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Stoffwechsel: 7 überraschende Anzeichen, dass er zu langsam ist

Von Inga am Freitag, 4. Dezember 2020 um 17:53 Uhr

Du achtest auf gesunde Ernährung, treibst regelmäßig Sport, aber nimmst dennoch nicht ab und hast kaum Energie? Das könnte an einem zu langsamen Stoffwechsel liegen. Wir verraten dir, welche Symptome dafür sprechen und was du tun kannst, um deinen Energieverbrauch anzukurbeln. 

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Körper trotz ausgewogener Ernährung, gesunder Diät und regelmäßigen Sporteinheiten Fettpolster in Rekordzeit anlagert, und die Fettverbrennung nicht auf Hochtouren läuft, könnte dies ein deutliches Zeichen für einen verlangsamten Stoffwechsel sein. Für Betroffene, die Abnehmen wollen, kann es ziemlich frustrierend sein, wenn sich die Verdauung im Schneckentempo bewegt und Erfolge ausbleiben, obwohl sie beim Essen alles richtig machen und gesunde Mahlzeiten zu sich nehmen. Um herauszufinden, ob auch du betroffen bist, haben wir sieben ausschlaggebende Symptome zusammengefasst, die auf einen langsamen Metabolismus hindeuten können. Außerdem klären wir auf, wie ihr diesen ankurbeln könnt…

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1. Dir fehlt es an Energie und du bist andauernd müde 

Du bist schon nach dem Aufwachen müde, kommst bei der Arbeit nicht richtig in Fahrt und könntest dich nach Feierabend gleich wieder ins Bett legen? Müdigkeit und Schlafmangel sind in der Regel Hinweise dafür, dass uns etwas fehlt – von Sauerstoff bis hin zu Bewegung. Der anhaltende Energiemangel kann also durchaus ein deutliches Zeichen dafür sein, dass dein Stoffwechsel langsam ist und du kaum mehr als deinen Grundumsatz verbrennst. Denn wenn der Körper die aufgenommenen Kalorien langsamer verarbeitet, kann dies die Energieprozesse der Organe hemmen und zu übermäßiger Trägheit und einer anhaltenden Stoffwechselstörung führen. Im Umkehrschluss ist ausreichend Schlaf extrem wichtig für einen intakten Metabolismus, denn während des Schlafes regeneriert sich der Körper normalerweise und ohne ausreichend Erholung kommen die Prozesse durcheinander. Wir garantieren, achtest du auf neben deiner ausgewogenen Ernährung auch auf dir richtige Portion Schlaf während der Diät kommt der Stoffwechsel schnell wieder in Schwung.


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2. Du nimmst plötzlich an Gewicht zu

Ebenfalls ein Zeichen für einen langsamen Stoffwechsel kann es sein, wenn du unerwartet und bei gleichbleibender Ernährung an Gewicht zunimmst sowie Fett einlagerst. Diese scheinbar unerklärliche Gewichtszunahme gehört zu den deutlichsten Symptomen, dass du in einer Stoffwechselstörung steckst. Sollte er tatsächlich zu langsam sein, ist eine regelmäßige Nährstoffzufuhr und das Verzehren von Mahlzeiten allerdings enorm wichtig, denn wenn du nur sehr wenig isst oder deinem Organismus kaum noch Kalorien zuführst, schaltet dein Körper automatisch auf Sparflamme und nur die allernötigsten Stoffwechselprozesse werden aktiv. Übrigens hört man auch immer mal wieder, dass man mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen muss, damit der Metabolismus auf Hochtouren läuft. Das stimmt allerdings nicht. Es reicht vollkommen aus, wenn du deine drei Hauptmahlzeiten am Tag hast und du damit deinen täglichen Kalorienbedarf, also mindestens den Grundumsatz, deckst. Ansonsten kann es nämlich doch schnell passieren, dass du ungwollt wieder das eine oder andere Gramm Fett mehr auf den Hüften hast. 

