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Abnehmen: Mit der Porridge-Diät schmelzen 2 Kilo in einer Woche

Von Marvena.Ratsch am Dienstag, 17. September 2019 um 16:20 Uhr

Dass Haferflocken eine wahre Wunderwaffe im Kampf um überschüssige Kilos sind, ist schon längst kein Geheimnis mehr! Besonders die Haferbrei-Variante erfreut sich großer Beliebtheit und wie man mit der Porridge-Diät die Pfunde zum Schmelzen bringt und 2 Kilo in einer Woche verliert, verraten wir nun...

Auch wenn der Herbst vor der Tür steht und die kurzen Kleidungsstücke in die hinteren Reihen des Kleiderschranks verschwinden können und wir uns mit kuscheligen Pullovern und weiten Mänteln eindecken dürfen, möchten wir uns natürlich auch während der kühleren Jahreszeiten wohl in unserem Körper fühlen und keine überflüssigen Pfunde an Bauch, Hüfte und Po mit uns herumschleppen. Während allerdings leichte Ernährungsweisen wie die Wassermelonen-Diät oder die Variante mit Gurken eher zu den warmen Monaten passten, darf es in den kommenden Wochen doch etwas "wohliger" werden und was bietet sich da eher an, als warmes Porridge. Allerdings nehmen wir nicht davon ab, indem wir einfach drauf loslöffeln, vielmehr müssen wir etwas Struktur in unseren Speiseplan bringen und das gelingt mit der Porridge-Diät.🌾

Darum hilft Porridge beim Abnehmen

Porridge ist nichts anderes als in Wasser oder Milch aufgequollene Haferflocken, und genau diese köstliche Zubereitungsvariante des Getreides ist unglaublich vielfältig in seinen positiven Auswirkungen auf unseren Körper. Indem wir regelmäßig die warme Haferkleie auf unserem Speiseplan stehen haben, stärken wir nicht nur Haut, Haare und Nägel und fördern die Konzentrationsfähigkeit, einige Veränderungen werden sich auch garantiert auf der Waage und im Spiegel bemerkbar machen. Der hohe Anteil von Ballaststoffen bringt unter anderem die Verdauung in Schwung, welche ein wichtiger Mitspieler im Kampf gegen überschüssige Pfunde ist, und beugt so einen unangenehmen Blähbauch vor. Zudem sorgen die in dem Getreide zu findenden komplexen Kohlenhydrate dafür, dass wir länger satt bleiben und der Blutzucker nicht so schnell aus dem Gleichgewicht gerät und zu viel Insulin, welches die Fettverbrennung behindert, produziert wird. Die positive Folge: Heißhungerattacken sind Schnee von gestern. 

Dies ist allerdings noch nicht alles: Wer regelmäßig Sport treibt, kann mithilfe des leckeren Getreides auch noch schneller Muskeln aufbauen und definieren, da es mit circa 15 Prozent Proteinanteil eine super Eiweißquelle ist.💪🏻

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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Porridge-Diät: SO funktioniert die Methode

An sich ist die Methode der Porridge-Diät recht simpel. Unser herkömmliches Frühstück wird einfach durch eine Portion frisch zubereitetes Porridge mit gesundem(!) Topping ersetzt. Dabei ist es allerdings besonders wichtig, dass es keine Instant-Alternative ist, sondern unbehandelte Haferflocken, welche wir super günstig im Supermarkt unseres Vertrauens kaufen können, und die mit Wasser oder einer pflanzlichen Milch aufgekocht werden und schließlich mit etwas Zimt abgestimmt und mit frischen Früchten wie Beeren, Apfel oder auch etwas Banane oder auch Nüssen garniert werden. Und dies ist gerade das Besondere an der Diät, denn wir können unser Frühstück ganz nach unseren Vorlieben zubereiten, solange es sich in einem gesunden Rahmen aufhält und keinen industriell gefertigten Zucker enthält.

Doch natürlich besteht der Tag nicht nur aus einem Frühstück, weshalb spätestens zur Mittagszeit die Frage aufkommt, was denn zum Lunch oder auch zum Dinner auf dem Tisch stehen darf. Keine Angst, es soll kein Porridge sein! Allerdings sollten wir darauf achten, dass die anderen Mahlzeiten ohne große Menge an Kohlenhydrate auskommen, sondern viele Proteine, Ballaststoffe und Vitamine enthalten. Hierfür eignen sich beispielsweise diverse Gemüsesorten, die man gerade im Herbst zu köstlichen und kalorienarmen Suppen zubereiten kann, mageres Fleisch sowie Eier, Magerquark oder fettarmer Käse wie Feta. Auch für diese Gerichte sind uns in der Zubereitung keine Grenzen gesetzt, allerdings müssen wir darauf achten, dass unser täglicher Speiseplan auf nicht mehr als 1.300 Kalorien kommt. Dass Zucker und Alkohol tabu sind, brauchen wir wohl nicht näher erläutern.

Um den Effekt der Diät schließlich noch zu verstärken, sollten wir darauf achten ausreichend Flüssigkeit in Form von stillem Wasser und grünem Tee zu uns zu nehmen. Steigern wir dann noch unser tägliches Bewegungslevel, indem wir eine gewisse Anzahl an Schritten gehen, die Treppen nutzen oder auch beim einen oder andere Workout schwitzen, definieren wir zusätzlich noch unsere Muskeln und von Problemzonen ist auch während der gemütlichen Monate im Herbst und Winter nichts zu sehen.

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