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Endlich straffe Oberschenkel: 5 Tipps, mit denen es klappt

Von Frederika am Samstag, 28. Juli 2018 um 09:07 Uhr

Für viele Frauen sind die Oberschenkel die größte Problemzone. Egal, ob du Fett verlieren, Dellen reduzieren oder einfach etwas Form in deine Beine bringen möchtest – wir verraten dir, wie es endlich klappt…

Gehörst du auch zu den Frauen, die im Sommer lieber in einer langen Hose schwitzen, als die Problemzonen in einer kurzen Hose der ganzen Welt zu offenbaren? Keine Panik, da bist du nicht die Einzige. Fragt man Frauen, mit welchen Teilen ihres Körpers sie am unzufriedensten sind, dann werden die Oberschenkel meist als erstes genannt. Dabei geht es nicht immer nur um Cellulite, sondern oft besteht einfach der Wunsch, nach schlankeren, definierteren Beinen. Doch gerade an den Oberschenkeln kann es ganz schön zäh sein, Fett zu verlieren. Wie es trotzdem klappen kann, und noch dazu schnell und effektiv, verraten wir dir hier.

Cardio-Workouts sind dein bester Freund

Gerade an den Oberschenkeln geht es häufig in erster Linie darum, Fett zu verlieren, und da hilft einfach nichts besser, als Ausdauersport, so quälend er auch sein mag. Oft ist es jedoch nur der Einstieg, der schwerfällt, nach wenigen Sporteinheiten kann das Ganze aber schnell Spaß machen – versprochen. Besonders gut lassen sich die Fettzellen mit Radfahren, Joggen und Seilspringen killen – nicht zufällig auch die Sportarten, die schnell auch schöne, schlanke Beine zaubern. Versuche, dein Workout mindestens 30 Minuten durchzustehen, denn nach dieser Zeit läuft die Fettverbrennung auf Hochtouren.

Es geht hoch hinaus

Hauptsache bergauf – das ist dein neues Motto. Trau dich auf ein Laufband mit Steigung, nehme die Treppen, fahre mit dem Rad einen Berg hinauf oder geh Wandern. Je steiler der Anstieg, desto besser der Ausblick – in diesem Fall vor allem der auf deine Oberschenkel, denn wenn du dich Höhen hochquälst, verbrennst du automatisch mehr Kalorien und trainierst dabei unmittelbar Beine und Po.

 

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Die besten Übungen für definierte Oberschenkel

Es gibt viele Übungen, die darauf abzielen, die Oberschenkel zu trainieren, manche mehr, manche weniger effektiv. Es gibt jedoch zwei, die nicht umsonst besonders beliebt sind: Kniebeugen und Lunges. Kniebeugen gibt es in vielen verschiedenen Variationen – wenn dir beim Sport schnell langweilig wird, versuch es doch mal mit einer Squat-Challenge, die jeden Tag etwas Anderes von dir fordert. Auch Ausfallschritte sind für schlanke Oberschenkel unabdingbar. Beide Übungen kannst du mit Gewichten ausführen, um den Trainingseffekt zu steigern. Achte aber immer darauf, dass deine Haltung und Ausführung dabei sauber bleibt.

Bye bye, Kohlenhydrate, hallo Proteine

Wenn du Fett verlieren und deine Muskeln zum Vorschein bringen willst, musst du mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst. Dafür verzichtest du am besten auf sogenannte leere Kalorien und setzt dafür zum einen auf komplexe Kohlenhydrate wie braunen Reis und Quinoa, die dich länger satt halten, zum anderen auf jede Menge Gemüse und Obst. Zudem solltest du mit Hähnchen, Fisch und Nüssen viele "Lean Proteins" zu dir nehmen, denn sie unterstützen deinen Körper dabei, Muskeln aufzubauen und deine Beine so zu definieren. Achte bei einer Mahlzeit darauf, all diese Faktoren zu berücksichtigen: So könntest du zum Beispiel Hähnchenfleisch mit Quinoa und einem leckeren Salat kombinieren.

 

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Trinken nicht vergessen!

Viel Wasser zu trinken ist unglaublich wichtig – ja, wir wissen es: Das hört ihr wahrscheinlich nicht zum ersten Mal. Doch gerade wenn es um straffe Oberschenkel geht, ist es einfach unumgänglich, viel zu trinken, denn Wasser hilft dabei, Toxine und Schadstoffe aus dem Körper zu spülen, und genau die sind es, die unsere Haut häufig unelastisch machen und mitunter auch für Cellulite sorgen. Wie viel Liter du mindestens trinken solltest, kannst du herausfinden, indem du dein Körpergewicht mit 0,03 multiplizierst. Wenn du 60 Kilo wiegst, sind es demnach mindestens 1,8 Liter am Tag – Säfte, Softdrinks und Alkohol zählen dabei nicht, im Gegenteil: Sie solltest du für straffe Haut und schöne Beine unbedingt umgehen!

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