3. Du hast Haarausfall

Auch büschelweise Haare in deiner Bürste gehören zu den Symptomen einer Stoffwechelstörung. Bei verlangsamten Prozessen im Körper sind auch deine Zellen nicht so aktiv, wie sie es eigentlich sein sollten, was sich dann häufig in Form von Haarausfall bemerkbar macht. In diesem Fall solltest du unbedingt auf eine ausreichende Vitaminzufuhr achten. In vielen Fällen lässt sich Haarausfall nämlich auf einen Vitamin- oder Eisenmangel im Körper zurückführen, was wiederum eine Stoffwechselstörung zur Folge haben kann. Gerade für Frauen, die in ihren Wechseljahren sind, kann Haarausfall zum Verhängnis werden und auch da, kann der Grund ein lahmer Stoffwechsel sein. Dieser verlangsamt sich nämlich mit dem Alter stetig.

4. Du hast ständig Kopfschmerzen 

Geraten deine Schilddrüsenhormone aus dem Gleichgewicht, was bei einer Schilddrüsenunterfunktion der Fall ist, die mit einem langsamen Metabolismus zusammenhängt, kann dies zu häufigen Kopfschmerzen führen. Der Mangel an diesen speziellen Hormonen senkt den Grundumsatz der Zellen, macht dich schlapp und kann so zu Schmerzen führen. Sollten die Schmerzen nicht aufhören, solltest du unbedingt zum Arzt. Alternativ kannst du es auch mit Kapseln probieren, die einen langsamen Stoffwechsel ankurbeln. Über Amazon kannst du dir "Stoffwechsel Aktiv Kapseln" von Nutri für ca. 20 Euro (60 Stück) kaufen.


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5. Dein Gedächtnis ist schlecht 

Du hast zunehmend Probleme damit, dir Namen, Termine und Ereignisse zu merken? Womöglich wird dein Erinnerungsvermögen schlechter, was ein eindeutiges Zeichen für langsame Stoffwechselprozesse sein kann. Um längere Zeit konzentriert arbeiten zu können und das Gedächtnis in Schwung zu halten, ist eine gleichmäßig hohe Energieversorgung wichtig. Diese wird durch komplexe, langkettige Kohlenhydrate, wie Vollkornbrot oder Haferflocken, gesichert. 

6. Du leidest unter Stimmungsschwankungen 

Ist dein Metabolismus sehr langsam, kann es außerdem dazu führen, dass du dich niedergeschlagen, launisch oder sogar depressiv fühlst. Ja, tatsächlich hat ver Verbrennungsprozess nämlich auch einen erheblichen Einfluss auf unsere Hormone. Um wieder in Schwung zu kommen, solltest du auf genügend Bewegung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine ausgeglichene Ernährung achten, da sich ein Nährstoffmangel ebenfalls auf die Stimmung auswirken kann. 

7. Du hast trockene Haut

Bei einem langsamen Stoffwechsel sind die Zellen nicht so aktiv, wie sie eigentlich sein sollten, was auch eine verlangsamte Blutversorgung implizieren kann. Die Folge: Deine Haut fühlt sich trocken und rissig an. Was viele nicht wissen: Eine gute Verdauung sorgt auch für schöne Haut! Wenn all diese Symptome häufiger auftreten und sich dein körperlicher Zustand verschlimmert, kann es sein, dass dein Stoffwechsel nicht nur träge ist, sondern, dass du an einer Stoffwechselerkrankung leidest. In solch einem Fall solltest du definitiv zum Arzt gehen und dich professionell beraten lassen.

Wie kann man den Stoffwechsel anregen?

Zum Glück gibt es ein paar wirkungsvolle Tipps, mit denen du deinen Stoffwechsel wieder ankurbeln und schneller abnehmen kannst. Dazu gehören sportliche Aktivitäten wie Joggen, Fahrradfahren und vermehrte körperliche Bewegung im Alltag. Zudem solltest du jederzeit darauf achten, genügend Wasser zu trinken – nur mithilfe von reinem Wasser kann dein Körper tagtäglich all die Umweltgifte, Stoffwechselgifte, Wohngifte und andere Schadstoffe aus der Umwelt auch wieder ausscheiden. Bestimmte Lebensmittel wie Grüner Tee und Kokoswasser regen den Stoffwechsel zusätzlich an. 

