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Stoffwechsel: 7 überraschende Anzeichen, dass er zu langsam ist

Von Inga am Donnerstag, 18. Oktober 2018 um 12:08 Uhr

Du achtest auf gesunde Ernährung, treibst regelmäßig Sport, aber nimmst dennoch nicht ab? Das könnte an einem zu langsamen Stoffwechsel liegen. Wir verraten dir, welche Anzeichen dafür sprechen und was du tun kannst, um deinen Energieverbrauch anzukurbeln. 

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Körper trotz ausgewogener Ernährung und regelmäßigen Sporteinheiten Fettpolster in Rekordzeit anlagert, könnte dies ein deutliches Zeichen für einen verlangsamten Stoffwechsel sein. Für Betroffene kann es ziemlich frustrierend sein, wenn sich die Verdauung im Schneckentempo bewegt und Erfolge ausbleiben. Um herauszufinden, ob auch du betroffen bist, haben wir sieben ausschlaggebende Symptome zusammengefasst, die auf einen langsamen Stoffwechsel hindeuten können. Außerdem klären wir auf, wie ihr diesen ankurbeln könnt…

1. Du bist andauernd müde 

Du bist schon nach dem Aufwachen müde, kommst bei der Arbeit nicht richtig in Fahrt und könntest dich nach Feierabend gleich wieder ins Bett legen? Müdigkeit ist in der Regel ein Hinweis dafür, dass uns etwas fehlt – von Schlaf über Sauerstoff bis hin zu Bewegung. Auch könnte anhaltende Müdigkeit ein Zeichen dafür sein, dass dein Stoffwechsel langsam ist. Da der Körper die Energie langsamer verbrennt, kann dies zu Müdigkeit führen. Im Umkehrschluss ist ausreichend Schlaf extrem wichtig für einen intakten Stoffwechsel, denn während des Schlafes regeneriert sich der Körper normalerweise und ohne ausreichend Erholung kommen die Prozesse durcheinander


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2. Du nimmst plötzlich an Gewicht zu

Ebenfalls ein Zeichen für einen langsamen Stoffwechsel kann es sein, wenn du unerwartet und bei gleichbleibender Ernährung an Gewicht zunimmst. Diese scheinbar unerklärliche Gewichtszunahme gehört zu den deutlichsten Symptomen, dass etwas mit deinem Stoffwechsel nicht stimmt. Sollte er tatsächlich zu langsam sein, ist eine regelmäßige Nährstoffzufuhr allerdings enorm wichtig, denn wenn du nicht regelmäßig oder nur sehr wenig isst, schaltet dein Körper automatisch auf Sparflamme und nur die allernötigsten Stoffwechselprozesse werden aktiv. 

3. Du hast Haarausfall

Bei einem langsamen Stoffwechsel sind deine Zellen nicht so aktiv, wie sie es eigentlich sein sollten, was sich häufig in Haarausfall bemerkbar macht. In diesem Fall solltest du unbedingt auf eine ausreichende Vitaminzufuhr achten. In vielen Fällen lässt sich Haarausfall nämlich auf einen Vitamin- oder Eisenmangel zurückführen, was wiederum einen lahmen Stoffwechsel zur Folge haben kann. 

4. Du hast ständig Kopfschmerzen 

Geraten deine Schilddrüsenhormone aus dem Gleichgewicht, was bei einer Schilddrüsenunterfunktion der Fall ist, die mit einem langsamen Stoffwechsel zusammenhängt, kann dies zu häufigen Kopfschmerzen führen. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen senkt den Grundumsatz der Zellen, macht dich schlapp und kann so zu Kopfschmerzen führen.


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5. Dein Gedächtnis ist schlecht 

Du hast zunehmend Probleme damit, dir Namen, Termine und Ereignisse zu merken? Womöglich wird dein Erinnerungsvermögen schlechter, was ein eindeutiges Zeichen für einen verlangsamten Stoffwechsel sein kann. Um längere Zeit konzentriert arbeiten zu können und das Gedächtnis in Schwung zu halten, ist eine gleichmäßig hohe Energieversorgung wichtig. Diese wird durch komplexe, langkettige Kohlenhydrate, wie Vollkornbrot oder Haferflocken, gesichert. 

6. Du leidest unter Stimmungsschwankungen 

Ist dein Stoffwechsel sehr langsam, kann es außerdem dazu führen, dass du dich niedergeschlagen, launisch oder sogar depressiv fühlst. Um wieder in Schwung zu kommen, solltest du auf genügend Bewegung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine ausgeglichene Ernährung achten, da sich ein Nährstoffmangel ebenfalls auf die Stimmung auswirken kann. 

7. Du hast trockene Haut

Bei einem langsamen Stoffwechsel sind die Zellen nicht so aktiv, wie sie eigentlich sein sollten, was auch eine verlangsamte Blutversorgung implizieren kann. Die Folge: Deine Haut fühlt sich trocken und rissig an. Was viele nicht wissen: Eine gute Verdauung sorgt auch für schöne Haut! 

Ernährung ist ausschlaggebend für den Stoffwechsel

Darüber hinaus spielt die richtige Ernährung eine zentrale Rolle für einen funktionierenden Stoffwechsel. Anstatt die Kalorienzufuhr auf ein Minimum zu begrenzen und den Stoffwechsel damit völlig runterzufahren, sollte stattdessen auf die richtigen Lebensmittel gesetzt werden. So sind Milchprodukte beispielsweise fördernd, um Muskelgewebe aufzubauen, welches mehr Energie als Fettgewebe verbraucht und essentiell ist, um den Stoffwechsel anzutreiben. Auch Kohlenhydrate sollten nicht komplett vom Speiseplan gestrichen werden, denn dies kann einen niedrigen Glykogen-Spiegel zur Folge haben, außerdem fehlen so die wichtigen Energiereserven für ein aktives Workout. Um die Reserven zu sparen, verlangsamt sich der Stoffwechsel. Kohlenhydrate wie Kartoffeln, dunkler Reis und Vollkornflocken gehören, in Maßen, unbedingt auf den Speiseplan. 


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Wie kann man den Stoffwechsel anregen?

Zum Glück gibt es ein paar wirkungsvolle Tipps, mit denen du deinen Stoffwechsel wieder ankurbeln kannst. Dazu gehören sportliche Aktivitäten wie Joggen, Fahrradfahren und vermehrte körperliche Bewegung im Alltag. Zudem solltest du jederzeit darauf achten, genügend Wasser zu trinken – nur mit Hilfe von reinem Wasser kann dein Körper tagtäglich all die Umweltgifte, Stoffwechselgifte, Wohngifte und andere Schadstoffe aus der Umwelt auch wieder ausscheiden. Bestimmte Lebensmittel wie Grüner Tee und Kokoswasser regen den Stoffwechsel zusätzlich an. 

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