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Straffe Oberschenkel: 6 Lebensmittel, die gegen Cellulite helfen

Von Frederika am Dienstag, 9. Juni 2020 um 16:45 Uhr

Für viele Frauen sind die Oberschenkel die größte Problemzone. Egal, ob du Fett verlieren, Dellen reduzieren und das Bindegewebe straffen oder einfach etwas Form in deine Beine bringen möchtest – wir verraten dir, wie und mit welchen Lebensmitteln es endlich klappt…

Gehörst du auch zu den Frauen, die im Sommer lieber in einer langen Hose schwitzen, als die Problemzonen in einer kurzen Hose der ganzen Welt zu offenbaren? Keine Panik, da bist du nicht die Einzige. Fragt man uns Ladies, mit welchen Teilen unseres Körpers wir am wenigstens zufrieden sind, dann werden die Oberschenkel meist als Erstes genannt. Dabei geht es nicht immer nur um Cellulite, sondern oft besteht auch der Wunsch, nach schlankeren, definierten Beinen. Doch gerade an diesem Körperteil kann es ganz schön zäh sein, Fett zu verlieren oder gar das Bindegewebe zu straffen. Wir haben uns etwas näher mit dem Thema auseinandergesetzt und einige Lebensmittel ausfindig gemacht, die die Fettverbrennung ankurbeln und Workouts gefunden, die der Cellulite an den Kragen gehen. So kannst du deien Haut auf natürliche Weise straffen.

Diese Lebensmittel straffen die Oberschenkel

Wenn du Fett verlieren und deine Muskeln zum Vorschein bringen willst, muss du natürlich auch auf deine Ernährung achten. Du musst du mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst. Auch die Fettverbrennung ist natürlich ein wichtiges Theam, wenn die Pfunde schm. Dafür verzichtest du am besten auf sogenannte leere Kalorien und setzt dafür zum einen auf komplexe Kohlenhydrate wie braunen Reis und Quinoa, die dich länger satt halten, zum anderen auf jede Menge Gemüse und Obst. Zudem solltest du mit Hähnchen, Fisch und Nüssen viele "Lean Proteins" zu dir nehmen, denn sie unterstützen deinen Körper dabei, Muskeln aufzubauen und deine Beine so zu definieren. Achte bei deiner Ernährung und beiden Mahlzeiten darauf, all diese Faktoren zu berücksichtigen: So könntest du zum Beispiel morgens zum Frühstück auf ein Porridge mit Nüssen setzen, zum Mittag isst du einen leckeren Salat und zum Dinner servierst du dir Hähnchenfleisch mit Quinoa. Als Snack Zwischendurch eignen sich ebenfalls eine Handvoll Nüsse oder Kerne. Wir haben sechs Lebensmittel für dich aufgelistet, die im Nu dafür sorgen, dass dein Bindegewebe gestrafft wird:

  1. Nüsse
  2. Haferflocken
  3. Fisch
  4. Soja
  5. Eier
  6. Hülsenfrüchte
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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Cardio-Workouts zaubern straffe Oberschenkel

 

Natürlich geht es aber nicht ganz ohne Sport. Gerade an den Oberschenkeln geht es häufig in erster Linie darum, Fett zu verlieren, und da hilft einfach nichts besser, als Cardio- und Ausdauersport, so quälend er auch sein mag. Oft ist es jedoch nur der Einstieg, der schwerfällt, nach wenigen Sporteinheiten kann das Ganze aber schnell Spaß machen – versprochen. Besonders gut lassen sich die Fettzellen mit Radfahren, Joggen und Seilspringen killen – nicht zufällig auch die Sportarten, die schnell auch schöne, schlanke Beine zaubern. Versuche, dein Workout mindestens 30 Minuten durchzustehen, denn nach dieser Zeit läuft die Fettverbrennung auf Hochtouren. Übrigens wer noch auf der Suche nach dem perfekten Outfit für ein Cardio-Workout ist, macht mit Radlerhosen nichts falsch. 

Es geht hoch hinaus

Hauptsache bergauf – das ist dein neues Motto. Trau dich auf ein Laufband mit Steigung, nehme die Treppen, fahre mit dem Rad einen Berg hinauf oder geh Wandern. Je steiler der Anstieg, desto besser der Ausblick – in diesem Fall vor allem der auf deine Oberschenkel, denn wenn du dich Höhen hochquälst, verbrennst du automatisch mehr Kalorien und trainierst dabei unmittelbar Beine und Po. Nervige Reiterhosen haben damit keine Chance mehr.

Definierte Oberschenkel: Die besten Übungen

Es gibt viele Übungen, die darauf abzielen, die Oberschenkel zu trainieren, manche mehr, manche weniger effektiv. Es gibt jedoch zwei, die nicht umsonst besonders beliebt sind: Kniebeugen und Lunges. Kniebeugen gibt es in vielen verschiedenen Variationen – wenn dir beim Sport schnell langweilig wird, versuche es doch mal mit einer Squat-Challenge, die jeden Tag etwas anderes von dir fordert. Auch Ausfallschritte, Jumping Squats, Beinheber und Beinstrecker sind für schlanke Oberschenkel unabdingbar. Übrigens kann du diese Übungen auch du mit Gewichten ausführen, um den Trainingseffekt zu steigern. Achte aber immer darauf, dass deine Haltung und Ausführung dabei sauber bleibt. Hier ist Ausdauer wichtig. Je öfter du diese Übungen machst, umso schneller gewöhnt sich dein Körper daran. Nach bereits einem Monat, vorausgesetzt du trainierst drei mal die Woche, solltest du erste Veränderungen sehen können. Achte aber darauf, dass der Leg Day nicht an zwei Tagen hintereinadner vorkommt, denn die Muskeln benötigen auch eine Pause um zu regenerieren. 

Mit Inline Skates zum definierten Körper

Du fährst gerne Inline Skates? Dann kannst du auch auf die anderen Sportübungen für die Beine verzichten, denn mit dem Fahren der Inliner trainierst du deine Oberschenkel ebenfalls optimal. Und nicht nur das: Mit der Sportart arbeitest du auch an deinem Bauch un Po, sodass diese Körperzonen auch direkt definierter und straffer werden.

Trinken nicht vergessen!

Viel Wasser zu trinken ist unglaublich wichtig – ja, wir wissen es: Das hört ihr wahrscheinlich nicht zum ersten Mal. Doch gerade wenn es um straffe Oberschenkel geht, ist es einfach unumgänglich, viel zu trinken, denn Wasser hilft dabei, Toxine und Schadstoffe aus dem Körper zu spülen, und genau die sind es, die unsere Haut häufig unelastisch machen und mitunter auch für Cellulite und Reiterhosen sorgen. Wie viel Liter du mindestens trinken solltest, kannst du herausfinden, indem du dein Körpergewicht mit 0,03 multiplizierst. Wenn du 60 Kilo wiegst, sind es demnach mindestens 1,8 Liter am Tag – Säfte, Softdrinks und Alkohol zählen dabei nicht, im Gegenteil: Sie solltest du für straffe Haut und schöne Beine unbedingt umgehen!

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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