Ernährung ist ausschlaggebend für den Stoffwechsel

Wie du nun wahrscheinlich schon gemerkt hast, spielen Schlaf jedoch auch die richtige Ernährung und gewisse Nährstoffe eine zentrale Rolle für einen funktionierende Stoffwechselprozesse und einer gesunde Fettverbrennung. Anstatt die Kalorien, die du dir zuführst auf ein Minimum zu begrenzen und den Metabolismus damit völlig runterzufahren, sollte stattdessen auf die richtigen Lebensmittel gesetzt werden. So sind Milchprodukte beispielsweise fördernd, um Muskelgewebe aufzubauen, welches mehr Energie als Fettgewebe verbraucht und essenziell ist, um den Stoffwechsel anzutreiben.

Diese Nährstoffe im Essen treiben Metabolismus und Energielevel an 

Auch Kohlenhydrate sollten nicht komplett vom Speiseplan gestrichen werden, denn dies kann einen niedrigen Glykogen-Spiegel zur Folge haben, außerdem fehlen so die wichtigen Energiereserven für ein aktives Workout und Krafttraining. Um die Reserven zu sparen, verlangsamt sich der Stoffwechsel. Stattdessen solltets du versuchen dein Energielevel mit komplexen Kohlenhydrate wie Kartoffeln, dunkler Reis und Vollkornflocken, die du in Maßen auf den Speiseplan setzt, auf Touren zu bringen. Und das ist nicht alles: Lebensmittel, die Eiweiß und wertvolle Ballaststoffe enthalten, sind ebenfalls ausschlaggebend für eine Gewichtsabnahme sowie eine aktive Fettverbrennung. Vor allem die Ballaststoffe können uns langfristig sättigen und somit allen helfen, die gerade auf eine Diät setzen. Proteine heizen den Stoffwechsel vor allem in Komibination mit Sport an. Sie sind im Prinzip auch eine Art von Treibstoff für die Muskeln, denn wollen wir uns bewegen, benötigen wir Energie. Wird dem Körper nämlich mehr Eiweiß zugeführt und weniger Carbs, so baut der Körper schneller Fett ab. 

Es gibt übrigens eine bestimmte Art der Ernährung die deinen Stoffwechsel ebenfalls ankurbeln kann. Die Rede ist vom beliebten Intervallfasten. Bei dieser Methode isst du nur während eines bestimmten Zeitfensters. Wie du dir diesen einteilst, ist die überlassen. Ein Beispiel wäre es für zwölf Stunden zu fasten und für zwölf zu essen. Mit dieser Art des Fastens kann der Metabolismus auch in den Pausen weiterhin auf Hochtouren laufen und das Fett buchstäblich im Schlaf verbrennen.

Übrigens macht ihr auch mit dem Hinzufügen von Chili, Zimt oder Ingwer in eurer Mahlzeit keinen Fehler. Auch diese Lebensmittel beeinflussen den Stoffwechsel positiv, sorgen dafür, dass Fettpolster angegeriffen werden und unterstützen eine Gewichtsabnahme.


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Diese Fehler solltest du vermeiden

Während es einige Dinge gibt, die du tun kannst, damit dein Stoffwechsel angeregt wird, gibt es natürlich auch bestimmte Faktoren und Fehler, die du vermeiden solltest. Dazu gehört unter anderem eine zu zuckerhaltige Ernährung, der Konsum von Lebensmitteln mit zu hohen Kalorien, zu viel Alkohol, regelmäßiges Verzerren von Fast Food, zu wenig Sport, kein Kraftsport und natürlich auch das Auslassen von den drei Hauptmahlzeiten, wie Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Auch eine ungesunde Diät, die dir in nur wenigen Tagen eine Gewichtsreduzierung verspricht, ist keine gute Idee. Alle diese Dinge führen ebenfalls zu einem langsamen Metabolismus, können aber von uns kontrolliert werden.

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