärkt und zugleich das Risiko, an einem Grauen Star zu erkranken, senkt.
7. Deine Knochen und Zähne bleiben stark
Eier enthalten aber nicht nur viele Proteine, sondern auch Kalzium, welches dafür bekannt ist die Knochen zu stärken und Osteoporose entgegenzuwirken. Außerdem steckt in Eiern Vitamin B, welches nicht nur unerlässlich für den Stoffwechsel ist, sondern auch die Zähne stärkt.