Lifestyle

Macadamianüsse: Dieser leckere Snack verlangsamt den Alterungsprozess

Von Martyna am Mittwoch, 8. Juli 2020 um 10:14 Uhr

Irgendwann können wir Fältchen, erschlaffende Haut und einen verlangsamten Stoffwechsel nicht umgehen. Trotzdem können wir den Alterungsprozess ein wenig aufhalten und zwar mit gewissen Lebensmitteln. Welche Nuss ein echtes Anti-Aging-Wunder ist, verraten wir im Artikel. 

Fältchen, schlaffe Haut und Altersflecken kommen mit dem Alter, dagegen können wir nichts tun, oder? So ganz stimmt das nicht, denn der ganz natürliche Alterungsprozess kann durch unterschiedliche Faktoren verlangsamt werden. Deshalb ist es dann umso wichtiger, einen gesunden Lebensstil zu haben und dem Körper die richtigen Nährstoffe zuzuführen. Mittlerweile wissen wir ja, dass unser Aussehen (und dazu zählt auch die Faltentiefe) nicht nur genetisch bestimmt ist, sondern auch durch die Ernährung beeinflusst werden kann. Und bevor wir uns teure, aber oft auch wirksame, Cremes zulegen, ist es definitiv keine schlechte Idee, das Thema Älterwerden ganzheitlich zu betrachten und frühzeitig mit an die Prophylaxe zu denken. Da wir bei unserer Recherche auf einen richtigen Geheimtipp in Sachen Snacks, die gegen Falten helfen, gestoßen sind, wollen wir euch den natürlich nicht vorenthalten. Wir haben sogar gehört, dass viele Promidamen darauf schwören sollen…

Dieser gesunde Snack ist ein echter Faltenkiller

Dass gewisse Lebensmittel nämlich nicht nur super lecker schmecken, sondern dazu noch echte Anti-Aging-Wunder sind, haben wir ja bereits häufiger erwähnt, die besten Tipps für ein optimales Frühstück präsentiert und unterschiedliche Superfoods wie Açaì und Blütenpollen auf ihre Benefits untersucht. Nun widmen wir uns einem Snack, der uns dabei helfen kann, ein wenig jugendlicher auszusehen, indem er uns ein Vitamin zuführt, das besonders effektiv ist, wenn es darum geht Falten und Linien vorzubeugen. Unser Tipp ist nicht nur ein echter Gaumenschmaus, wir müssen nicht mal lange in der Küche stehen, denn euren neuen liebsten Faltenkiller gibt es fertig zum Verzehr fast überall zu kaufen.

 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jennifer Lopez (@jlo) am

 

Faltenfrei dank Nüssen

Die Rede ist von Macadamianüssen. Was die kleinen, runden Kerne zu den perfekten Anti-Aging-Unterstützern für Frauen jeden Alters macht, ist das darin enthaltende Vitamin E. Als echter Geheimtipp gegen stressbedingte Hautalterung bekannt, beugt es Fältchen vor, indem es die Schädigung der Körperzellen durch freie Radikale verhindert. Tatsächlich kann der Nährstoff die aggressiven Sauerstoffverbindungen entschärfen, bevor sie Zellschäden anrichten können und damit tragen wir mit dem Verzehr aktiv dazu bei, dass wir langsamer altern. Leider ist das Vitamin nicht in vielen Lebensmitteln vorhanden, besonders nicht in hoher Konzentration. Das macht die cremigen Nüsse so besonders, denn in einer 100 Gramm Packung finden sich ganze 1,5 Milligramm davon wieder, was mehr als zehn Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs deckt. Aber Vorsicht, allzu viele sollten wir von den knackigen Dingern dann doch nicht verschlingen: Da die "Königin der Nüsse", wie sie wegen ihrer großen Beliebtheit auch oft genannt werden, sehr fettreich sind, enthalten sie dementsprechend viele Kalorien und können somit zu einer Gewichtszunahme führen. Zwar handelt es sich bei den Fettsäuren größtenteils um die gesünderen ein- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, trotzdem ist ein Energiegehalt von etwa 700 Kalorien auf 100 Gramm nicht zu leugnen. Ein paar Kilos mehr polstern kleine Fältchen übrigens auch auf, doch darum soll es hier nicht gehen. Außer ihrer hohen Konzentration an dem Jungbrunnen-Vitamin, enthält der Snack zudem Kalzium, das die Knochen und Zähne jung hält und B-Vitamine, die essenziell für eine Vielzahl von lebensnotwendigen Stoffwechselprozessen sind. Wow, was eine so kleine Nuss für eine Power haben kann…

Noch mehr Tipps haben wir hier gesammelt: 

Spirulina: Dieses Superfood hemmt den Appetit und lässt die Pfunde purzeln

Laut Studie: Eine Creme mit diesem Wirkstoff mindert Falten am besten

Themen